Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweinutzungshühner
#1
So langsam werden sie wieder populär. Meist ist französische Genetik mit im Spiel. Es gibt einen Maran-Zuchtring in den neuen Bundesländern.
In Bayern selektiert die Lehr-und Versuchsanstalt Triesdorf auf Leistung
und sogar eine "BioBrüterei" die auch konventionelle Betriebsteile hat, hält sich mittlerweile seine Les Bleues Elterntiere . Siehe auch www.hetzenecker-kueken.de.
Ich bin mal gespannt wie die ersten Versuche fruchten.
smallfarmer
#2
Hier in Deutschland kommt man so laaaaangsam Big Grin auf den Geschmack was wirkliche Wirtschaftshühner bzw. Zwienutzhühner sind. Das ist gut so. Umdenken ist angesagt. Nichts gegen auf Schönheit gezüchtete Tiere. Doch der Leistungseffekt kommt oft zu kurz. Die Franzosen machen uns zum Glück ja vor. Aber nur weil in Frankreich das Essen einen höheren Stellenwert hat als in Frankreich.

Die Lehr- und Versuchsanstalt in Triesdorf hat das große Glück, dass sie den älteren Herrn und die Bresse- Hühner kennt.
#3
also ich muß ehrlich sagen, daß ich mit der leistung meiner hühner überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Confused
deshalb spiele ich auch mit dem gedanken Grübel mir hier im forum neues französisches blut zu besorgen.
also melde ich mich schon mal für bruteier von marans, bresse und cho-nu an. Gute Idee
es wäre schön wenn ihr zu gegebener zeit an mich denkt. Winken
#4
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Wyandotten, im Mittel haben die je Henne bis jetzt 130 Eier gelegt, und das Jahr ist noch nicht zuende. Im Moment mausern einige, vielleicht ist das auch dein Problem Jan?!

Ich finde es nur sch...., dass es für Hühner keine Leistungsprüfungen gibt, wie bei Rindern bspw. oder schweinen, so kann man immer viel erzählen.
Gruß Sebastian

#5
ich bin ein freund von zweinutzungshühnern.
allerdings denke ich gibt es auch viele deutsche oder anderes europäische rassen die mit den franzosen mithalten können.
nur muss man das fördern.aber wie schon geschrieben wurde denke ich das das mehr und mehr kommt
#6
Und welche deutschen Rassen sind das ? Wenn ich fragen darf ! Ask
#7
Welche Rassen sind denn überhaupt deutsch, die meisten sind doch ausländischer Herkunft, Wyandotten, New Hampshire, Australorps, ... .
Deutsche Lachshühner haben Fleisch, aber offiziell nur 160 Eier im Jahr, keine Ahnung, aber ich glaube mit den Franzosen können die alle nicht mithalten.
Gruß Sebastian

#8
naja gut dann eben nicht deutsche rassen sonderen andere rassen als nur die franzosen.wobei die natürlich absoluter vorreiter sind
#9
achso bielefelder kennhühner
#10
deutsches reichshuhn, vorwerkhuhn, dresdener, .... wiesenhofhuhn Haudichweg!!!
#11
Es ist aber nun mal leider so, dass es keine "typisch" deutschen Rassen gibt, die auf Zwiehuhn Aspekt gezüchtet worden sind seit Jahren.
Warum also sollte ich dann auf Teufel komm raus mir so eine Rasse anschaffen, wenn es z.B. Breese G. gibt?
#12
Mein zukünftiges "Zuchtziel" ist übrigens Fleischmasse von Co-Nu, Fleischqualität von Bresse G und grüne Eier (Araucaner) zu haben. Also ein Rassemix, ob ich den jemals schaffe, keine Ahnung. Etwas Zeit dazu habe ich ja noch, bin ja erst fünfzig.

Die erste Voraussetzung, dass ich 1a Ausgangstiere bekommen kann, habe ich diesem Forum zu verdanken, bzw. unserem Mitglied .....(CdB)

Viele Eier sollten sie natürlich auch legen, optisch ebenfalls ansprechbar sein.
#13
Du wirst es leicht und schnell schaffen. Dafür habe kenne ich genug Züchter welche das praktiziert haben. Am interessantesten fand ich Gauloise weiß mit Marans.
#14
Coq de Bresse, sind dir die Leistungen und das Aussehen aus der besagten Kreuzung bekannt?
#15
Der Züchter hat mir nur von der guten Leistung und dem schönen braunen Ei vorgeschwärmt. Im Moment hat der Züchter Marans und Cou- nu. Mal sehen was er damit macht.
#16
jonas ich kann dir grünleger -maranmixe empfehlen.
große hellolivgrüne eier.
eine meiner fleißigsten legerin.

von bandwurm habe ich noch grünleger- australorpsmixe, die sind aber noch im ganzjunghennenalter.

und von arne habe ich leghorn- jerseymixe, sieht aus wie ein weißes leghorn aber eine nummer größer mit grünen beinen. sehr schön.
#17
Ich mach ein deutsches Selektionscenter auf, da kann ich dann nur auf Leistung züchten. Nur wie soll man das finanzieren?
Gruß Sebastian

#18
Ich sehe das Problem mit einem legefreudigem Zweinutzungshuhn nicht so rassetypisch. Die Rasse und das Gefieder wäre für mich eigentlich zweitrangig, gefallen soll es.
Das Problem ist die dauerhafte, gewissenhafte Selektion, wie sie im Freizeitbetrieb schlecht durchzuführen ist. Auf die Geflügelindustrie, die gerne weiterhin ihre Hybriden verkaufen will, braucht mann nicht zu zählen. Man sollte als Geflügelhalter signalisieren, dass es Bedarf an Hühnerschlägen gibt, die ordentlich Legen und wo mann die Hähnchen
auch verkaufen kann. Immer wenn ein großer Bedarf entsteht, wird auch einer die Marktlücke wittern. Oder man wittert sie im Kleinen selbst.
Leider gibt es immer weniger Lehr-und Versuchsanstalten in Deutschland
Wie funktioniert die Legehennenselektion in Triesdorf, wie ist die Nachfrage? wie die Leistung?
Was läuft in den französischen Selectionscentern?
smallfarmer

#19
(24.08.2011,21:13 )Hühnerbasti schrieb: Welche Rassen sind denn überhaupt deutsch, die meisten sind doch ausländischer Herkunft, Wyandotten, New Hampshire, Australorps, ... .
Deutsche Lachshühner haben Fleisch, aber offiziell nur 160 Eier im Jahr, keine Ahnung, aber ich glaube mit den Franzosen können die alle nicht mithalten.

Deutsche Lachshühner eine tolle Rasse. Wäre da nicht das Schnupfenproblem. Diese Rasse hat mich auch mal gereizt, bis die Gauloise kamen. Trotzdem würde ich niemand davon abhalten diese Rasse zu züchten. Der ehemalige deutsche Meister wohnt übrigens in meiner Nähe.

#20
(28.08.2011,18:40 )Coq de Bresse schrieb:
(24.08.2011,21:13 )Hühnerbasti schrieb: Welche Rassen sind denn überhaupt deutsch, die meisten sind doch ausländischer Herkunft, Wyandotten, New Hampshire, Australorps, ... .
Deutsche Lachshühner haben Fleisch, aber offiziell nur 160 Eier im Jahr, keine Ahnung, aber ich glaube mit den Franzosen können die alle nicht mithalten.

Deutsche Lachshühner eine tolle Rasse. Wäre da nicht das Schnupfenproblem. Diese Rasse hat mich auch mal gereizt, bis die Gauloise kamen. Trotzdem würde ich niemand davon abhalten diese Rasse zu züchten. Der ehemalige deutsche Meister wohnt übrigens in meiner Nähe.
davon kannst du ausgehn das ich das machen werde sobald ich die chance und zeit habe,richtig zu züchten.
ich finde die lachse nämlich auch klasse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste