Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chili gegen Ratten
#1
Hallo zusammen,
ich habe wie auch in den letzten Wintern das Problem dass die Ratten das Hühnerfutter wegfressen und in letzter Zeit wieder ganz gewaltig. Rattengift etc. half ein bisschen. Aber da ich die Huhnis ausserhalb habe, habe ich nur kurz einen kleinen Erfolg damit. Nach kurzer Zeit wird es wieder schlimmer. Ich habe ein paar mal was darüber gelesen dass Chili helfen soll und habe heute
Futter mit scharfem Chili gemischt. Jetzt hoffe ich natürlich dass es Wirkung zeigt. Habt ihr irdendwelche Erfahrungen darüber?

Mit freundlichen Grüßen
Nicolino










Mfg. Nicolino
#2
Ratten vergrämen mit Chili hält wohl nur kurze Zeit an.
Die Viecher kann man am besten bekämpfen mit Lebend ,-und Schlagfallen.
Allerdings sollte das Nahrungsangebot ansonnsten nicht üppig ausfallen,sonst hätten sie keinen Grund in die Falle zu gehen Wink
#3
Warum hält das nur kurz? ich mache jetzt immer ein bisschen chili ins Futter. Oder gewöhnen sie sich an die Schärfe? Das wäre natürlich schade.Mit lebendfallen usw. ist es halt so ne sache, in der freien Wildbahn wimmelt es halt vor Ratten. Ich danke dir herzlich für deine Antwort.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#4
über Chili lachen die Ratten,sie fressen weit ekligere/schädlichere Sachen und es macht ihnen nichts aus!

Es hilft nur Gift und das eben in den Mengen sodass es nachhaltig auch was bringt, d.h. nicht eine Woche auslegen und dann drei Wochen nichts!

Auch sollte man versch. Köderformen ausprobieren nicht alles wird auch gut/lange angenommen!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Ja das habe ich schon öfters ausprobiert aber ich bräuchte ewig viel da ich die huhnies in freier Wildbahn habe. Da wimmelt es nur so von ratten, da dachte ich dass es so vielleicht besser geht und man immer was ins futter machen kann.im sommer geht's aber im Winter ist es echt der wahnsinn.

Gruß nicolino und fröhliche Weihnachten an alle!!!!!!!!!!!!Aufessendrink










Mfg. Nicolino
#6
Das Futter so dosieren, daß die Hühner alles auffressen und nix liegen bleibt. Lieber etwas zu weniger - und dafür dann öfter. Selbst wenn sie mal etwas hungrig zu Bett gehen sollten, sterben sie nicht davon, sondern futtern am nächsten morgen eben mehr.

Meistens meint man es zu gut und zieht so noch zusätzlich Ratten an. Wenn Futter liegen bleibt, hat das noch einen weiteren unerwünschten Effekt: Ratten sind ausgesprochen schlau. Warum sollten sie in eine Falle gehen, oder Rattengift fressen, wenn genug andere Leckereinen zur Verfügung stehen?

Mit Falle od. Gift (wovon ich gar kein Freund bin) hat man nur dann Erfolg, wenn sie nichts anderes finden.
Gift hat den unerfreulichen Nebeneffekt, daß man die Tierwelt in der Umgebung mitschädigt: Katzen, Eulen, sonstige Greifvögel - oder auch Hunde können vergiftetet Ratten mit Leichtigkeit fangen, da das Gift ja nur sehr langsam wirkt und die Ratten noch recht lange "teilaktiv" sein können. Dann sind sie extrem leichte Beute. Und jeder Beutegreifer fängt so ein Tier lieber, wie lange hinter einem gesunden herzulaufen.....
#7
Guten Abend,
also ich habe das mit dem Chili euphorisch ausprobiert und wurde bitter enttäuscht. Es könnte zwar sein dass nicht ganz soviel Futter weggefressen wurde aber die Hühner (oder Ratten) saufen dafür Wasser wie die Bürstenbinder. Auch legen sie seitdem überhaupt nicht mehr, was aber nicht heißen soll dass es am Chili liegt. Es sind nur Vermutungen. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Thema. Vor zwei Wochen bestellte ich mir einen Tretfutterautomat von Siep..... . Es ging ne weile bis sie es geblickt hatten wie das Ding funzt. Jetzt haben sie es scheinbar geblickt wie es geht. Das wäre natürlich eine tolle Sache wenn das die Lösung des Problems wäre.
Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#8
@Tex: Ja da bin ich deiner Meinung dass man nicht soviel Futter bereitstellen sollte aber ich kann halt nicht 3mal am Tag zu den Hühnern gehen und sie füttern obwohl ich es gerne machen würdeBig Grin . Wenn die Lösung mit dem Tretfutterautomat nicht funktioniert dann probiere ich es nächsten Winter mit einem elektrischen Futterspender die normalerweise für Jäger sind aus. Das ist auch ne geniale Sache.
Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#9
Ich habe so einen Tretfutterautomat selber gebaut. Allerdings mußte ich ihn auf das Gewicht von Zwerghühnern auslegen. Und das ist ein Problem: denn dann haben auch Ratten eine Chance. Die drücken die Futterklappe einfach hoch. Macht man das Gewicht auf der Futterklappe zu hoch, kriegen die Zwerge es nicht mehr auf. Ich habe solange getüfftelt bis die Klappe wirklich nur von einem 500g Huhn geöffnet werden konnte. Nach einigen Wochen konnte ich beobachten, wie lernfähig Ratten sind: die wußten ja genau wo das Futter lag. Bald hatten sie den Bogen raus und kammen zu zweit oder zu dritt, dann waren sie schwer genug die Klappe zu öffnen.Zunge
#10
Halo Tex, ich habe schwerere Hühner(Brahmas) und die Klappe geht dementsprechend schwerer auf. Aber ich habe auch so meine Gednken von wegen 5 Ratten stehen auf die Klappe und eine frißtHaudichweg!!!. Ist aber nicht so abwägig!!










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste