Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Vogelmilbe
#1
Hallo Leute,
jetzt hat es uns auch erwischt,wir haben dieses drecks Milbe in unserem Stallohh
Den Hühner geht es soweit ich es sehe gut,kommen morgens flott aus dem Stall und gehen abends brav wieder rein. Einzige was mir aufgefallen ist,das sie in letzter Zeit nicht mehr so viele Eier legen. Nur durch Zufall habe ich die Milben gestern morgen entdeckt,habe die Eier in eine Schüssel in der ich zuvor Stroh vom Stall getan hatte damit sie nicht kaputt gehen. Wie ich in der Wohnung war und die Eier in den Kühlschrank legen wollte waren da viele kleine Milben draufAAAhhh
Habe sofort die Eier genommen und bin wieder nach hinten gerannt,Eier ins Stroh und habe gewartet,nach ein paar Minuten kamen die Milben. Eier in die Nester, Milben!
Sie waren schwarz oder grau,war etwas verwirrt weil ich dachte diese Milbe versteckt sich nur in den ritzen vom Stall. Habe dann den Stall genau untersucht und konnte dann auch plötzlich rote Milben an der wand entdecken.

Haben dann hier von Kieselgur gelesen und sofort online bestellt. Am Abend haben wir den Stall abgeflammt was ich hier gelesen nun hatte und wozu mir mein Nachbar sofort geraten hat. Auch soll ich Knoblauch unter das Frischfutter geben, wurde auch gestern gleich gemacht.

Beim abflammen entdeckten wir ganze drei Nester von den mist ViechernTeufel
Sie hatten sich in kleinen Holzstücken der Wand versteckt, OSB platten.

Heute morgen waren noch ein paar zu sehen,wir flammen heute wieder ab. Leider streikt die Post sodass das Kieselgur wahrscheinlich erst Ende der Woche kommt.

Hat einer noch eine Idee was man außerdem noch tun kann??

LG und ne schöne Woche
Winken
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#2
Schau mal hier.... http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...368&page=3

Mikrogur und Milbenfallen - seitdem ist bei mir Ruhe.Wink

#3
Alles klar,danke DirHeart
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#4
bei meinem Tierarzt gibt es seit diesem Jahr ein neues zugelassenes Mittel, es heißt Inuzid und ist für den Stall und auch für´s Huhn zugelassen. Wirkstoff ist Pyrethrum.

Testen konnte ich´s (zum Glück) noch nicht.

#5
Migrogur und Kieselgur hilft nur bedingt!
Am besten hilft den Stall mit Weisskalk zu kalken d.h. einzustreichen und die Löcher/Ritzen damit regelrecht zu zuschmieren!
Dann noch ein Mittel aus der Taubenzucht gegen Ektoparasiten und man hat Ruhe vor den Viechern!

Kauf dir auf keinen Fall CIT Milbennebel oder Ardap Fogger das bringt so gut wie nichts!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#6
Nö,- bei mir hilft Mikrogur zuverlässig.
Und für den Befall am Tier gibt´s vom selben Hersteller HS Protect Bird als Spot on.

#7
Zitat:Nö,- bei mir hilft Mikrogur zuverlässig.

es kommt auf die Beschaffenheit des Stalls an wenn er gemauert und nicht isoliert ist dann können sich die Milben wesentlich weniger verstecken als bei einem Holzstall (wenn gedämmt dann ist es noch schlimmer) dort reicht Microgur nicht aus!
Und wenn man nicht gleich richtig vorgeht dann hat man noch lange Spaß an den Mistviechern und die Hühner werden evtl. weniger!

Zitat:Und für den Befall am Tier gibt´s vom selben Hersteller HS Protect Bird als Spot on.
Auch wenn die Viecher nicht mehr an die Tiere gehen sollten dann hat man sie immer noch im Stall und ich möchte nicht jedes Mal duschen wenn man ein Ei rausholt weil es überall krabbeltohh!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#8
Puschel was empfiehlst Du denn zusätzlich zu Kieselgur bzw. Mirkogur bei einem nicht isolierten Holzstall?
Gift, besonders aufs Huhn, würde ich ungerne nehmen. Ich hatte es zwar schon mit Ardap probiert, half aber auch nur für 2 Tage.
#9
habe dieses Jahr zum ersten Mal so richtig mit der roten Vogelmilbe zu tun gehabt und dies auch nur weil ich mit Stroh eingestreut hatte (meine Hühner haben es geliebt darin zu scharren)!
Da mein Stall gedämmt ist (hellhörige Nachbarin - aber nur bei meinen Hühnern) war das schon eine andere Hausmarke als ein reiner Steinstall!

Vorweg mein Stall wurde immer mit Migrogur eingesprüht und die Hühnchen mit Kieselgur eingepudert!
Da die rote aber nicht am Tier sondern in Ritzen sitzt bringt es nur bedingt etwas!

Habe erst die gängigen Mittel ausprobiert mit geringer Wirkung:

Ausschwefeln mit Schwefelschnitten - Wirkung gleich Null!
Ardap versprüht - geringe Wirkung da es nicht in die Dämmung kommt!
CIT Milben-Nebel (rein bio) - Wirkung gleich Null!
Ardap Fogger - Wirkung gering!
Zum Ausprobieren ein Mittel von einem sehr netten Forianer - Wirkung gut aber für den Preis nicht rentabel für mich!

Dann habe ich einen guten Tipp bekommen:
Weisskalk - damit alle Ritzen zugeschmiert und den ganzen Stall gekalkt- Wirkung sofort und hervorragend!
1-2 Tage später mit ins 15 die verbliebenen Ecken/Ritzen abgesprüht - Wirkung TOP!
Nun ist mein Stall zu 99% Milbenfrei und wenn ein paar Federlinge da waren sind sie nun auch weg!

Hier ist das Mittel beschrieben:
http://www.beckers-tierarztshop.de/ins-15-300-ml.html

Hätt mir viel Mühe und Geld sparen können wenn ich gleich das richtige genommen hätte!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#10
Siehste....und genau darum hab ich das Geld lieber in einen gemauerten Stall investiert.Wink und hab Ruhe.

Kein Kalken ! Was ja nicht wirklich ne prickelnde Beschäftigung ist.
Ab und an mal Mikrogur sprühen und Ende !

#11
Hallo zusammen,
bei der Anwendung von Kieselgur ist es wichtig nicht sparsam zu sein, dann ist die Aufstallung nicht mehr so wichtig. Es sollte bei Dämmerung mit einem Blasgerät (Laubblasgerät oder Blassauggerät) in den Stall gebracht werden. Es soll richtig aus den Ritzen dampfen. Den Hühnern macht diese Behandlung nichts aus. Wichtig dabei ist noch die Behandlung nach 6 Tagen zu wiederholen um den Generationszyklus der Milben zu unterbrechen.
Mein Mittel der Wahl ist MMite.
Grüße
George
#12
Zitat:Siehste....und genau darum hab ich das Geld lieber in einen gemauerten Stall investiert.Wink und hab Ruhe.

für das Geld das mein Stall gekostet hat hätte ich locker mauern können...Big Grin!

ABER er wäre dann eben nicht gedämmt und meine liebe Nachbarin hätte sich am krähen meiner Hähne gestört!
Jeder muss seinen Stall nach seinen Bedürfnissen planen/bauen es gibt nicht den einen besten Stall!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#13
Soll ruhig jeder nach seinen Bedürfnissen planen und bauen,
dann muß man aber auch mit den Konsequenzen rechnen.

Ob es einen besten Stall gibt sei mal dahin gestellt,
aber der gemauerte bzw. Y-tong geklebte Stall hat ganz klar Vorteile,
und den kann man übrigens bei Bedarf auch dämmen. Big Grin

#14
So ich kann nun auch mal was schreiben,wir hatten tagelang zu tunSad
Mein Mann hilft mir Gott sein dank wo es nur geht. Nachdem wir zwei Tage lang den Stall abgeflammt haben,was im übrigen auch noch Spaß macht sind wir am Mittwoch mit Kieselgur bewaffnet zur tat geschritten. Wir haben kleinen Eistee Flaschen vom Aldi genommen, in den Deckel kleinen Löcher rein,ist wie ne große babypuder Flasche, und los ging es.
Nachdem wir am Vortag die kompletten Nistkästen abgebaut hatten,Überall waren diese Viecher, bestimmt 8 NesterAAAhhh.......haben wir gepudert was das zeug hält!!!

Wir waren regelrecht geschockt wieviele Nester im Stall waren,ihr könnt mir glauben.....ich habe die nicht gesehen!!!!
Auch haben die Hühner keine Anzeichen gemacht ausser weniger Eier gelegt,das war es.
Wir haben zwei Stunden lang diesen Stall ein gepudert,ALLES war weiß. Zum Schluss kamen die Hühner dran,hat mir vom Hühner verein geraten und habe ich auch hier gelesen.
Bis jetzt sind keine Milben mehr zu sehen,aber nach 6 tagen soll man das ganze ja nochmal vorn vorne machenJubel
Die Nistkästen haben wir entsorgt,es waren je Zwei nebeneinander und drei übereinadner so , große wo je Nest 2 Hennen Platz hatten.selbst gebaute.....
Haben erst mal drei Pappkartons rein,aber das ist nicht die Lösung. Heute habe ich beim Baumarkt große Plastik Kästen gekauft,da könne wir zwei stappeln. Klar müssen wir noch Sitzstangen anbringen,aber die sind bei bedarf Ratz fatz abgeschraubt.
Ich hoffe wir bekommen das in den griff,leider habe ich auch viele Spatzen.aber seid der strohhaufen weg ist sind die auch weniger geworden. Habe nur noch einen kleinen unter dem Apfelbaum.
Weisskalk überlege ich auch,denn ich habe auch Stroh im Stall,die Hühner lieben es.
Ich habe auch gelesen das die Vögel Milbe 1,5 jahre ohne Nahrung überleben kann,auch bei minusgradenAAAhhhSchlachten
Na wunderbar.....

Ich werde weiter beichten...
Winken
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#15
Zitat:Ob es einen besten Stall gibt sei mal dahin gestellt,
aber der gemauerte bzw. Y-tong geklebte Stall hat ganz klar Vorteile,
und den kann man übrigens bei Bedarf auch dämmen. Big Grin
Bei einem gedämmten Y-tong Stall ist es haargenau die selbe Problematik wie bei jedem anderen! Die Milben sitzen in der Dämmung da ist es egal ob der Stall aus Stein oder Holz oder Metal!
Zitat:Habe nur noch einen kleinen unter dem Apfelbaum.
Vorsicht die Milben verkriechen sich in der näheren Umgebung und ziehen sich wenn nicht weit genug weg wieder zu den Hühnchen z.B. in die vorgelagerte Voliere ect.!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#16
Okay puschel,danke für den tip
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#17
(14.06.2015,17:53 )Puschel schrieb: Bei einem gedämmten Y-tong Stall ist es haargenau die selbe Problematik wie bei jedem anderen! Die Milben sitzen in der Dämmung da ist es egal ob der Stall aus Stein oder Holz oder Metal!

Alles eine Frage der Verarbeitung wenn der Stall von außen gedämmt ist.Smile

#18
Diese Viecher sind wirklich sehr hartnäckig. Und ich weiß wovon ich schreibe. Im vergangenen Jahr sind 3 Küken Opfer geworden, dann habe ich den Aufzuchtstall( Holz AAAhhh) entsorgt und eine Plastekäfig für Kaninchen genommen, aber auf Holzgestell (Wie blöd von mir) Ich dachte wirklich die Viecher krabbeln nicht an Plaste hoch.Ask Dann habe ich die Plastewanne jeden Tag mit Speiseöl eingeölt und am Morgen Leichenentfernung gemacht, so ging es bis Küken in den Stall, konnten. Dieses Jahr war ich leider lange durch eine OP verhindert und wir haben keine Kükenbrut gemacht. Dacht mir , werden es eben Glucke. Als aber eine saß, wurde sie von den Milben so gepiesackt., das sie aufgestanden ist. Wieder nichts, aber dafür Milben. Ich war total verzweifelt. Weinen Das 2. Jahr in Folge keine Nachkommen. Mit Kieselgur, Mittex und abgeflammt und die Viecher sind nicht tot. Nun habe ich beim Futterhändler VOMIGO Alleinfutter für Legehennen gekauft. Und füttere dies schon seit 4 Wochen. Morgen werde ich den Stall saubermachen und untersuchen. Bei sporadischen Kontrollen der Sitzstangen waren nur extrem wenige Milben zu sehen. Allerding sind die Auflagen der Stangen dicht mit Kieselgur eingepudert. Ich hoffe ,dass alles zusammen ein wenig hilft.
LG hühnchen
#19
Raubmilben helfen.
(allerdings nur, wenn der Stall nicht schon vergiftet und gekieselgurt ist, ansonsten sterben die Raubmilben natürlich)
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#20
Ich werden noch bekloppteTeufeluntersuche jeden abend den Stall,keine Milben,alle Hühner fit und was auffällt, sie gehen abends immer früher in den Stall.
Heute morgen fiel mir aber sofort eine kleine Bantam Henne auf,sie kam ganz langsam aus dem Stall, wie ich genau hingesehen hatte war ihr Kamm recht blass,mehr rosa als rot.Ich sofort in den Stall, konnte nichts sehen. Letzte Woche liefen die Milben ja regelrecht spazieren da drinnen. Habe mir die Henne sofort geschnappt,denn sie wurde von den andern Bantams gehackt,die anderen machen nix.
Sie ist jetzt im Meerschweinchen Freilauf und macht einen nicht ganz so fitten Eindruck wie sonst. Gestern war sie noch top fit,roter Kamm alles gut. Ich werde sie heute Nacht nicht in den Stall zurück geben,erst will ich sie etwas aufpäppeln. Sie zupft gras und frisst auch ein wenig Körner und Salat.
Wir werden heute abend also wieder alles auseinander nehmen und erneute mit Kieselgur alles einpudern,das hatten wir heute sowieso vor da nun 7 Tage rumm sind.

Denkt ihr das Hühnchen wird wiederAskWeinen
Ich glaube nicht das es so schlimm ist wie letzte Woche,da sind die Milben ja bei Tag noch herum gekrabbelt morgens um 6:30 Uhr.
Komischwerweise ging es allen Hühner da gutDodgy


Wir wollen nun dem Stall auch einen Kalkanstrich verpassen,unser Nachbar meinte wäre sehr gut bei Milben.
Was meint ihr?

LgWinken
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste