Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg-Nackthalshenne mit Seidenhahn verpaaren?
#41
Ich hab mal was richtig gemacht Grins

Die Mixe sind ein Traum, die Mischung aus Seidenhahn und der Zwergnackhalshenne haben mir letzte Woche die erste Glucke beschert.
Nachdem ich sie drei Tage lang vom Nest vertrieben hatte, sie aber weiter sitzen wollte, habe ich ihr acht Eier gegönnt.
(Mehr kann sie nicht wirklich abdecken)
Dabei legt die Kleine erst seit kurzer Zeit.

Na ja, keine drei Tage später ging es bei einer anderen los, auch sie wollte sich drei Tage lang nicht davon abschrecken lassen, von mir immer wieder vom Nest geschubst zu werden.
So hat auch sie heute von mir acht Eier bekommen.

Beide haben sich recht problemlos umsetzen lassen, beide legen erst selbst seit kurzem.

Nun kann ich nur hoffen, dass mein neuer Hahn auch wirklich befruchtet hat.
(Ist der Penedesenca Mejorada-Hahn)

Hach,
Silvi
#42
Drück Dir ganz doll die Daumen, Silvi.
#43
Danke fabienne!

Ich weiss selbst, wie seltsam sich für manche meine Freude anhören mag, hatte ich doch nur vor wenigen Tagen geschrieben, dass mich die Wirtschaftskrise dazu zwingt, Hühner schlachten zu müssen, weil mir einfach das Geld für deren Ernährung fehlt.

Ich konnte trotzdem nicht anders handeln.

Vielleicht muss ich auch weiter schlachten (grundlos sozusagen).

Ich hatte versucht, mir eine Zucht aufzubauen, die zu einem grossen Teil auf Glucken beruht.
Nun, als ich zum ersten Mal diesem Ziel so nahe war, konnte ich einfach nicht anders als ihnen Eier zum ausbrüten geben.

Einerseits bin ich am Ziel meiner Träume angelangt, andererseits fühle ich mich gerade jetzt doch verantwortunglos.

Ich hoffe einfach, dass ich alles wie immer irgendwie auf die Reihe bekomme, auch wenn ich die letzten Wochen Hennen schlachten musste, die ich ohne Geldmangel nie geschlachtet hätte.

Mein Herz ist in zwei Teile zerrissen.
Ein Teil ist der Vernünftige, der sagt, nicht noch mehr Tiere aufnehmen zu können.
Der andere schreit aber:
Darauf hast du hingearbeitet.

Jetzt lass ich "der Natur" trotz allem den Lauf.
Ich kann gerade nicht anders, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich das richtige tue.




lg,
Silvi
#44
Hallo Silvi,

Kann Deinen Zwiespalt gut nachvollziehen, aber, von nichts kommt ja auch nichts.
Hast Du denn keine Möglichkeit, das Futter selber anzubauen, oder ist es bei
Euch zu trocken?
#45
Liebe Silvi,

"Und wenn man denkt, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

Und es stimmt,lebe so regelmässig...Wink
#46
(25.01.2013,12:17 )fridy0815 schrieb: Liebe Silvi,

"Und wenn man denkt, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

Und es stimmt,lebe so regelmässig...Wink

Ich auch, deshalb hab ich trotz schlechter Prognosen erstmal die Chance ergriffen.
Zu lange hatte ich darauf hingearbeitet, um es nun mit "entglucken" zu versuchen.

@fabienne

Mehr als ich anbaue, schaffe ich nicht.
Weizen und Mais muss ich zukaufen, auch Muschelgrit, da die Eierschalen allein nicht reichen.

Aber ich krieg das alles irgendwie hin, muss ich einfach.

Die Glucken benehmen sich bislang vorbildlich.
Ist ja für beide das erste Mal.
Beide fressen, trinken und koten, wie es sein soll.
Wenn ich den Stall öffne, rennen beide erstmal voll aufgeregt raus, kehren aber kurz darauf zurück und sitzen brav auf ihren Eiern.
(O.k., die zweite Glucke, die ich erst gestern umgesetzt hatte, sass dann erstmal auf ihrem alten Nest, ohne Eier.
Ich musste sie dann nochmal zum richtigen Nest tragen.)

Ich hoffe jetzt einfach erstmal nur, dass der neue Hahn auch wirklich befruchtet hat und falls ja, die beiden Glucken sich weiter so toll kümmern.

Alles weitere lass ich auf mich zu kommen, denn es kann jeden Tag auch wieder besser werden.

LG,
Silvi
#47
Jetzt sitzt die dritte Glucke mit acht Eiern, alle sind aus einem Schlupf vom letzten Sommer und legen noch nicht lange.
Der Brutwille der Seidenhühner scheint voll durch zu schlagen!
Jedenfalls sitzen jetzt drei von fünf Nachkommen, die alle selbst erst seit kurzem Eier legen, festentschlossen im Nest.
Nachdem ich alle drei Tage lang vom Nest geschubst hatte, diese sich aber trotzdem hartnäckig auf leere(!) Nester gesetzt hatten, habe ich ihnen wirklich Eier gegeben.
Umsetzen war bei allen kein Problem.
Zwar liefen alle einige Minuten aufgeregt hin und her, aber es dauerte nur wenige Minuten, bis sie der Anblick der BEs im Nest magisch anzog und sie sich zufrieden darauf setzten.

Und wie das Schicksal manchmal so spielt, habe ich heute endlich zuverlässige Abnehmer für meine Eier gefunden, so dass sich die Hühner fast selbst ernähren können.

Mir fällt solch ein Stein vom Herzen!
#48
Hej Silvi Smile
Na das ist Prima ,das freut mich für dich Smile Gute Idee

Hi die kleinen süssen Seidis sind fleissige, ausgezeichntet Glucken und machen es immer super gut Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#49
Super Silvi, freu mich für Dich
LG
Fabienne


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou Nu mit befidertem Hals Evi 24 8 7.473 30.09.2017,23:38
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste