Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigelb Abnormal
#1
Hallo Forengemeinde

Ich bin neu unter Euch, mal kurz ueber mich bevor ich Euch mit meiner Problematik vertraut mache...

Ich lebe seit 5 Jahren in Thailand urspruenglich Schweizer, aber weil es mir zu kalt war bin ich nun wo anders... wir haben seit 2 Jahren Legehuehner, zuerst aber nur reine Isaan-Huehner vor 5 Jahren (weis nicht ob das eigentlich eine Rasse ist aber man nennt sie hier so) anyway, wir haben nun etwa 50 Huehner plus verschiedene Gockel womit wir unsere Nachkommen nachzuechten verschiedene Hybriden.

Nun das Problem ist, seit 3 Wochen haben wir schlechte Eier, das heisst von einem 30er Pack sind 80% schlecht. Das zeichnet sich so heraus, bei hartgekochten Eiern ist das Eigelb nicht fesst, nicht wie bei weichgekochten... Es ist gekocht, broesmelig aber doch irgendwie schmierig, man koennte sagen wasserig aber doch koernig... die eier sind nicht aelter als 7 Tage... daher faul kann ich mir nicht vorstellen.

Futter bekommen sie das richtige und an Vitaminen oder Mineralien sollte den Tieren auch nichts fehlen, weis jemand darueber wass? Sind etwas ueberfordert, niemand weis wass das ist, den wir gefragt haben...

Danke fuer Eure Hilfe im Voraus.

Gruss:
Baxida
#2
Hy und willkommen =)!

Wie alt ist denn die Herde im Schnitt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Isaan Hybriden oder Mixe aus Hybriden und lokalen Hühnern sind, und Hybriden haben leider so die Eigenschaft, gerne Legedarmproblematiken zu entwickeln, wenn sie "zu alt" werden.
Bei den bekannten weißen und braunen Hybriden ist mit qualitativ einwandfreien Eiern leider wirklich nach einem bis anderhalt Legejahren Schluß (die Henne ist dann also ca. zwei bis zweieinhalb Jahre alt), wobei der komische Dotter aber sicher weniger mit dem Eileiter an sich zu tun hat, sondern mit den Eierstöcken.

Lässt sich ungefähr eingrenzen, welche Hennen die unschönen Eier legen? Eventuell sind es wirklich die ältesten, einen Grund kann ich mir auch nicht zusammen reimen, aber eventuell ist es was krankhaftes (Bakterien oder dergleichen).
Könntet Ihr vielleicht ein paar Eier an irgendein Institut oder eine tiermedizinische Universität schicken, um abklären zu lassen, ob es was krankhaftes ist oder irgend ein Mangel vorliegt?

Grüße,
Andreas
#3
Ja hi und Welcome;
Du schreibst, dass die Eier "nicht älter als 7 Tage" wären... hast Du schon mal Eier früher gekocht und sahen sie dann genau so aus? Ich weiß, dass Eier in "unseren" Gegenden (ich wohne in Paraguay!!) sehr schnell "alt/schlecht" werden!!!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
(12.04.2015,20:33 )Okina75 schrieb: Hy und willkommen =)!

Wie alt ist denn die Herde im Schnitt?
Wir haben alles von Kueken bis Urururgrossvater/Mutter 5 Jahre die wir von der Uni bekommen haben.

(12.04.2015,20:33 )Okina75 schrieb: Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Isaan Hybriden oder Mixe aus Hybriden und lokalen Hühnern sind
Wir haben nur noch Isaanhuehner getrennt, sprich die sind nicht im selben Freilaufstall... wir haben Rhode-Island, Plymoyhrock und Zwerghuehner und alle davon haben wir verkreuzt, aber die meisten davon sind Rhode-Island Zwerghuhn kreuzungen. Machen zwar kleinere Eier etwas aber dafuer wiederstandsfaehiger. Davon haben wir 50 Stueck die anderen machen eher einen kleinanteil aus sind aber doch noch etwa 20 Stueck, ich kann leider keine genauen angaben machen wieviele, die kommen und gehen (verkaufen).

(12.04.2015,20:33 )Okina75 schrieb: "zu alt" werden.
nicht aelter als 2.5 Jahre


(12.04.2015,20:33 )Okina75 schrieb: Lässt sich ungefähr eingrenzen, welche Hennen die unschönen Eier legen?
80% der Eier sind so.

(12.04.2015,20:33 )Okina75 schrieb: Eier an irgendein Institut oder eine tiermedizinische Universität schicken, um abklären zu lassen, ob es was krankhaftes ist oder irgend ein Mangel vorliegt?
Danke fuer den Tip, das waere der naechste Schritt wenn ich nix rausfinde, wobei ich ungern zur Uni gehe, da wenn man probleme mit seinen Huehnern hat dass gemeldet wird, sprich Endloesueng fuer die Huehner.

Gruss:
Baxida
#5
(12.04.2015,22:37 )Arne schrieb: Ja hi und Welcome;
Du schreibst, dass die Eier "nicht älter als 7 Tage" wären... hast Du schon mal Eier früher gekocht und sahen sie dann genau so aus? Ich weiß, dass Eier in "unseren" Gegenden (ich wohne in Paraguay!!) sehr schnell "alt/schlecht" werden!!!?

Die ganz frischen einwandfrei.
Denkst Du sie sind verdorben?

Offtopic: Paraguay wow schoen Wink In der Pampa?
#6
(13.04.2015,04:02 )Baxida schrieb: ...Denkst Du sie sind verdorben?...

Offtopic: Paraguay wow schoen Wink In der Pampa?

Hmm, Ehrlich gesagt, ja!
Ich habe die Eier hier schon mehrere Tage ohne Kühlung stehen gehabt und dann bemerkt, dass sie nicht länger als 5 Tage (bei hoher Luftfeuchtigkeit wesentlich kürzer!) "frisch" sind. Läßt Du sie im Kühlschrank oder im Haus stehen?

Nee, nicht Pampa; ich wohne bei Villarrica, der Departementhauptstadt von Guaira! Aber schön isset hier! Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
(13.04.2015,19:20 )Arne schrieb: im Kühlschrank oder im Haus

Im Haus an einem "kuehlerem" Plaetzchen, es ist bei uns so, Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 40% aber es ist momentan sehr heiss 35 - 40 C.

Aber dort wo die Eier lagern ist es vl etwa 28 C.

Gruss
#8
ohh 28° bei 40% Luftfeuchtigkeit läßt Eier nur etwa 2 Tage "gesund" bleiben! Bewahr' die Eier lieber im Kühlschrank auf! Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Verstehe Deine ohh reaktion schon Wink aber zur Info, dass ich nicht ganz so als Depp dastehe... wenn man in Thailand Eier kauft oder aufbewahrt, dann sind die minimum schon 2 Wochen alt und ungekuehlt gelagert... wir hatten bis anhin auch nie solche Eier... und wenn man sie auf dem Markt kauft sind sie auch nicht so wie wir sie seit kurzem haben... deswegen ist mir das irgendwie Spanisch dass sie nun ploetzlich schlecht sein sollten. Aber werden es nun mal trotzdem so ausprobieren, haben zum Glueck noch einen Kuehlschrank der nicht gebraucht wird.

Danke fuer den Tip.

Gruss
Baxida
#10
sind die Schalen dünner als sonst?
Evtl. Kalkmangel somit keine so dicken Eierschalen das beeinflusst evtl. die Haltbarkeit?
Ansonsten würde ich die Eier schneller verbrauchen/verkaufen bevor sie so griselig werden!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
Zitat:... wenn man in Thailand Eier kauft oder aufbewahrt, dann sind die minimum schon 2 Wochen alt und ungekuehlt gelagert...

Keine Sorge, Du stehst bestimmt nicht als "Depp" da Cool ; woher weißt Du, dass die Thais Dir mindestens 2 Wochen alte, ungekühlte Eier verkaufen? Ask Ask ohh
Ich meine, SO alte Eier müssen schon schlecht geworden sein; zumal bei Euren Temperaturen dort!? Wenn ich hier mehr als 3 Tage mit dem Verkauf warte, dann habe ich mit Sicherheit schlechte Eier dabei!!Undecided
ohh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Ich mach dir mal ein paar Fotos und Du wirst verstehen... zB. Pickups die Uebrladen mit Eiern, ohne khuelung, ohne Ueberdachung an der prallen Sonne durch die gegend Fahren. Eier die einfach Offen herumliegen am Markt, verkaufsbuden im Dorf usw... auch wir hatten bis anhin nie schwierigkeiten damit... eben warte die Fotos ab, in 2 3 Tagen hab ich sicher welche zusammen.

Gruss
Baxida
#13
Kenn' ich zur Genüge! So sieht es hier auch immer aus!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eiweiß zerfließt und Eigelb reißt schwalbe 15 14.622 08.11.2015,15:31
Letzter Beitrag: schwalbe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste