Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn auspicken
#1
Hallo Leute,
Ich habe seit einem Jahr Hühner, drei verschiedene Rassen und 1 Hahn insgesamt 16 Tiere.
Seit diesem Frühjahr picken sich die Tiere die Federn aus, alle Tiere gegenseitig außer eine schwarze Henne die wird nicht angepickt.
Erst dachte ich dass diese eine Henne die anderen anpicken aber ich habe beobachtet dass alle sich gegenseitig anpicken.
Futter haben sie genug (Weizen, Mais-Weizen-Gerste Bruch, etwas Legemehl und jeden Tag frisch gemähtes Gras. Je nach dem bekommen sie noch Salat oder aufgeweichte Semmeln/Brot. Wasser steht ihnen auch immer frisches zur Verfügung. Insgesamt haben sie 25 Quadratmeter Gehege.
Vor 2 Wochen haben sie einen Vitamin Schub bekommen.
Im Stall sind ein paar Milben gegen die ich aber Milbenpuder habe.
Demnächst kommen weitere 8 Quadratmeter Auslauf dazu.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße MuiaRobby97
#2
Hallo,
ich denke Deinen Hühnern ist es einfach langweilig. 25 qm für 16 Hühner ist schon sehr sehr knapp.
#3
Wie viel Quadratmeter habt ihr pro Tier?
#4
Hallo
Bei mir sind es ca. 25qm pro Huhn, kamerun hat recht mit der Langeweile.
Die alten Züchter haben dagegen( auch wenn die selbsternannten hier wieder aufschreien ) Styropor Platten zu den Hühnern geschmissen, damit sie was zu tun hatten.
mfg federfuss
#5
Bei dem geringen Platz können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Das ist blanker Stress für die Tiere, vor allem für die Rangniederen.
#6
Ich denke ihr habt Recht. Ich werde das Gehege vergrößern. Wann wachsen dann die Federn wieder nach erst bei der Mauser oder?

Und wie machen es dann große Betriebe da sind die Tiere auch aneinander gepfercht?
#7
Styropor halte ich für eine " äußerst sinnvolle Beschäftigung " Ich bin unschuldig! für Volierentiere - die Hühnchen machen dann auf alle Fälle schonmal FdH Wink

#8
Ich würde alle schlachten und mit neuen Tieren in geringerer Anzahl neu anfangen.
Alles was ich weiß, kann man das Federnausreißen nicht mehr abstellen.
Die alten Züchter haben mir gesagt, wenn ein Huhn anfängt, anderen die Federn auszureißen, sofort schlachten. Die anderen Hühner schauen sich die Unart ab und fangen auch damit an.
Ajuga Habicht
#9
Gute Idee Gute Idee genau so sehe ich das auch Smile
Jeder Federzupfer oder Federfresser landet bei mir im Topf!

#10
That´s right Angel
#11
In den großen Betrieben, in denen die hühner aneinander gepfercht sind, sind diese auch kahl.
#12
Rapunzel, was willst Du uns damit sagen? Normal ist das aber doch nicht!
#13
Das war meine Antwort auf die gestellte Frage: wie machen das die großen Betriebe?
Natürlich ist das Federpicken nicht normal. Drück ich mich wirklich so undeutlich aus?
#14
Die großen Betriebe wollen bzw. müssen Profit machen um zu überleben. Von daher können sie nicht anders denken als das ihnen die Hühner mehr oder weniger egal sind.
#15
@ Ajuga: Es stimmt nicht, dass wenn ein Huhn einmal Federn frißt, es immer Federn frißt. Allerdings sollte MuiaRobby97 sämtliche Tiere mit Birkenpech dick einreiben bzw. bestreichen!
Und sie sollte möglichst schnell das Gehege vergrößern! Um mindestens das doppelte!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
Okay ich werde eure Ratschläge befolgen.
Danke für die zahlreichen antworten
#17
ich halte 20 Tiere auf 40qm. Bis vor kurzem hatte ich auch immer wieder Federpicker dabei, die dann im Kopftoch ihr neues Zuhause gefunden haben. Immer wieder fing die nächste Dame damit an und ich dachte, ich muss den ganzen Bestand schlachten, da sie es sich untereinander abschauen würden.
Dann hab ich aber mal eine 4wöchige Calcium Kur gemacht, seitdem habe ich Ruhe....
#18
ich würde auch zusätzlich zur Vergrößerung des Geheges an der Fütterung ansetzen. Ich habe deine Ration nun nicht durchgerechnet, da bin ich nicht so der Profi, aber evtl wäre tierisches Protein und mehr Calcium sinnvoll?
Wenn das Federpicken dann nicht aufhört kann man ja immernoch ans Schlachten denken.

#19
ich beschäftige mich derzeit auch mit Federpicken. Bei meinen Kücken würde ein Tier ordentlich gerupft. Ich habe es jetzt raus genommen, damit es wieder verheilen kann. Wie bringe ich es wieder in die Herde zurück. Die Federn sind weg. So ist immer eine kahle Hautstelle da und die restlichen Tieren picken und das spiel geht wieder von vorne los. Hilft da dick Creme draufschmieren oder Blauspray oder so was?

Zu der Ration. Hier fehlt auf alle Fälle Protein. 15 bis 17 % Protein sollte schon drin sein, dann stimmt der Methioningehalt (limitierende Aminosäure) auch. entweder zu dem Getreide einen Ergänzer füttern, Legemehl ist zu wenig oder Eiweißträger wie Sojaschrot (ca. 18%), Rapsschrot und Protigrain geht auch zusammen etwa 24 %, wenn da sind dann gehen auch Erbsen ganz gut.
grüße
Geroge


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.598 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste