Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borotto Real 12
#1
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, brüte ich gerade mit meinem Mini-Brüter (Borotto Real 12) 10 Bresse Gauloise Eier.

Habe gerade geschiert und bin erstaunt, alle 10 sind befruchtet :-)

Da ich sonst nur Orpingtons gebrütet habe, bin ich wirklich überrascht......naja, Orpis sind nicht die perfekten Befruchter, aber 10 von 10 ist schon ne Ansage, gerade wenns Versandeier sind.

wenn ich die dann noch bei Coq bestellt hätte......da wären dann 11 von 10 befruchtet ;-) aber du hast ja keine weißen mehr......und keine grise :-(

Ich will erstmal schauen, wie mir die Hühner gefallen und wie sie schmecken und fange deshalb mit der klassischen Variante an........wer weiß ;-)

Gruß
Norbert
#2
Sie sind eiertechnik und geschmacklich einsame spitze. Habe früher nur brahmas gehabt aber da hat man wenig eier und sie brauchen relativ lange zur entwicklung. Dann entschied ich mich für die bressen (zusätzlich) natürlich und habe es nie bereut. Sind echt tolle tiere die bressen. Die brahmas selbstverständlich auchBig Grin.










Mfg. Nicolino
#3
Ich bin gespannt auf die Bresse Gauloise weiß, aber ganz von meinen Orpis werde ich bestimmt nicht lassen können Wink

Gruß
Norbert
#4
Sie werden dir gefallen. Diese Rasse besitzt sämtliche Vorzüge die ein Huhn haben kann. Auch wenn ich mich von dem weißen Farbschlag, vorerst getrennt habe. Vermehrungstechnich sind die Weißen kein Problem, da sie aus 4 Linien stammen. Andere nur aus zwei.
Eingleisig zu fahren ist auch nicht immer abwechslungsreich. Schließlich sind Orpis aus meiner Sicht ein Hingucker.

Aaaaber hat dein Brüter nicht 12 Eiablagen?
#5
Der hat 12 Eiablagen, aber ich hatte 10 bestellt.......und 10 bekommen...Wink

Sag nix Wink

Ja, diese Federbälle (Orpis) sind schon was zum anschauen und völlig gelassen sind sie auch.

Allerdings muß ich sagen, daß die Bresse Gauloise auch sehr schön sind, mal was anderes als die Würfelform der Orpis........und auf die blauen Beine bin ich gespannt Smile
#6
ich bin ein wenig nachlässig, das zweite Schieren (11. Tag) hat kein anderes Ergebnis gebracht, alle 10 noch da......ich kann das immer noch nicht glauben, bei den Orpis (Versandeier) hatte ich da bei 12 schon 4 Ausfälle......

Bitte nicht überbewerten, ich bin kein Züchter und halte Hühner nur zum Spaß an der Freud, ok.....die Eier mag ich und ich schlachte auch selbst..

Gruß
Norbert
#7
(11.03.2015,23:17 )derInsel schrieb: hatte ich da bei 12 schon 4 Ausfälle......

Was auch durchaus im Bereich des normalen liegt. Smile
#8
@coq,

ich hab mich da auch nicht beschwert, sondern fand 60% Schlupf bei Versandeiern und Orpis schon gut und war sehr zufrieden.

Gruß
Norbert
#9
Heute Tag 18, Wenden aus, Schlupfhorde rein, Wasser in beide Rinnen und nun warten wir auf Mittwoch......alle 10 noch im Rennen..... :-)
#10
hört sich gut an…Smile
#11
Um 13 Uhr begann Tag 21 und um 16 Uhr war der erste Vogel da.......zur Zeit sind es drei und drei angepickte .............ich staune nur noch....haben Bresse Gauloise ne eingebaute UhrAskAskAsk Haudichweg!!!

Gruß
Norbert
#12
So, da bin ich wieder.

Unglaublich, aus 10 (Versand)Eiern 8 putzmuntere Küken Jubel

Ich bin einfach nur sprachlos........Bresse gauloise, auf gehts!

Eines ist steckengeblieben und das zweite war garnicht angepickt.

80% Schlupf ist aber mal ne Hausnummer.

Noch sind sie im Brüter, aber wenn die Temperatur im Kükenheim stabil ist, kriegen sie ne größere Wohnung Big Grin

Gruß
Norbert
#13
Heartlichen Glückwunsch dem neuen Hühnervater + viel Erfolg und Spass bei der Aufzucht.Winken
#14
Gratuliere, dann kann die Aufzucht ja losgehen. Gute Idee
#15
Danke Euch beiden,

auch wenn ich ein Mann bin, Küken sind immer ein Erlebnis und jetzt freu ich mich drauf sie wachsen zu sehen Smile

Gruß
Norbert

p.s. Schwiegertochter in Lauerstellung war ein wenig beleidigt, weil sie den Schlupf verpasst hat Grins


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste