Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Cou-Nu gerissen (Vorsicht Bilder)
#1
Letzte Nacht ist ein Tier in das Gehege der grossen Cou-Nu eingedrungen, indem der Draht an mehreren Stellen zerrisen wurde.
Die grossen waren vorsichtshalber in einem Kaninchengehege untergebracht (ohne Kaninchen), da ich Sorge hatte, dass sie sich bei den Bresse mit irgendetwas anstecken könnten.
Wie es der Zufall wollte, sollten sie gestern eigentlich in ein sichereres Gehege umziehen, mit Maschendrahtzaun anstatt Kaninchendraht, unerwarteter Besuch hat mich das aufschieben lassen.
Heute Morgen dann das böse erwachen.

Alle vier sind gerissen worden und durch die Löcher im Zaun verschleppt.
Zwei habe ich ca. 60m weiter weg gefunden, von den anderen fehlt bis auf ein paar Federn jede Spur.

So fand ich die Henne:

[Bild: 8013446pyk.jpg]

Und so den Hahn:

[Bild: 8013447yzh.jpg]

[Bild: 8013448oai.jpg]

Als ich beide aufnahm, konnte ich entdecken, dass die Hälse wie gehäutet waren:

[Bild: 8013449bxx.jpg]

[Bild: 8013450lgc.jpg]

Nacheinander habe ich dann meine Hunde zur Spurensuche eingesetzt, beide verhielten sich sehr ähnlich, nahmen die Spur am Gehege auf,

[Bild: 8013455jbk.jpg]

führten mich zu diesem Flecken, wo ich die beiden toten Tiere gefunden hatte:

[Bild: 8013453gfu.jpg]

durchstöberten ausführlich das ca 300 m2 grosse und dicht mit Büschen bewachsene Gelände, um mich anschliessend unabhängig voneinander zu diesem frischen Haufen zu führen, der direkt an meinen anderen Hühnerställen lag:

[Bild: 8013454rxi.jpg]

Am Gehege hatte ich als Sonnenschutz ein Tuch aufgehängt, das heute Morgen auf dem Boden lag und diese Pfotenabdrücke zeigt, die ganz und gar nicht zu meinen Hunden passt, da der eine kleinere Spuren hinterlässt, der andere aber wesentlich grössere:

[Bild: 8013452wxv.jpg]

Wer war das?
Das zerrissene Gehege mit den Pfotenabdrücken plus dem Haufen deuten auf einen Hund hin, so, wie ich die Hühner gefunden habe, würde ein Hund aber nicht töten denke ich.
Könnte ein Marder Kaninchendraht zerreissen?

Meine Hunde haben letzte Nacht gegen 5.00 Uhr totales Theater gemacht, sagt mein Lebensgefährte, aber ich bin davon nicht aufgewacht.

Ich ärger mich so, da letzte Woche schonmal Alarm von den Hunden gegeben wurde, auch gegen 5.00 Uhr.
Nur sind die Hunde Nachts keine Freiläufer und konnten nicht einschreiten.

Welches Tier könnte das gewesen sein?
Die Löcher im Zaun sind recht gross, da muss jemand ordentlichst dran gerissen haben, um so grosse Löcher (und dann gleich vier davon) zu machen.

Ach menno.

#2
ich kann dich voll verstehen.
ich habe dieses jahr bestimmt 20 hühner an den fuchs verloren.
einen habe ich gefangen, der jagt jetzt im wald hinterm regenbogen.Angel
der andere ist so frech, der jagt selbst am tage.
aber den kriege ich auch noch.Schlachten

ach so eine marderpfote ist kleiner als eine hundepfote.
ich tippe auf fuchs oder verwilderten hund.
#3
Ich hatte zuvor noch nie ein Tier verloren, könnte mir aber vorstellen, dass ein Hund/Fuchs andere Wunden hervor ruft, oder?

Ach Mist, hätte ich sie doch nur wirklich gestern umgesetzt.
#4
Das ist ja furchtbar. Von einem solchen Dilemma bin ich bis jetzt verschont geblieben.
#5
Die armen Sad
Ich tippe auf einen Hund, ich weiß ja nicht was bei euch dort noch so rumwuselt, unserer Hund hat immer irgendwo zugebissen, wenn es ihn mal gerappelt hat, nicht gezielt, so sieht das auch aus.
Gruß Sebastian

#6
Liebe Silvi,
da hast du ja einen ganz schönen Schock gehabt.
Kaninchendraht ist doch schon ganz schön stabil, ich könnte den nicht zerreißen. Da gehört ja viel Kraft dazu.
Ich tippe auch auf einen Hund. Der Kothaufen schaut mir ebenfalls nach Hund aus.
Ajuga Habicht
#7
Ein Marder beißt sogar Kükendraht durch; aber die "gehäuteten" Hälse lassen mich daran denken, dass der Hühnermörder (leider fehlt ein Größenvergleich des Pfotenabdrucks) kleinere Löcher in den Draht gebissen hat und die großen Hühner dann am Hals durch die kleinen Löcher durchgezogen hat, wobei die großen Löcher entstanden sind und die Halshaut sich abgelöst hat.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
(22.08.2011,20:41 )Hühnerbasti schrieb: Ich tippe auf einen Hund, ich weiß ja nicht was bei euch dort noch so rumwuselt...
Wölfe leben weiter nördlich, die iberischen Luchse sind auf Kaninchen spezialisiert, ansonsten alles, was es bei euch auch gibt.


(22.08.2011,21:41 )Arne schrieb: ... (leider fehlt ein Größenvergleich des Pfotenabdrucks)...

Ich hab ihn nun ausgemessen.
Ca 6 cm mit Krallenabdruck.

Ich weiss auch nicht, muss wohl erstmal die Watte aus dem Kopf bekommen, die seit heute Morgen drin steckt.

Danke an euch für eure Antworten.

Liebe müde Grüsse von
Silvi
#9
frag doch einfach mal bei deinen nachbarn oder wenn du keine hast dann ebend leute aus der unmittelbaren umgebung, was es sein könnte.
vielleicht haben sie ja auch probleme mit einem räuber.
so habe ich meine erste fuchsfalle geliehen bekommen.
#10
Das hätte mir heute auch passieren können, denn ein Fuchs brachte um 9,30 ein totales Chaos in den Garten. Bei dem Lärm der Hühner konnte ich ihn nur noch fliehen sehen. Er stand vor dem einen Auslauf und floh als er mich sah. Um diese Zeit rechnete ich nicht mit einem Fuchs und ich mußte an einen früheren Einsatz denken wo der Fuchs mehrere Tiere erwischt hat.
Silvi wird wohl eher ein wilderner Hund besucht haben. Auf jeden Fall ist das schrecklich.
#11
Silvi, das was da passiert ist tut mir sehr leid! Ich finde, wenn ein (oder mehrere) Tier gerissen wird fuehlt man sich immer so schrecklich hilflos, angreifbar und manchmal auch schuldig, selbst wenn man die allerbesten Vorkehrungen getroffen hatte.
Ich denke auch, dass es sich eher um Hundekot handelt. Hier ist ein Link, der Dir vielleicht bei der Identifikation helfen koennte:
http://www.fuchsratgeber.ch/u6.html
#12
heute nacht um 0:00 uhr bin ich wach geworden, weil der fuchs gebellt hat.
aber so was von kreischend grell, daß ich fast aus dem bett gefallen bin.
und das keine 10 meter von mir.
aber den bekomme ich auch noch.
#13
So einen hatte ich auch schon, nur hat der statt zu bellen an der Hoftorglocke geläutet. Als ich nachsah, wer der späte Besuch ist, lief ein Fuchs davon. Big Grin
Gruß Sebastian

#14
also ich glaube auch, dass die hühner durch das loch gezerrt wurden, und sich somit die löcher vergrößert haben...aber welches tier beißt sich so durch den draht?
ich hoffe du kommst bald wieder zu so schönen tieren und wünsche dir alles gute, lg aus österreich, stefan
#15
(23.08.2011,21:35 )army schrieb: also ich glaube auch, dass die hühner durch das loch gezerrt wurden, und sich somit die löcher vergrößert haben...aber welches tier beißt sich so durch den draht?
ich hoffe du kommst bald wieder zu so schönen tieren und wünsche dir alles gute, lg aus österreich, stefan

Das Tier muss sich nicht durch den Zaun Beißen, es muss nur genug dran rumzerren und drücken, meine Hähne haben im Frühling auch einen Kanickeldrahtzaun in die einzelnen Drähte zerlegt, das Zeug taugt nicht viel.
Gruß Sebastian

#16
Was habt du denn für Karnikelgitter? Unseres ist viel stabiler. Hält schon viele Jahre.
Wenn ich ein Raubtier wäre, würde ich auch ein Cou-Nu bevorzugen. Die nackten Hälse kitzeln nicht so im Maul.
Ajuga Habicht
#17
(23.08.2011,21:35 )army schrieb: ...
ich hoffe du kommst bald wieder zu so schönen tieren und wünsche dir alles gute, lg aus österreich, stefan

Vielen Dank!

Der Kauf war ja ein Glückskauf im vorbeigehen, sozusagen.
Leider werden dort keine Küken mehr angeboten, ich hoffe trotzdem, es irgendwann nochmals mit dieser Rasse versuchen zu dürfen.
Hatten mich schon sehr mit ihrer Art und ihrem Wachstum beeindruckt.

Ansonsten ist alles ruhig hier, der Räuber scheint noch nicht zurück gekehrt zu sein, aber das wird mit Sicherheit noch kommen.

Ich kann immer noch nicht richtig glauben, was passiert ist.
Das Gehege habe ich schon halb abgebaut, es wird dort nie wieder ein Tier leben sollen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste