Umfrage: Pellets oder Mehl
Pellets
57.14%
8 57.14%
Mehl
42.86%
6 42.86%
Gesamt 14 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pellets oder Mehl
#1
Hallo
Zur beschäftigung für die Hühner dachte ich ich schrote mein Futter, das aus Legekombi (Pellets) und Weizen, Gerste und Mais besteht.

Füttert ihr Pellets oder Mehl? Dodgy

Schrotmühle wäre vorhanden, also kein problem.
Lg schmötziSmile

0.4Araucana GoldWeizenfarbig, 0.1 Altsteirer Wildbraun, 0.1 HybridItaliener, 0.1 Königsberger, 5.10Jap. Legewachteln, 0.2 Brakel Gold, 0.1 Deutsches Zwerghuhn , 0.2 Niederrheiner, 1.2 Zwerg Barnevelder, 1.3 Antwerpener Bartzwerge, 0.2 Pawlowskaja, 0.2 Sulmtaler, 0.2 Bresse schwarz
#2
Ich füttere Mehlförmiges Futter. Auch die Küken. Für die Rassen, die ich habe, finde ich es perfekt. Die Tiere sind beschäftigt. Um Futterverluste zu vermeiden braucht man aber auch den richtigen Futterautomaten. Bei Pellets hat man kaum Verluste.
#3
Danke für deine Antwort

Dann werde ich morgen gleich ins schroten anfangen. Smile
Lg schmötziSmile

0.4Araucana GoldWeizenfarbig, 0.1 Altsteirer Wildbraun, 0.1 HybridItaliener, 0.1 Königsberger, 5.10Jap. Legewachteln, 0.2 Brakel Gold, 0.1 Deutsches Zwerghuhn , 0.2 Niederrheiner, 1.2 Zwerg Barnevelder, 1.3 Antwerpener Bartzwerge, 0.2 Pawlowskaja, 0.2 Sulmtaler, 0.2 Bresse schwarz
#4
Ich füttere meine Küken (habe noch keine erwachsenen Hühner) geschrottetes Futter (habe mich beim Abstimmen verklickt).

Mich stört beim mehligen Futter, dass die Küken es ständig rauskratzen. So verliert man recht viel und ich finde es nicht ganz toll, wenn es im Einstreu landet. Hätte ich also die Wahl, würde ich Pallets nehmen. Aber ich vermute, für die ganz kleinen Küken ist es schlechter, weil Paletts vergleichsweise viel zu groß sind...
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen
#5
(08.02.2015,14:36 )Coq de Bresse schrieb: Ich füttere Mehlförmiges Futter. Auch die Küken. Für die Rassen, die ich habe, finde ich es perfekt. Die Tiere sind beschäftigt. Um Futterverluste zu vermeiden braucht man aber auch den richtigen Futterautomaten. Bei Pellets hat man kaum Verluste.

Genau das ist der springende Punkt. Mehl hat den Nachteil im Trog, dass es nicht gut verwertet wird. Pellets sind da viel besser. Im passenden Futterautomaten geht das mit dem Mehl besser.
Nur, ich rationiere bei meinen Rhodeländern das Futter, damit sie nicht verfetten. Da ist ein Futterautomat suboptimal. Pellets in Korngröße werden gut angenommen. Damit die Tiere beschäftigt sind, streue ich Körner in die Einstreu.
Für Küken sind die Pellets natürlich nichts, da nehme ich Küken-Alleinfutter. Bio versteht sich. Wink
LG, Rhodeländer-Zucht
#6
ich füttere auch eine futtermischung von deuka
diese jahr werde ich aber selber futter anbauen


meinen hühnern hat das mehl nicht so geschmeckt
#7
Warum gibt es denn keine "Weder noch"- Option.
Prinzipiell füttere ich ja Mehl, aber da meine Hühner keine gelangweilten Stall- Klucker sind, sondern freien Auslauf haben, würden sie die mehligen Bestandteile liegen lassen. Verständlich, denn auf Aufnahme von Pulvern sind Hühner von Natur aus nicht ausgelegt, sondern auf die körniger oder brockiger Bestandteile.

Darum mache ich aus meinem Mehl mit Wasser ein Weichfutter und peppe es auch gleich noch mit Mineral etc. auf, was im Pulver gar nicht halten und verschmäht würde...

Wenn man Angst hat, dass sich die Hühner ohne Mehlfutter langweilen, sollte man eventuell die Auslaufsituation überdenken.
#8
Habe eine kleine Menge geschrotet. Das Gemisch aus Pellets und Weizen wurde besser gefressen. Werde also ganze Körner fütter und nicht schroten.
Lg schmötziSmile

0.4Araucana GoldWeizenfarbig, 0.1 Altsteirer Wildbraun, 0.1 HybridItaliener, 0.1 Königsberger, 5.10Jap. Legewachteln, 0.2 Brakel Gold, 0.1 Deutsches Zwerghuhn , 0.2 Niederrheiner, 1.2 Zwerg Barnevelder, 1.3 Antwerpener Bartzwerge, 0.2 Pawlowskaja, 0.2 Sulmtaler, 0.2 Bresse schwarz
#9
(16.02.2015,17:07 )babiesmama schrieb: ich füttere auch eine futtermischung von deuka
diese jahr werde ich aber selber futter anbauen


meinen hühnern hat das mehl nicht so geschmeckt

Was willst du denn alles anbauen?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pellets selber machen nicolino 10 17.251 23.01.2017,15:17
Letzter Beitrag: PatrickK
  Quark oder Vollmilchpulver? conny 27 22.056 09.02.2012,18:10
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste