Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke Henne
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Steph und seit einem Jahr ( ziemlich genau sogar) haben wir drei zwerg welsumer Hennen in unserem Garten .
Sie laufen frei herum und sind nur nachts im Stall . Vor drei Wochen hat eines der hühner ( mirabell) ein Ei ohne Schale gelegt. Danach war sie einfach nicht mehr gut drauf. Sie blusterte sich auf, lief komisch und zog den Kopf ein. Wir waren dann beim Tierarzt, er könnte keine Eierschalen oder ähnliches in der Kloake finden und meinte, dass das huhn ansonsten ziemlich gut aussieht. Augen klar, Gefieder glänzend , Nase sauber usw. Er gab ihr ein entzündigshemmendes Mittel . Und wir hielten sie eine Woche isoloiert zu den anderen , was sie richtig schlimm fand. Danach ging es ihr wieder besser , sie legte auch wieder ein Ei. Trotzdem ist sie seitdem einfach nicht richtig fit. Sie frisst und trinkt und sie geht auch mit raus aber sie wirkt immer irgendwie geduckt und nachts schläft sie auch im Nest und nicht auf d Stange . Sobald sie Sinne herauskommt legt sie sich in die Sonne und schläft . Ach und sie hat immer wieder Durchfall ... Er sieht im Grunde aus wie immer nur flüssig. Und die Federn um die Kloake sind beschmutzt.
Das geht jetzt alles in allem seit vier Wochen so... Mal einen Tag besser, mal wieder schlechter. Die anderen beiden sind fit wie immer.
Habt ihr irgendeine Idee ?
Danke schön schon mal
Lg Steph
#2
Hallo, vielleicht lässt du mal den kot beim Tierarzt untersuchen.
#3
Hy,

die Ursachen bei Durchfall können so vielfältig sein,
kommt drauf an was sie gefressen haben , kann aber auch von Infektionskrankheiten bis zum Wurmbefall gehen.

Ich würde den Kot auf jeden Fall auf Wurmbefall untersuchen lassen,
da die Henne ja bereits angeschlagen war.
Ein gesundes Tier kommt mit einem gewissen Wurmbefall zu Recht,
ein angeschlagenes Tier, wo das Immunsystem eh schon geschwächt ist , aber nicht.

Wenn die Ursache des Durchfalls geklärt wird, kann man auch gezielt handeln.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.275 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.504 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.545 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.177 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne kann nicht laufen Fuxx 4 7.015 05.10.2015,18:05
Letzter Beitrag: Fuxx
  Kranke Henne Hühnerbande 11 13.280 14.05.2015,08:08
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kranke Hennen!? Arne 1 4.017 14.04.2015,17:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  kranke Hühner Heidi63 4 10.888 28.12.2013,18:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Henne innerlich verblutet Silvi 6 11.945 13.07.2013,14:18
Letzter Beitrag: tina
  Was hat die Henne ? Tuckenmama 3 5.771 07.07.2013,11:47
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste