Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlange im Kükenstall
#1
Die Schlange hatte ich vor Tagen schon im Hühnerstall entdeckt, da machte ich mir noch keine Sorgen, im Gegenteil dachte ich mir, die kann ja gern die Mäuse fangen, die dort immer wieder mal auftauchen.

[Bild: 22146690kj.jpg]

[Bild: 22146691tw.jpg]

Aber nun sind gestern und vorgestern Küken geschlüpft und die Schlange hat es sich im Kükenstall gemütlich gemacht, der im Hühnerstall untergebracht ist.
Hier kriecht sie gerade unter den Futtertrog der Kleinen und ich dachte schon, sie holt sich ein Küken unterm Bauch der Glucke weg...

[Bild: 22146692dj.jpg]

Hier kriecht sie wieder weg, ohne ein Küken gefressen zu haben:

[Bild: 22146693zq.jpg]

Trotzdem bin ich wegen der Küken gar nicht erfreut. Diese Schlangenart frisst nämlich auch gern kleine Vögel, gilt als agressiv, aber ungiftig.
Komischerweise machen die Hühner zwar Alarm, gehen die Schlange aber nicht an.

Was mach ich nun?
Ich hätte nichts gegen sie, wenn ich keine Küken hätte.
Fangversuche sind bislang gescheitert, die Schlange ist recht schnell unterwegs.

Hm.
Jemand eine Idee?
#2
Hm, es gibt da einen sehr erfolgreichen Schlangenfänger- Trick, der sich die Vorlieben der Tiere zu Nutze macht.

Schlangen suchen ja zum Ruhen, aber auch bei Bedrohung sehr gerne dunkle Verstecke auf. Da hat ein schlauer Herpetologe also eine effektive Methode ersonnen, mit der er sogar Königskobras ziemlich gefahrlos einfangen kann.
Dazu nimmt man einfach einen recht geräumigen Sack, gerne dunkel gefärbt, und baut (zB mittels Klebeband) dort als Eingang eine Pappröhre dran. Kann von Küchenpapier sein, oder auch ein weiteres Kunststoffrohr, nur wie ein dunkles, sicheres Versteck muss das aussehen.

Die Schlangen suchen instinktiv das dunkle Loch auf, kriechen rein, und zack, hat man sie ohne groß Gedöns im Sack. Den wickelt man dann zu, ohne den Schlängler einzuklemmen, macht einen Knoten oben rein, bringt sie in die Pampa, lässt sie laufen, und erledigt ist der Fall.

Probiere diesen ziemlich effektiven Trick vielleicht auch mal aus und berichte dann Smile!

Grüße,
Andreas

PS:
Ist das eine Äskulapnatter? Ich kann den Kopf so schlecht erkennen, sieht aber natterig aus...
#3
Danke für deine Antwort!

Heute morgen war sie nicht auffindbar, hab den ganzen Stall durchsucht.
Die Küken sind auch noch vollzählig.

(06.06.2015,02:36 )Okina75 schrieb: ...

PS:
Ist das eine Äskulapnatter? Ich kann den Kopf so schlecht erkennen, sieht aber natterig aus...

Ich kenne nur den portugiesischen Namen:
Cobra-de-escada
Sie sind ungiftig, werden aber schnell agressiv und sind recht flink.
Ernähren sich z.B. von Mäusen und kleinen Vögeln und werden maximal 2m lang.
"Meine" war aber kleiner.
Evtl hat sie eine Maus erwischt und ist nun erstmal satt?
Da sie aber letzte Woche schonmal da war, kommt sie vllt wieder und dann kann ich es ja mit einem präpariertem Kartoffelsack versuchen?

LG,
Silvi
#4
Hy Silvi!

Aha, eine Treppennatter Smile!

Ja, versuche das mal mit dem Kartoffelsack. Oder, wenn die Küken schon groß genug sind, lasse sie halt laufen- gegen Mäuse oder junge Ratten ist die Schlange allemal gut Smile.

Lieben Gruß,
Andreas

PS: Mensch, was beneide ich Euch um eure herpetologische und auch sonstige Vielfalt! Ich bin eindeutig in jeder Hinsicht eher der mediterrane Typ, nur zu weit nördlich geboren ^^. Was bin ich froh, wenn ich hier im Jahr einmal eine Ringelnatter oder Zauneidechsen sehe, fast ekstatisch wird die Begeisterung, wenn es mal eine Waldeidechse wird. Und bei Euch kreuchen da von allem gleich mehrere Arten und noch mehr rum...
#5
Hallo Silvi,

ich habe meine Glucke in einem extra kleinen Drahtgitterkäfig da käme auch diese Schlange nicht rein.
Da ich auch ungebetene Gäste wie Marder und auch Krähen habe.

So wie auf dem Bild zu sehen ist denke ich das die Kücken bereits zu groß für die Schlange sind.
Aber die Schlange ist die Beste Waffe gegen Mäuse ich würde sie da lassen wo sie ist. Mich wundert es aber das die Glucke nicht auf die Schlange losgeht.
Meine Glucke mag weder meinen Hund noch andere Hühner in der Nähe haben, wenn sie Freigang haben muß jedes andere Getier weg. Sie ist aber eigentlich eine ganz friedliche süße kleine Zwerg Wyandotte.

Weist Du was das für eine Schlange ist?

Ringelnatter, Würfelnatter sehen anders aus.
Wie ich sehe lebst Du ja in Portugal was gibt es da für einheimische Schlangen?
herzliche Grüße
Erika
#6
Hallo stoeri,

Dank user Okina75 wissen wir ja jetzt den deutschen Namen der Schlange:
Treppennatter

Da die Küken nur am Tag bzw zwei Tage zuvor geschlüpft waren, waren sie schon in Gefahr, da täuscht auch ein wenig die Perspektive der Fotos.
Sind aber immer noch alle da, die Schlange hat sich bislang noch nicht wieder blicken lassen.
Ich hab ja auch nichts gegen sie, im Gegenteil.
Ich hätte aber offen gestanden damit gerechnet, dass die Glucken (sind zwei) sich irgendwie gewehrt hätten.
Haben sie aber ganz und gar nicht, nur ein paar Warnrufe ausgestossen und das wars.
Das wundert mich noch am meisten.
Ob ich nun etwas am Kükenstall ändern sollte kann gut sein.
Schlangen hatte ich bei den Küken noch nicht auf dem Plan.
#7
(09.06.2015,21:30 )Silvi schrieb: ...Schlangen hatte ich bei den Küken noch nicht auf dem Plan...

Sei froh, wenn Du NUR Schlangen nicht "auf dem Plan" hattest; ich hab jetzt hier: Schlangen, Leguane und Opossums!!Angry
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Die Küken sind jetzt vier Wochen alt und es geht ihnen gut.
Die Schlange hier habe ich vor 10 Min im Aussenstall fotografiert, die war aber nur auf die Maus fixiert.
Gerade als ich durch das kleine Aussentor schaute, biss sie zu und würgte dann die Maus, hab ich zuvor noch nie in natura erlebt.

[Bild: 22423341hr.jpg]

[Bild: 22423343cc.jpg]

[Bild: 22423344qv.jpg]

Kene Ahnung, was das für eine Schlange ist, sah aber hübsch aus.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste