Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder ??
#1
Hallo liebes Forum und Hühnerfreunde!!

Ich würde gerne eure Erfahrung aus der Zucht und Haltung der beiden Rassen erfahren.
Ich stehe vor der Wahl : Bielefelder Zwergkennhühner in kennsperber und Zwerg Welsumer in orangenfarbig!!
Beide sind in der Zucht nicht sehr einfach denke ich wie sind eure Erfahrung.
Einen kleinen Stamm Bielefelder Zwerge hab ich bereits aber die Zwerg Welsumer orange haben es mir irgendwie angetan und nun könnte ich noch hervorragende Bruteier bekommen.Zunge

Falls da jemand eine Meinung oder Erfahrung zu hat... sehr gerne Ich bin unschuldig!

Vielen Dank Big Grin

Besten Gruß
Gute Zucht
#2
Hallo waldgeist,
schön, dass Du hierher gefunden hast! Zu Deiner Frage: wie sieht es bei Dir mit dem Platz aus? Könntest Du evtl. BEIDE Rassen halten? Grübel
Ansonsten bin ich, persönlich, nicht mehr "Rassegeflügelzüchter", weil es das hier nicht gibt! Ob Dir noch andere User helfen können, das weiß ich nicht, aber wenn Du gute BEs von Zwerg Welsumern erhalten kannst...!?
Weiterhin noch viel Spaß und Glück bei der Suche!
WinkWinken
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ich möchte erstmal nur eine Rasse halten. Sie wären mir auch zu gleich wenn dann etwas mehr Kontrast Big Grin
#4
Hallo Waldgeist .Ich könnte Dir einen Kontakt wegen BE von Zwergwelsumer herstellen.Ist ein sehr guter Züchter. Ich weis nur nicht ob er rost-rebhuhnfarbig oder Orangefarbig hält.
#5
Zwerg Welsumer legen ca. 180 Eier zu je 47 Gramm! Soviel weiß ich auch!Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Hallo Waldgeist,
genau diese beiden Zwergrassen inkl. der Farbschläge sind auch meine nächsten Hühner. Ich habe zurzeit federfüßige Zwerghühner und meine Wahl wird aufgrund des Alters der Federfüße erst in 2-3 Jahren richtig aktuell. Der erste Farbschlag der Federfüße war orangehalsig, deshalb auch die Wahl bei den Zwergwelsumern.

Ich werde die Rasse wechseln, weil die jetzigen mir zu brutfreudig sind und mich letztendlich die große Belatschung der Hühner stört. Meine Hühner laufen in einer Größe von 1,8 Tieren hier relativ frei auf 1000qm Rasen/Wiese. Wenn das Gras mal zu lang wird haben die Federfüße echt Probleme.

Zurück zum Thema. Die Wahl dieser beiden Rassen zeigt sehr deutlich, dass wir einen gewissen Typus bevorzugen. In Größe und Eigenschaften sind beide Rassen sehr ähnlich. Naturbrut ist auch möglich aber der Bruttrieb tritt nicht so häufig ein, entsprechend weniger Glucken müssen entgluckt werden. Für mich ist weiter entscheident, dass die Bielefelder sehr einfach zu sexen sind. So kann ich bei Bedarf die Zusammenstellung der Küken beeinflussen.
Ich weiß, klingt nicht sauber für Kuschelhuhnbesitzer, fällt mir aber leichter als später die ausgewachsenen Hähne zu schlachten.

Ich bin gespannt für welche Rasse Du Dich letztendlich entscheidest.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#7
Ich werde bei den Bielefelder Zwergen bleiben und ausbauen Big Grin
Die Rasse hat nur Vorteile aber nicht ganz einfach zu Züchten da mehrere Rassen drin stecken aber das ist genau was ich will. Die Zwerghühner sind wirklich total lieb und mein Hahn ist einfach super lieb und sg bewertet.
LG


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Zwerg Nackthalshühner! Puschel 20 23.115 10.06.2016,22:46
Letzter Beitrag: Puschel
  Viele allgemeine Fragen Zwerg Welsumer Eier ? ayingmuc 4 8.232 19.01.2016,16:47
Letzter Beitrag: crazynaddl
  Zwerg-Seidenhühner Heidi63 147 165.990 06.11.2015,07:24
Letzter Beitrag: Heidi63
  zwerg cochin babiesmama 11 11.456 11.05.2015,22:16
Letzter Beitrag: babiesmama
  Zwerg Bielefelder in kennsperber oder silberkennsperber?? waldgeist 2 5.079 20.02.2015,18:48
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Bielefelder Zwerg Kennhühner Hühner Jan 4 7.350 02.11.2014,10:04
Letzter Beitrag: stoeri
  Bielefelder ZWERG Kennhuhn - Geschlecht Chicken_Solingen 12 20.823 12.05.2014,21:00
Letzter Beitrag: Puschel
  Bielefelder Kennhuhn Be`s Hühnerflüsterer 0 4.015 12.05.2014,19:18
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bielefelder ursula.eva 0 4.056 06.03.2014,16:15
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia Wyandotte 22 40.879 09.02.2014,14:25
Letzter Beitrag: Bomoisa87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste