Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfeuchtigkeit wärend der gesamten Brut gem. BE
#1
Hallo,

ich bin neu hier, aber nur hier.
Hühner und anderes Federzeugs habe ich schon ,naja, etwas länger
Bin eigentlich nur mal neugierig, weil ich grade das erste mal
mit einem Hemel SB Brüte (sonst immer Naturbrut,auch bei meinen
Wachteln Big Grin)
Habe da (weil meine Wachteldame nimmer hinterher kommt)
Wachteleier am brüten...
Ein paar Tage später kamen die Brahma´s über den Postweg, die ich erst noch ca nen halben Tag ruhen lies und dann mit hinein legte.

Mir geht es nun darum: Was kann passieren, wenn ich patzer mit der LF hatte aufgrund der Wachteleier? Ich hatte teilweise zw. 55 und 60 % Luftfeuchte in der Brahma Vorbrut, weils die anderen ja da schon etwas mehr LF haben mussten.
Ich habe heute (Tag 5) geschiert und bei den "Großen" sind von 10 Stück
7 befruchtet Jubel und tragen Netz , bei zweien bin ich mir unschlüssig und warte ab und beim letzten schwamm die Luftblase im Ei herum... Also hoffe ich,aber schadet die etwas zu "nasse" Vorbrut, zumal es ja auch Postbruteier waren ... Was kann da schlimmstenfalls passieren?? GrübelAsk ??

Danke und lg

#2
also ich habe dieses jahr auch zum ersten mal künstlich gebrütet und auch immer wieder eier nachgelegt, bei ca. 70% luftfeuchte.
ich denke anders herum, also zu niedrige LF wäre schlimmer.
#3
Ich glaube nicht, dass du nennenswerte Probleme bekommst. Das praktiziere ich schon seit Jahren mit meinen Bressen und Wachteln.
#4
Ich hatte bei der Covatutto 24 immer so 60%, da sind die eier die immer über dem Wasserbehälter lagen ersoffen, aber erst beim Schlupf. bei nem großen Moterbrüter sollte sowas nicht vorkommen, ich denke auch, dass du nichts befürchten musst.
Gruß Sebastian

#5
Bleibe jetzt bei knapp 60% Luftfeuchte und 37,8 °C wobei ich heute gemerkt habe, dass die Temperatur andauernd ein wenig zwischen 37,7 und 37,9 herschwankt. Es wird aber nichts verstellt. Die EInstellungen bleiben so wie vorher. Liegt das evt. an der Eigenwärme der Wachteleier? Ich versteh das nicht..

Wie soll ich das zum Ende der Brut zum Schlupftermin machen? Man sollte doch die Temperatur auf 37,6°C reduzieren? Schadet das den Brahmaeiern dann nicht? Die müßen ja noch etwas weitergebrütet werden und dann soll ich ja auch och die Luftfeuchtigkeit richtig hochfahren UndecidedUndecided...
Wie macht ihr das??

Danke und lg

s Biensche Rolleyes
#6
Die Schwankungen machen nichts, das ist wohl normal, bei den günstigeren Geräten schwankt die Temperatur noch mehr. Für den Schlupf der Wachteln hätte ich die Temperatur nur auf 37,6°C runter genommen. Am Ende passiert auch nichts, wenn du an der Temperatur gar nichts änderst, das hab ich bei Hühnerküken alles schon ausprobiert, die Menke der Küken spielt dabei die größte Rolle. Wenn der Brutraum recht groß ist, und es schlüpfen nur 10 Küken haben diese nicht so viel Wärme, dass der Brutraum sich über den eingestellten wert aufheizt. Bei 40 angepickten Eiern in einer sehr kleinen Maschine, geht die Temperatur sehr schnell hoch beim Schlupf.
Gruß Sebastian

#7
sdi wieviele etagen hat den dein brüter.
meiner hat 3 und ich habe die hühnereier nach oben und die wachteln in die mitte bzw zum schlupf nach unten geschoben.
oben ist es wärmer als das termometer anzeigt.
und sprühen was das zeug hält.
ich habe mir da auch viel zu viele gedanken gemacht.
es könnte sein das deine hühner vielleicht ein wenig später schlüpfen.
#8
Mein Brüter hat 2 Kammern. DIe Eier sind momentan in der obersten Kammer ganz unten direkt über den Wasserbehältern.
Trennen kann ich sie nicht, weil ich in der unteren Kammer noch 52 Wachteleier herinnen brüte die noch ein bischen brauchen.
Ich habe die Luftfeuchtigkeit im Moment auf 80% und wenn ich aufmache um die Brahma´s zu wenden(habe keine Automatik Sad) dann sprühe ich hinterher mit dem zerstäuber nochmal. Seit heute sind 4 Eierchen angepickt und jetzt ist ruhe,nix bewegt sich. Als würden sie sich vom schweren Löchlein picken erholen müßen Big Grin
Ich hoffe mal, bis morgen ist da ein Fortschritt und sie bleiben nicht stecken Undecided
Hoffe auch, das schadet jetzt den Brahma´s nix.......
Wenn nicht, dann bin ich um eine Saublöde ERfahrung reicher WeinenWeinen

LG

#9
Aus 12 Wachteleiern-12 Wachteln Big Grin

Nun ist grade ein Hybriden-Küken geschlüpft und das andere
Hybridenei ist angepickt.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine 4 Brahmaeier das es sie anpickt.
Brauchen Brahmas,also generell große Hühnerrassen ,länger als die "normalen"? Ask EIngelegt habe ich die Hybriden einen Tag später. Das Küken ist normal geschlüpft und trocknet grade,das andere H.Küken ist auf dem Weg. Bei den Brahmas ist nicht mal angepickt. Beim schieren hatte ich aber auch bemerkt, dass die Luftblase bei 3en etwas seltsam ist, also nicht grade sondern an einer Stelle zur EImitte hin verzogen... wie soll ich das erklären? Ist das vom Transport?(POsteier?) Von 10 sind mir nur diese 4 gebliebenSad.

lg


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schumacher Brut Anleitung gesucht Shaynora 16 15.970 26.01.2019,23:17
Letzter Beitrag: Airwin
  Luftfeuchtigkeit nicht konstant Pawlowskaja 2 6.279 18.04.2017,14:34
Letzter Beitrag: Pawlowskaja
  Größe der Brutmaschine Moni72 3 5.764 03.07.2013,11:13
Letzter Beitrag: Moni72
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.773 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Luftfeuchtigkeit bei BE der Bresse-Gauloise? Silvi 5 7.811 02.04.2011,09:15
Letzter Beitrag: Fuxx
  ablauf und einstellungen an der brutmaschine janosch1968 18 26.932 26.03.2011,20:26
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste