Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muß ich mir Sorgen machen?
#1
Question 
Hallo Foris,

eine meiner Hennen hat seit zwei Tagen recht große kahle Stellen im Gefieder - zum einen am Hals, zum anderen am Hintern.
Im und unterm Stall liegen jede Menge Federn rum.

Ich hab mal versucht, das zu fotografieren, was nicht ganz einfach war, da sie immer flüchtete, wenn ich hinter ihr herlief.

Was ist das? Und: was kann ich dagegen tun?



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
LG, Helma
#2
Wenn du einen Hahn hast, dann sind das Merkmale vom treten Cool
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#3
Brutalo, der Dodgy
LG, Helma
#4
...wenn du nicht gerade eine andere Henne dabei ertappst, das sie der anderen die Federn auszieht und das Tier kein Ungeziefer hat - sind das eigentlich deutliche Zeichen für einen sexuell sehr aktiven Hahn Big Grin Oben hinter dem Kopf hält er die Dame mit dem Schnabel fest. Hinten vor dem Schwanz hängt er mit seinen Füßen drauf. Evtl. ist die Dame auch etwas unwillig/ungeschickt, er kommt dadurch nicht zum "Erguss", versucht es bei ihr immer und immer wieder. Oder er liebt sie schlicht und einfach so sehr, daß er sie ständig beglückt. Beobachte doch mal.
#5
Das ist es ja: wir konnten bisher weder das eine noch das andere beobachten..... irgendwann kommt doch noch ne Kamera in den Stall Cool
LG, Helma
#6
...denk dran dir von Herrn Hahn und Frau Henne vorher eine schriftliche Einverständniserklärung geben zu lassen - ansonsten ist heimliche Filmen beim Sex nämlich strafbar Sleepy
#7
Vielleicht kommen auch mehrere Urschen zusammen?

Die Federlinge bei meinen Hühnern habe ich nur bemerkt, weil der Hahn lichtes Gefieder hinten an der Seite hatte, und ich ihn dann genau inspiziert habe.
Untersuche deine Henne auch mal auf Federlinge. Die sind relativ groß, ich schätze mal 4mm und bauen um die Federkiele große Nissen. Ich habe diese Nissen vor allem um die Kloake gefunden, ein bisschen unter den Flügeln. Die Federlinge sind sehr flink, wuseln wie Flöhe schnell weg.

Es kann durchaus sein, dass noch andere Hennen zusätzlich Federn ausrupfen. Wenn die Haut durchscheint, werden sie neugierig und fangen an.

Vielleicht mausert sich die Henne besonders heftig.
Ajuga Habicht


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste