Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung
#1
Hallo, ich habe nurn noch ein Glucke :-)
Da es sich um die ranghöchste Henne handelt und ich keinen Platz mehr zum Separieren habe, würde ich die Glucke gern bei der Herde brüten lassen.
Der Stall ist kükengeeignet (Rampe).

Nun meine Frage: Wie füttere ich die Küken mit Kükenstarter, wenn sie in der Herde aufwachsen? Ich habe gelesen, dass viele etwas bauen, wo nur die Küken rein passen und dort dann das Kükenfutter steht. Aber wie zeigt die Glucke den Küken das Futter, wenn sie selbst dort nicht rein kommt? Woher wissen die Küken, dass sich ihr Kükenfutter dort verbirgt?

Danke schon mal vorab für eure Antworten. VG Junghuhn
#2
Hi,
ich würde mir das nochmal überlegen mit der Bruthenne bei der Gruppe... Hast du hier schon gelesen: http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...ght=fehler ?

Zu dem Kükenstarter:
Ich habe die Küken auch bei der Herde, die Glucke war mit ihnen in einem extra Stall aber im gleichen Gehege.
Ich habe das Oberteil von einer alten Katzenkiste genommen und die ersten Tage ein bisschen Kükenstarter auch davor gestreut, da hat die Glucke zusammen mit ihren Küken gespickt und die Küken sind dann von alleine auch unter die Kiste und habe weiter gefressen. War kein Problem.

Viel Glück!

#3
Hallo,
ich hatte mir auch etwas gebaut. Aber die Großen bekommen extrem länge Hälse wenn sie an den Kükenstarter wollen und schaffen es den Napf leer zu fressen. Ich habe festgestellt das es auch ohne ganztägig Kükenstarter geht. Die Küken bekommen morgens Kükenstarter, sind den ganzen Tag mit den Glucken auf der Weide unterwegs und bekommen abends auch noch mal Kükenstarter da ich sie dann zuerst in den Stall lasse. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, fahre ich auch mittags noch mal zur Weide und gebe Kükenstarter.
#4
danke für eure Antworten. Also ein paar Fehler kann ich minimieren.
Stall ist Kükengeeignet, da Rampe nach außen und das Gluckennest steht auf dem Boden in der Ecke (Stall geht über 2 Etagen).
Tränke ist auch kükengeeignet.
Bruteier werden markiert und die neu dazu gelegten entfernt.
Die Glucke ist eine Sussex, die größte meiner Hennen und auch die Chefhenne.

Mein einzigster Gluckenstall ist besetzt und steht im Auslauf mit Sichtkontakt zu den anderen, da hier seit 3 Wochen gerade die Rangniedrigste gluckt, die kann ich mit Sicherheit nicht im STall bei den anderen brüten lassen.

Nun zu meinem Problem: Das heißt, ich biete das Kükenfutter direkt bei der Glucke an und später stelle ich eine Art Korb mit Loch für die Küken drüber, so dass die anderen nicht ran kommen. Ich hoffe, die Küken schnallen dass. Was ist aber, wenn die Glucke die Küken zu anderem Futter lockt, das normale Könerfutter mit Legemehl, was den anderen Hennen rund um die Uhr zur Verfügung steht?
Das Einzigste was ich machen könnte, wäre den kleinen Bereich unter den Legenestern, wo die Glucke derzeit sitzt, mit ein paar Brettern zustellen, so dass sie ein paar Tage, aber sicher nicht länger als 3 oder 4 Tage, dort mit den Küken separiert im Stall der anderen hockt.... Ist dann nur blöd mit Saubermachen in der Zeit und echt schwierig ran zu kommen... Futter und Wasser würde an einer Stelle gehen, aber Kot entfernen geht dann in dieser Zeit nicht... hm.... Bin für Hinweise, Anregungen dankbar.
#5
Zitat:Das Einzigste was ich machen könnte, wäre den kleinen Bereich unter den Legenestern, wo die Glucke derzeit sitzt, mit ein paar Brettern zustellen, so dass sie ein paar Tage, aber sicher nicht länger als 3 oder 4 Tage, dort mit den Küken separiert im Stall der anderen hockt.... Ist dann nur blöd mit Saubermachen in der Zeit und echt schwierig ran zu kommen... Futter und Wasser würde an einer Stelle gehen, aber Kot entfernen geht dann in dieser Zeit nicht... hm....
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber bei mir wären die Glucke und die Küken dann den ganzen Tag im Dunklen unter dem Kotbrett und das ist nichts.
Da die Glucken den ganzen Tag mit den Küken auf der Weide sind, scharren und picken, reicht es wenn sich die Küken morgens, mittags und abends den Bauch bzw. den Kropf mit Kükenstarter vollschlagen können.
#6
ja, diese Abtrennung würde kein Licht an die Küken und Glucke lassen.... hm...
Dann also besser ohne Abtrennung arbeiten und hoffen, dass die Glucke alles richtig macht und das die Küken schnell schnallen, wo das Kükenfutter ist
#7
Ja, mach es so. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die Glucken wissen normalerweise was sie tun. Verlass Dich einfach darauf.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 26.929 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.230 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.303 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.070 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.970 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.843 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.128 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.869 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.685 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.567 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste