Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltene Hühnerrasse Pawlowskaja?
#21
(11.03.2015,06:31 )Heidi63 schrieb: Wenn alles klappt schaue ich mir die Pavlovs ab 31.3. mal etwas genauer an.Smile
Gruß Heidi
Gute Idee
Da hibble ich mit! Smile

Den goldigen Farbanschlag finde ich echt super. (Silber - nicht unbedingt.) Welche Farbe sollen Deine werden?
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#22
Langsam...... ich hab geschrieben....wenn alles klappt.
Es handelt sich nun mal um Versandeier....obwohl ich beim letzten Mal mit Versandeier keine Probleme hatte, hab ich doch immer Bedenken....

Ich stehe allgemein auf den Goldtyp!Wink
Der Farbschlag nennt sich Gold-schwarzgetupft.
Der Befruchter ist in Beitrag 17 zu sehen.

Gruß Heidi

#23
Mein erster Gedanke - Verwandschaft mit Appenzeller Spitzhauben.

Eine Bekannte brütet gerade BE von Pawlowskaja aus (Schlupf 18.3.) und wenn der Schlupf gut ausfällt bekomme ich ein paar ab. Finde die Hühner einfach schön.

In FB werden immer mal Bruteier und Küken angeboten. Abzuholen in der Slowakei.

Ein Bekannter wohnt in Wien und hat mir angeboten Bruteier dort abzuholen und mitzubringen wenn er uns in nächster Zeit besucht. Mal sehen ob ich selbst noch ein paar Eier einlege.

LG Euer lange nicht mehr on gewesenes Buntes Huhn
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#24
(13.03.2015,18:40 )Heidi63 schrieb: Langsam...... ich hab geschrieben....wenn alles klappt.
Smile
Jaaaaa, ist schon klar.

Wäre einfach super, wenn es gut klappt. Gute Idee

Zitat:Der Befruchter ist in Beitrag 17 zu sehen.
*gleichguckengeh*
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#25
Schaut z.Z.gar nicht so schlecht aus........... Wink mehr verrate ich aber nicht.Smile Zunge

#26
Da sind sie....die ersten beiden Pavlovs.Smile

Bart und Fußbefiederung Smile vorhanden und sicher werden sie später mal eine tolle Goldfärbung haben.

[Bild: 21452610fn.jpg]

#27
Die dazugehörigen Elternteile sind die Breda-Pavlovskaja-Mix-Henne Tess

[Bild: 21452683st.jpg]

und der Pavlovskaja-Hahn Juri

[Bild: 21452688nz.jpg]

#28
Hallo Heidi,
tolle Küken, Toller Hahn!

Ich hatte Dir ja gesagt, dass ich durchaus interessiert bin an diesen Hühnern. Ich habe mich belesen und kann sagen das es eine Familie von teilweise sehr alten Unterarten gibt.

Polverara Huhn, Tyroler Huhn, Pawlowskaja Huhn und die Appenzeller Spitzhauben. Hühner gezüchtet für die kalten Regionen.

Gruß Uwe
#29
Hallo Uwe,

der Hahn ist doch umwerfend... mit einer tollen Brustzeichnung.
Eben wieder mein "Goldtyp".Wink

Sie sind halt wieder was außergewöhnliches - wie so einiges bei mir.
Auf 0815 hab ich keinen Bock!

Aber auch hier gilt es wieder Inzucht- bzw. Linienzuchtschäden zu verhindern.

Die Halterin bot mir schon an ,mir nochmals BE zu schicken.
Aber zuerst schau ich mir jetzt mal in Ruhe an wie die beiden sich entwickeln werden.Du weißt ja - nicht alles was glänzt ist Gold.

Gruß Heidi

#30
Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen, Heidi! Big Grin

Wie viele BE waren es insgesamt? Auf dem Bild sehe ich 10. Die Erfolgsquote also "20%"? Und wie viele waren befruchtet? (falls Du geschiert hast?)

Und - das ist klar - bitte in regelmäßigen Zeitabständen hier Fotos posten, wie sie sich entwickeln! Gute Idee
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#31
Danke Roksi,

richtig - es waren 10,
7 Pavlov x Pavlov und 3 Breda-Pavlovmix x Pavlov.

7 Pavlov und 2 Mixe waren beim ersten schieren befruchtet.
Beim zweiten schieren hatte sich allerdings bei 3 Pavlov ein Hexenring gebildet.

Am 18. Tag gingen 4 Pavlov und 2 Pavlov Mixe auf die Schlupfhorde.
Am 21. Tag schlüpften innerhalb einer halben Stunde beide Mixe,
nur bei den Originalen tat sich nix.

Normalerweise schalte ich den Brüter am 22. Tag ab,
ich denke es wird schon seine Gründe dafür geben das ein Küken es nicht schafft.Doch als ich den Brüter ausschalten wollte , bemerkte ich das ein Ei wackelte.
Also hab ich mich entschlossen noch abzuwarten.
Aber auch am Ende des 23.Tages wackelte das Ei noch immer, doch das Küken schaffte es nicht das Ei anzupicken.
Am nächsten Morgen war dann Ruhe.....ich beschloss die Eier zu öffnen.
Heute weiß ich , die Küken waren mißgebildet und waren nicht zu einem selbstständigen Schlupf in der Lage.
Bei den Mixen hingegen lief alles im grünen Bereich ab.

Zeitgleich gab es aber noch einen anderen Schlupf beim Züchter,(nicht bei der Halterin der Elternteile) und auch dort gab es Probleme beim Schlupf der Pavlov x Pavlov, wogegen der Schlupf der Mixe dort auch problemlos verlief.

Deshalb erwähnte ich ja bereits Inzucht - bzw. Linienzuchtschäden.
Hier muß dringend neues Blut eingekreuzt werden.
Eigentlich herrscht hier das selbe Problem wie bei den Showgirl,
die Schäden werden einfach unterschätzt.

Gerne werde ich in regelmäßigen Zeitabständen Fotos zum Entwicklungsstand posten, aber ich werde die Entwicklung mit kritischem Auge verfolgen.Mein Standpunkt im Bezug auf natürliche Gesundheit ist hier bekannt.

Gruß Heidi

#32
Schon heute am 4. Tag ist deutlich ein Unterschied in der Flügelbildung im Vergleich zum Javaküken, welches zeitgleich schlüpfte, zu sehen.
Ihr könnt Euch ja mal Gedanken machen warum das so ist !

[Bild: 21482327ys.jpg]

[Bild: 21482331dr.jpg]

#33
Für alle die es interessiert.....

http://fermer.ru/forum/selskokhozyaistve...805?page=7

#34
Danke für Deinen Bericht, Heidi.

Ich bin ja am Überlegen, ob ich denn im nächsten Jahr es wagen werde, mir die BE direkt aus RU zu besorgen. Vielleicht klappt es ja... Ich werde berichten.
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#35
Hier mal eine Mitteilung aus der Pavlovskie chicken Gruppe bei FB:


Anlässlich der EE-Standardkommissionssitzung vom 20.-22. März haben wir das Thema behandelt.
Es ist nicht üblich, dass Züchter direkt an die EE gelangen. Dazu sind die Ländervertreter der Region, oder der eigene Verband zuständig.
Dennoch versuche ich hiermit kurz Stellung zu nehmen zu Ihrem Anliegen.
Es ist richtig, dass sich in Bezug der Pavlov in verschiedenen Ländern Leute mit der Zucht befassen, was wir auch gut finden.
Bei den Pavlov handelt es sich „rechtlich“ um eine neue Rasse, denn sie ist bis heute von Russland nicht als anerkannte Rasse gemeldet und somit nicht auf der Liste der EE zu finden, obwohl wir die Kollegen aus Russland schon öfters darum gebeten haben.
Demzufolge hat Willy Littau dies auch nicht als eine bereits anerkannte Rasse, sondern als neue Rasse behandelt.
Die Form des Anerkennungsverfahrens ist Sache des Dänischen Verbandes und da mischen wir uns nicht ein.
Auch in andern Ländern müssen die Pavlov den Weg über das Anerkennungsverfahren nehmen, ob das nun Holland, Deutschland, Tschechien oder die Schweiz ist.
Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist, andernfalls setzten Sie sich bitte mit Ihrem Verband in Verbindung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und guten Schlupf mit den Pavlovs.
Im Namen der ESK-G

Urs Lochmann

#36
Bis jetzt wachsen und gedeihen sie.Smile
Heute gings mit jetzt 9 Tagen in die Außenanlage.

[Bild: 21532158kd.jpg]

#37
(07.04.2015,20:50 )Heidi63 schrieb: Hier mal eine Mitteilung aus der Pavlovskie chicken Gruppe bei FB:


Anlässlich der EE-Standardkommissionssitzung vom 20.-22. März haben wir das Thema behandelt.
Es ist nicht üblich, dass Züchter direkt an die EE gelangen. Dazu sind die Ländervertreter der Region, oder der eigene Verband zuständig.
Dennoch versuche ich hiermit kurz Stellung zu nehmen zu Ihrem Anliegen.
Es ist richtig, dass sich in Bezug der Pavlov in verschiedenen Ländern Leute mit der Zucht befassen, was wir auch gut finden.
Bei den Pavlov handelt es sich „rechtlich“ um eine neue Rasse, denn sie ist bis heute von Russland nicht als anerkannte Rasse gemeldet und somit nicht auf der Liste der EE zu finden, obwohl wir die Kollegen aus Russland schon öfters darum gebeten haben.
Demzufolge hat Willy Littau dies auch nicht als eine bereits anerkannte Rasse, sondern als neue Rasse behandelt.
Die Form des Anerkennungsverfahrens ist Sache des Dänischen Verbandes und da mischen wir uns nicht ein.
Auch in andern Ländern müssen die Pavlov den Weg über das Anerkennungsverfahren nehmen, ob das nun Holland, Deutschland, Tschechien oder die Schweiz ist.
Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist, andernfalls setzten Sie sich bitte mit Ihrem Verband in Verbindung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und guten Schlupf mit den Pavlovs.
Im Namen der ESK-G

Urs Lochmann
Was bedeutet "EE"Ask

Was RU angeht, so ist die Rasse dort bereits anerkannt. Sie wird auch ausgestellt und es gibt die Standards. Übrigens, Deine Links weiter oben, Heidi - wo die Pavlovs in den Ausstellungskäfigen zu sehen sind - dort wird jedes einzelne Huhn exakt bewertet. Wenn ihr wollt, kann ich die Bewertungen übersetzen. Wählt einfach ein Paar Tiere aus, die für euch besonders interessant sind.

Ansonsten wurden schon die Dokumente (2005) in die europäische Organisation geschickt (den Namen dieser Organisation habe ich nicht gefunden.)

Also RU hat schon zumindest einen Versuch gemacht, die Rasse anzumelden. Aber - "wie immer" - wird wohl Vieles aneinander vorbeigegangen zu sein...
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#38
Hmm ... EE....Entente Europeen...europ. Dachverband Grübel
laß mich da gern belehren falls es nicht so ist.

Roksi, ich weiß das es die Standards gibt, aber da gibt es soviel Durcheinander , ich komm da z. Z. nicht weiter.

#39
(11.04.2015,17:51 )Heidi63 schrieb: Hmm ... EE....Entente Europeen...europ. Dachverband Grübel
laß mich da gern belehren falls es nicht so ist.

Roksi, ich weiß das es die Standards gibt, aber da gibt es soviel Durcheinander , ich komm da z. Z. nicht weiter.
Also wenn ich die Bewertung-Beschreibung der Hühner lese, die Du verlinkt hast, ist da ziemlich klar der Standard zu erkennen.

Was ich Generelles da rausgelesen habe:
Bei der Haube wird darauf geachtet, dass sie zusammen"gedrückt" wird und nicht in alle Richtungen schaut. Auch wird bemängelt, wenn sie die Sicht verdeckt. Wichtig sind auch Befiederung des Gesichts und die Rundumbefiederung auf den Beinen. Dabei werden die Punkte abgezogen, wenn statt der dichten kleinen Befiederung große Federn auf den Füßen sind, die das Laufen behindern.

Die Rasse wurde ja mit bestimmten Zielen gezüchtet: diese Hühner sollten sehr hohe Minustemperaturen aushalten. Derjenige, der an der Entstehung der Rasse beteiligt war, hat hier geschrieben, dass bei ihm einige Exemplare bei -36°C in der Nacht einfach draußen auf den Bäumen schliefen. Danach waren sie mit Reif bedeckt und spazierten als wäre nix im Schnee nach dem Aufstehen. Daher wichtig bei Befiederung: sie darf keinesfalls stören, sondern sollte im Idealfall vollständig die Beine und Zähen abdecken. Ebenso das Gesicht.

Die Färbung muss deutlich ausgeprägt sein. Die Punkte und Kontrast müssen klar ersichtlich sein.
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#40
.....ja , gezüchtet für die kalten Regionen.....das hat Uwe doch bereits beschrieben.

Wo außerdem drauf zu achten ist, ist ein gut entwickelter Bart.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer kennt diese Hühnerrasse.??? butsch31 30 29.220 30.04.2014,22:18
Letzter Beitrag: butsch31
  Bekannter sucht Hühnerrasse Hühnerflüsterer 4 5.177 24.04.2014,14:19
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste