Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fressen Hühner Spanische Wegschnecken?
#1
Brick 
Hallo!
Bin neu hier und habe auch noch keine Hühner. Nur Bienen. Und genug Platz. Und Hühner werde so langsam eine fixe Idee...

Wollte fragen, ob es eine Hühnerrasse gibt, die diese grausigen rotbraunen Schnecken frisst, die es jetzt so massenhaft gibt (Spanische Wegschnecke). Hühner wären mir nämlich 1000x lieber als Laufenten...

Danke
beeyourself
#2
Hallo beeyourself,
meine Hühner fressen die Schleim- oder Nacktschnecken. Es sind Zwergseidenhühner und die stürzen sich wirklich drauf, als gäbe es nichts anderes... Ich werfe sie aber NICHT in das Hühnergehege; so hier und da verirrt sich mal ein Schneggle in den Hühnerstall. Aber Vorsicht: So kleine Hühnchen und so große Schnecken... da gabs auch schon mal einen Unfall ohh Zu gierig die Schnecke geschluckt und stecken geblieben. Der Retter in der Not: meine Mutter... hat das Ekelteil wieder aus dem Hals meiner Dame gezogen...
#3
Hallo und Willkommen hier. Wir haben hier im sueditalienischen Klima sehr wenige Nacktschnecken, vielleicht reagieren meine Laufenten deshalb ueberhaupt nicht darauf, weil sie sie nicht kennen. Uebrigens sollte man auch den Laufenten die Schnecken nicht servieren, da auch sie daran ersticken koennten. Meine Huehner habe ich schon mal gesehen wie sie daran herumpicken, aber ohne grosses Interesse.
#4
Ich hoffe jedenfalls, dass meine Hühner die Spanier auch fressen werden. Ich habe bereits mit der entsprechenden "Erziehung" angefangen. Wink

Sie bekommen bei mir jeden Tag eine Portion Glitschzeugs. Das sind Regenwürmer und frisch geschlüpfte Spanier. Wie der Zufall so will, sind bei mir im Garten wie auch in allen vorherigen milden Wintern die Schnecken jetzt schon geschlüpft. Und sie passen von der Größe einwandfrei (ca. 4 mm bis 1 cm groß).

Ich habe 6 verschiedene Rassenküken genommen: Araucana, Bielefelderin, Barnevelderin, Australorps, New-Hampshire und Amrock. Die Araucanerin mag nicht einmal Regenwürmer. Wieso auch immer. Die anderen essen sowohl Würmer, als auch Spanier. Und die Barnevelderin ist die echte "Schneckenkillerin".

Ich mache mit ihnen jeden Tag (abgesehen vom Regen) Spaziergänge und da grabe ich für sie Mulchdecke auf meinen Beeten aus. Da ist das ganze Glitschzeugs hervorragend zu finden. Die Küken stürzen sich sofort drauf. Mittlerweile wissen sie schon, wenn ich etwas grabe, dann müssen sie hin. Big Grin Die Barnevelderin ist allerdings das absolut verfressene Küken von allen, wenn es um "Frischkost" geht. Ich habe aber keine Ahnung, ob es denn an der Rasse liegt, oder am Huhn individuell. Sie scheint jedenfalls der angeblich bittere Geschmack überhaupt nicht abzuschrecken. Die anderen essen sie auch, aber etwas zurückhaltender. Sind dann schneller satt.
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#5
Danke für Eure Antworten! Hoffentlich erwisch ich auch eine schneckenhungrige Rasse (oder einfach ein gefräßiges Huhn) Smile
#6
Hy,
Hühner mit Gripps fressen z.B. Regenwürmer nur wenn sie ganz klein sind. Sie haben noch das Wissen das diese Fiecher Parasitenträger sind, in ihren Genen. Eventuell wissen manche Hühnerrassen noch etwas mehr weil sie eben noch nicht dummgezüchtet wurden.

Genau so verhält es sich mit den Schnecken!

Übrigens, ich denke richtig gefütterte Hühner fressen ganz sicher keine Schnecken.

Gruß Lotta
#7
Ah ja, - dann weiß ich jetzt warum meine Hühner keine Schnecken fressen. Winken

Gruß Heidi

#8
Also die großen schnecken werden bei mir nicht angerührt.Nichmal im abgesperrten Gehge wenn die Hühner lang nur dort drin sind.Anderes verhält es sich bei schneckeneiern die werden gefressen und ab und an auch mal ganz kleine Schnecken
#9
Update zu meinem Projekt "Schneckenkillerkommando".

Es gibt im Moment im Garten immer mehr Nacktschnecken von unterschiedlicher Größen (wobei die größten im "gedehnten" Zustand nicht länger, als 3 cm sind. Die Küken ziehen eindeutig die kleineren vor, wenn sie denn Auswahl haben.

Ich schließe daraus, dass man auf Schneckenjagd tatsächlich zeitig gehen sollte. Je nachdem, wann sie schlüpfen. Bei mir ist es bereits im Winter der Fall. Ich hatte also Glück, dass die Küken "zusammen" mit den Schnecken "aufwachsen". D.h. man muss so viele Schneckengelegen finden wie möglich, solange sie noch winzig sind. Später kann es sein, dass die Hühner (aus berechtigten o.g. Gründen) große Exemplare gar nicht mehr essen wollen.
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#10
(23.02.2015,10:18 )Roksi schrieb: Ich hatte also Glück, dass die Küken "zusammen" mit den Schnecken "aufwachsen".

mmmhh - Glück oder Unglück Grübel

denn alles was sie jetzt lernen zu fressen.....fressen sie auch später Ich bin unschuldig!

#11
Ne ne,
da machen die klugen Huhnis einen Unterschied! Schneckeneier sind eine Delikatesse, kleine Schnecken werden auch gefressen, aber die großen dicken packen sie nicht an.

Ich muss hier aber nochmals sagen, wenn richtig gefüttert wird.

Sobald Hühner nur mit Körnern einseitig gefüttert werden, sind sie Eiweißunterversorgt. Da lechzen sie regelrecht nach Proteinen und nehmen in diesem Fall sogar große Wegschnecken.

Das Ende von Lied, sie verwurmen stark.

Gruß Lotta
#12
Wir haben ja nicht viele Schnecken, aber die Frage ist,ob das wegen den Huehnern ist oder nicht?

Was heisst "richtig ernaehren" - wenn Huehner genug Auslauf haben, gibt es was besseres als natuerliches Eiweiss? Meines Erachtens wissen Tiere genau, was und wieviel gut fuer sie ist.

Habe gerade 4 Freilandhuehner geschlachtet, kein einziges hatte Wuermer, und wir hatten einen schrecklich feuchten Winter...mit viel Leben im Boden. Entwurmt habe ich schon ewig nicht mehr, aber Karotten-Gehaecksel gibts jede Woche zweimal.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#13
(24.02.2015,12:41 )ursula.eva schrieb: ...aber Karotten-Gehaecksel gibts jede Woche zweimal...


Sag ich doch ständig! Wenn die Tiere keinen Kontakt zu anderen Hühnern haben, dann reicht dieses Karotten "geschnetzelte" auch!!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste