Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brüte gerade das erste mal
#1
Hallo zusammen,
ich brüte gerade das erste mal (mit gekauften Bruteiern) und bin fasziniert, dass man auch ohne Glucke Küken ziehen kann. Was ich mich nur frage, wie bekommt der Embryo eigentlich genug Sauerstoff durch die Schale. Noch dazu, wo der Brüter zum Schluss gar nicht mehr geöffnet werden darf? Kann das jemand erklären?
Gruß Dagmar Winken
#2
Im Ei befindet sich eine Luftblase und die dient dem Küken als Luftreservoir.
Dies reicht für 3 Wochen bis es schlüpft um es mit Sauerstoff zu versorgen.
Außerdem ist die Eischale luftdurchlässig , während das Küken im Ei heranwächst, wird auch die Luftblase mit der Zeit immer größer – denn aus dem Ei verdunstet Flüssigkeit. Damit wächst der Luftanteil im Ei, die Luftblase wächst, und so hat auch das Küken mit der Zeit ein immer größeres Luftreservoir zur Verfügung.

Gruß Heidi

#3
Hallo Heidi,
das ist schon erstaunlich, dass das bisschen Luft ausreicht. Und kann ich die Küken wirklich noch 2 Tage im Brüter lassen? Muss ich dann öfters lüftenAsk?
Gruss Dagmar
#4
Hallo Dagmar,

solange laß ich meine Küken nie drin, allerhöchstens 24 Stunden.
Sollten dann noch nicht alle geschlüpft sein , öffne ich kurz !!! ( bloß nicht lüften ) und entnehme die abgetrockneten und bring sie ins vorgewärmte Kükenheim, welches ich bereits 2 Tage vor dem Schlupf startklar mache.

LG

#5
Hallo Heidi,
dann mache ich das auch so. Hast du für die Küken eine Wärmelampe oder eine Platte zum drunter sitzen? Bin ich nämlich grad am aussuchen und mir nicht sicher was am besten ist.
Gruß Dagmar
#6
Hallo Dagmar,

kommt ganz drauf an wo dein Kükenheim steht.

Im Haus arbeite ich mit Wärmeplatte 75 W, ist zudem energiesparend.

Im Außenbereich innerhalb des Hühnerstalls erreiche ich mit Wärmeplatte 75 W bei den Temperaturen um diese Jahreszeit aber nicht die benötigten Grade.
Dort arbeite ich mit Dunkelstrahler.Rotlichtwärmelampe gibt es bei mir überhaupt nicht, bin ich ein totaler Gegner von , weil die Küken keinen Tag- Nachtrythmus haben.

Gruß Heidi

#7
Die Wahl der Wärmequelle hängt auch von der Menge deiner Küken ab.
Ich benutze Wärmeplatten in meinen Kükenheimen.
Ich finde sie sicherer und sparsamer.
#8
Also wenn alle schlüpfen, werden es 12 Küken. Passen so viele unter eine kleine Wärmeplatte? Ich hatte auch einen Dunkelstrahler überlegt, aber da weiss ich nicht wieviel Watt ich brâuchte. Die Küken wohnen erstmal am Dachboden, da haben wir 18 Grad.Wieviel Watt wâren da wohl nötig?
#9
Hallo Dagmar,

Wärmeplatte,
75 Watt mit stufenlos verstellbarem Reglerthermostat in den Maßen 30 x 40 reichte bei mir locker für 16 Küken im Keller.

Gruß Heidi

#10
Wärmeplatten gibt es in verschiedenen Größen. Selbst bei der kleinsten würden sie darunter passen. Jedoch würde ich zu einer größeren tendieren.

Eine Wärmeplatte finde ich ideal für dich.

Bei einem Dunkelstrahler wird die abzugebende Wärme oft überschätzt. Ich persönlich neige zu zwei Dunkelstrahler a 60 Watt. Dann must du allerdings zwei Lampenschirme haben.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine Wärmeplatte entscheiden.
#11
Hab mir grad eine von Heka angeschaut, ist da 57 Euro angemessen für 30 x 40cm? Wäre günstiger als 2 Dunkelstrahler.
#12
Die Frage ist, ob sie auch für spätere eventuell größere Bruten ausreicht.
Ansonsten ist sie ok. Davon habe ich auch welche.
#13
Ich wollte nächstes mal Marans Brüten, aber nachdem ich in die Araucana Eier schon schwer durchsehen konnte, frage ich mich, ob das bei dunkelbraunen Eiern unmöglich ist, sie zu schieren? Oder kommt das dann auf die Lampe drauf an?
Gruss Dagmar


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.165 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  Wie rum das Ei ? Sascha 2 7.830 01.02.2015,21:19
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wir wagen das Abenteuer Ginger 72 57.841 12.06.2013,07:35
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut hühnchen53 5 7.470 14.05.2013,07:33
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Hilfe was soll ich tun ? Tuckenmama 6 13.194 09.05.2013,08:10
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Kann ich mit diesem Ergebnis zufrieden sein? Hans 10 13.447 25.04.2013,12:52
Letzter Beitrag: Murmel
  Taugt das was ?? Tuckenmama 4 5.311 21.02.2013,12:04
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Ich konnte nicht mehr warten. janosch1968 41 40.908 04.04.2012,12:49
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste