Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlhühner
#1
Wer hat schon mal Perlhühner ausgebrütet?
Woher habt ihr eure Bruteier bezogen?
#2
ich habe sie schon mal gegessen und sie schmecken einfach köstlich.

Big GrinBig GrinBig Grin
herzliche Grüße
Erika
#3
NIEMALS wieder Perlhühner, solange Nachbarn sie hören können!! Schmecken tun sie allerdings SUPER!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Ich hatte ja schon 2x Perlhühner, aber die sind immer abgehauen oder mit dem Fuchs durchgebrannt.
so laut fand ich sie gar nicht, aber mein Grundstück ist aber auch groß genug.
nun hab ich überlegt, ob eigene Kunstbrutnachzuchten vielleicht zutraulicher werden.
es wäre auch mal was neues in der Brutmaschine.
#5
Vor einer halben Ewigkeit hatte mein Vater u.a. Perlhühner gezüchtet. Kunstbrut war kein Problem, obwohl man mit diesen Eiern durchaus jemanden ein Loch in Kopp hauen kann Big Grin
Die Tiere blieben trotz Kunstbrut recht scheu. Vielleicht würde Naturbrut mit einer zutraulichen Glucke hier eher was bringen.
Ansonsten kann ich Arne nur beipflichten. Fliegen und schmecken super - und machen leider Ärger mit den Nachbarn. Bei unseren hätte jeder Fuchs das Weite gesucht und sich statt einem Perlhuhn einen Tinnitus eingefangen! Leider endete die Geschichte so: Schlachten
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#6
Wir halten nun seit etlichen Jahren Perlhuehner, sowohl aus Kunstbrut wie auch aus Naturbrut. Kein merkbarer Unterschied, ab einem gewissen Alter sind alle gleich verrueckt.

Ich halte die Perlhuehner schon lange zusammen mit den Laufenten, in einer sehr grossen Voliere, 50% ueberdeckt, 50% mit Raubvogelnetz, wegen dem Kamikaze-Flug der Perlhuehner. Das hat sich als gute Loesung bewaehrt, da sich diese zwei Arten am Boden auf aehnliche Weise bewegen. Es hat nie Konflikte gegeben zwischen den zwei Gruppen.

Laerm ist sicher ein Problem wenn man Nachbarn hat. Bei uns nicht der Fall. Dafuer schaetzen wir die Bewachung, sowohl vor Raubtieren wie auch vor Menschen AAAhhh

Das Fleisch ist wirklich super, aber auch die Eier sind nicht zu verschmaehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie sehr wenig (oder sogar kein) Cholesterol enthalten sollten. Das koennte stimmen, da auch die innere Membrane der der Wachteleier sehr aehnlich sieht.

Sobald die neue Generation sicher ist, werden die Elterntiere geschlachtet, das reduziert den Laerm wenigstens waehrend den Sommermonaten.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#7
sag mal ursula.eva zieht ihr eure rebhühner selber?
#8
Also Perlhuehner ja, meistens aus eigenen BEs, manchmal kaufe ich BEs dazu, zB wenn ich andere Farben moechte, oder zur Auffrischung des Blutes.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#9
(19.02.2015,11:42 )janosch1968 schrieb: sag mal ursula.eva zieht ihr eure rebhühner selber?
GrübelWas willste denn 'nu? Perl- oder Rebhühner? Da sollen "gewisse Unterschiede" zwischen sein, hab ich gehört...!?Ich bin unschuldig!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Also Rebhuehner sind den Fasanen aehnlicher als Perlhuehner. Und auch kleiner und leichter. Die habe ich nie gehabt.

Perlhuehner sind etwas ruhiger, aber bitte nur "etwas"...sie spielen immer noch total verrueckt wenn was aussergewoehnliches passiert. Auch wenn sie praktisch von Hand aufgezogen werden.

Schon als Kueken sind sie sehr "speedy" und es ist schwierig sie in einer Gruppe mit anderen Kueken aufzuziehen, da sie immer sofort auf Panik machen.

Als Gruppe fuer sich funktioniert wa prima. Sie sehen aus wie grosse Wachteln mit schoenen dunkelbraunen Streifen auf dem Ruecken.

Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass diese Sizilianerin einmal Perlhuhn-Eier ausgebruetet hat. Zu sehen an dem abgerundeten Schnabel. Ist ja sicher schon 5 Jahre her...

   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#11
Natürlich waren Perlhühner gemeint.
#12
Gibt es denn bei den Perlhühnern einen ruhigeren, damit meine ich einen weniger scheuen und nervösen Schlag?
#13
Glaub'ich nicht. Habe schon viele verschiedene Staemme gehabtRolleyes
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#14
Perlhuhnbruteier hat das Forumsmittglied Ludwig mit dem ich in Kontakt stehe.

http://rassezucht-schmidbauer.npage.de/preisliste.html

   
#15
Danke Coq de Bresse.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste