Umfrage: Wer von euch füttert Bio-Futter?
Ich füttere Bio!
43.75%
14 43.75%
Ich füttere teils Bio, teils konventionell!
25.00%
8 25.00%
Ich füttere KEIN Bio-Futter. Bio ist mir egal.
12.50%
4 12.50%
Ich füttere KEIN Bio-Futter. Bio ist mir zu teuer.
18.75%
6 18.75%
Gesamt 32 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Bio-Futter
#21
(16.10.2015,11:45 )juno schrieb:
(15.10.2015,19:21 )Rhodeländer-Zucht schrieb:
(15.10.2015,13:01 )juno schrieb: Ich verfüttere kein Bio, da Bio für mich die größte Lüge ist.AngelHaudichweg!!! Versuche daher mein Futter regional zu kaufen, wenn möglich direkt vom Bauern. Das einzige worauf ich achte ist nunmehr GVO frei.
juno

Was konkret ist an "Bio" eine Lüge? Die "größte Lüge" von welchen weiteren Lügen? Und worin besteht die Komik dabei?

Nur weil es der jeweilige Bauer nicht chemisch behandelt ist es in meinen Augen noch kein Bio. Der Nachbarbauer der spritzt, Aufnahme übel Luft und Grundwasser. Wenn dann müßten es alle machen, und dann ist ja noch die alltägliche Umweltbelastung.
"Nur nicht chemisch behandeln" ist kein Bio.
Was als "Bio" gekennzeichnet werden darf ist gesetzlich definiert: die Mindeststandards in der EG-Öko-Verordnung bzw. durch das deutsche Bio-Siegel. Die diversen Verbands-Bio-Siegel sind dagegen deutlich strenger. Damit Biofutterhersteller marktfähig sein können, lassen sie sich i.d.R. bei allen wichtigen Verbänden zertifizieren (und das heißt auch kontrollieren). Meines wissens ist Demeter der bzgl. Bio strengste Verband.

Verbessern lassen sich Vorgaben sicher noch weiter.
"Dann müssten es alle machen": Alle machen es erst dann, wenn die Mehrheit der Konsumenten es kauft. Ich finde, man sollte damit einfach beginnen.
Der Preis ist sicher das noch heftigste Problem für Interessenten. Aber auch das wird sich mit der Nachfrage künftig zum Positiven verändern.
Regional einkaufen ist dabei immer besser, wenn es das gibt. Leider ist Bio-Hühnerfutter in der Fläche noch wenig präsent.

Möglicherweise sind Sammelbestellungen ein erster Schritt in Richtung "bezahlbar".
LG, Rhodeländer-Zucht
#22
Das sehe ich genauso.
ich lebe in M-V und von hier kommt das meiste Getreide in D her.
Wenn ich sehe was hier so alles auf die Felder kommt und wie es nach chemie stinkt, kann dir alles vergehen.

Es ist Umweltschonend, gesundheitsfördernd und wenn mehr Menschen diese Einstellung teilen würden und Bio Futter kaufen würden, könnten die Preise sehr schnell sinken.

Der Preis ist natürlich nicht zu verachten, aber ich weiß dann auch was ich esse.
#23
Also ich kaufe auch bei Meinhof.ar ich war persönlich da und habe mir das abgeschaut hat sich zufällig ergeben ! Also da wird mit lieb gearbeitet alleine der Hof ist mit größter liebe eingerichtet die Tiere haben ein top lesen dort und sie stellen das Futter selbst her mehr Bio geht nicht ... Preis ist mit total egal ich weiß wo es herkommt wie dort gearbeitet wird und was ich unterm Strich esse nämlich ein Ei in der Qualität und Güte wie vor 5000 Jahren Natur pur !

Früher hab ich mich null Komma null für Bio interessiert seit dem ich auf dem Land wohne und sehe wie Bauern arbeiten und was wir alles essen da wundert es mich das wir nicht alle mit 30 schon tot sind ! U N G L A U B L I C H !! Ein Chemie Hersteller hat nicht so viel Pestizide lagernd wie ein Bauer alleine die warnaufkleber auf den Fässern sind Wahnsinn Umweldschädlich , Ätzend , nicht einatmen usw ... Und dass esst ihr !!!!! Ich schau nicht auf den Preis wenn ich einkaufen gehe ABER ich esse bewusster weniger und nur noch 2 mal die Woche Fleisch dafür in einer guten Qualität und mit dem guten Gewissen das dass Tier ein erfülltes Leben hatte ...
#24
Ich lese hier nur vom Preis und das einige bio anzweifeln. Wo sind die Erfahrungen?
Wir haben seit mehr als 50 Jahre Bienen wir haben nie so große Probleme mit den jung Völkern in den letzten 30 Jahren gehabt ,das kommt durch die Nervengifte wo das Getreide aber auch andere saaten gebeizt wird. Es wurde vor ca drei Jahren für Raps Sonnenblumen mais ausgesetz es gab eine verbesserung nur jetzt spritzen die das.
Ich füttere meine Wachteln mit biofutter auch meine Hühner .
Die Befruchtung ist bei 80-97% auch bei einjährige Hähne.
Von mein Hühnern 3-4 Jahre Hahn 4 sind die Eier befruchtet. Das spricht Fürst bio.
Mein bio allein lege Futter 30kg 22€ Bioland und Naturland zugelassen.

Wer bio nimmt ist auf den richtigen weg
#25
Mein Onkel ist selber Landwirt, 2 Kumpel meines Bruders auch, da überlege ich nicht lange. Soweit ich kann, kaufe ich regional, da ist allen geholfen. Man sollte auch in so einer Rechnung den Transport berücksichtigen, und ich verwende die Typischen Jutesäcke, die sind Teilweise über 60 Jahre alt und noch ganz (also denke ich auch nachhaltig).

Wenn man ins gespräch kommt, vor allem jetzt, wo Glyphosat vor der Wiederzulassung steht, dass sie es als Unkrautbekämpfungsmittel sehen und nicht wie teilweise gemacht als reifebeschläuniger verwenden lassen wollen. Die Felder hacken will ja auch keiner mehr, und das ganze dann auch noch bezahlen?Grübel

Was jetzt nicht heiß, dass gegen Bio bin, ich sehe vieles sehr skeptisch, wir waren zu DDR zeiten skeptisch und heute vieleicht noch etwas skeptischer.

Ich baue ein Windrad, und erzeuge dabei 700t CO2, um 200t CO2 einzusparen. Der Satz soll bedeuten, dass mit dem Windrad in seinem produktiven Leben was den Betrieb angeht 200t CO2 nicht produziert werden.
So sehe ich hier in unserem schönen Land sehr viel, nicht nur Bio und erneuerbare Energien.

juno
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.
#26
Bio wird skeptisch betrachtet .
Konventionell ist ein Heiligtum....... wir haben so gute Lebensmittel so gutes Trinkwasser..... jeder 2. muss mit Krebs rechnen...... auf den Autobahnen gibt es Sandstürme....... der Mutterboden der Maisfelder wir in die Dörfer gespült .... unsere Feld Hühner / Völgel sterben aus........... kann man nur amen sagen.
#27
Guten Morgen,

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bio-Futterherstellern und Bio-Futtermischungen?

Mit Herstellern eher wenig, da wir uns für eine Sorte entschieden haben und dabei geblieben sind. Allerdings füttern wir auch erst seit etwa 3 Monaten bio. Das Futter ist auch zertifiziert, bei den Lieferungen liegt das Zertifikat immer in ausgedruckter Form bei. Ich weiss nur gerade nicht welches Zertifikat es ist. Da ich sehnlichst einen Sack erwarte, gucke ich mal drauf.

Was bezahlt ihr so?

Wir bezahlen 24,49 zzgl. Versand für 20 kg. Der Sack hält derzeit etwa 2 Wochen.

Mischt ihr euer "Bio" selber?

Nein

Wird bei diesem Thema mit dem guten Gewissen Schindluder getrieben?

Keine Ahnung.

Ist Bio-Futter für euch eher eine Weltanschauung, Gesundheitsfrage oder ...?

Ein bisschen von allem.
Wir achten in unserer WG darauf, möglichst ökologisch zu wirtschaften. Das fängt bei Spülmaschinen-Tabs an, die keine Chemie ins Wasser abgeben, geht weiter über rein pflanzliche Handseife, meine Mitbewohnerin baut das Gemüse viel selbst an im Garten, alle unsere Tiere haben reichlich Platz und eine vernünftige Struktur zur Verfügung etc.pp.

Wir wollen auf unsere Umwelt achten, aber die Gesundheit der Tiere spielt für uns auch eine übergeordnete Rolle. Weniger Chemie bei der Herstellung, weniger Chemie im Tier. Und unser erster geschlachteter Hahn hat bewiesen, dass es besser ist. Er soll sehr viel besser geschmeckt haben, als das, was man so beim Metzger bekommt. Ich kann das nicht beurteilen, bin Vegetarier. Haudichweg!!!
Allerdings war schon die Farbe des Fleisches völlig anders, als ich es von Hähnchen kenne.

Unsere Hühner/Enten fressen aber alles, was man ihnen vorsetzt. Seit 3 Tagen verpassen wir immer wieder den DPD-Typen, der uns Futter bringen soll und wir mussten jetzt 2 Mal nachkaufen, damit unsere Schnabeltiere was im Napf haben. Das war leider konventionell, weil wir hier keinen Anbieter vor Ort haben, der bio verkauft. Oder zumindest kennen wir keinen.

Aber bio ist hier eindeutig bevorzugt.

Was den Preis angeht: Bio ist na klar etwas teurer, aber ich finde Geflügelfutter ingesamt wirklich günstig. Ich war Onlineshop-Betreiber für Kleintierfutter (Kaninchen & Meerschweinchen), da hätte ich davon geträumt, solche Preise anbieten zu können. Also ich fühle mich mit dem Preis schon sehr verwöhnt. Smile
#28
(07.07.2016,21:57 )paderborner66 schrieb: Bio wird skeptisch betrachtet .
Konventionell ist ein Heiligtum....... wir haben so gute Lebensmittel so gutes Trinkwasser..... jeder 2. muss mit Krebs rechnen...... auf den Autobahnen gibt es Sandstürme....... der Mutterboden der Maisfelder wir in die Dörfer gespült .... unsere Feld Hühner / Völgel sterben aus........... kann man nur amen sagen.

Ich glaube erst an Bio, wenn die Gewinnmaximierung in den Hintergrund gerückt ist. Solange Geld eine übergeordnette Rolle spielt, glaube ich an den "Beschiss".
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.389 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.947 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.386 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Mehlförmiges Futter Hühnerbasti 30 38.344 04.12.2014,11:50
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.550 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 12.008 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.865 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.902 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807
  Futter aus dem Feinkostladen! lotte 1 4.928 25.11.2012,11:15
Letzter Beitrag: morgi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste