Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtererbsen
#21
ich würde meinen hühnern auch lieber hackfleisch statt erbsen oder soja füttern, aber dann müßten sie schon goldene eier legen.
#22
Conny
getrocknete Erbsen? Keimen die denn noch?

meine fressen die Erbsen.... ich schrote sie grob mit dem Zauberstab und mische sie unter die Körner.
Und ich kaufe sie beim Futtermittelhändler.... 5 Kilo kosten da ca 3 Euro. Größere Gebinde hinstellen möchte ich nicht bei meinen 5 Hühnern. Die 5 Kilo reichen ca 1 Monat.
LG, Helma
#23
@janosch: Da ich auf Soja verzichten will muß ich Erbsen verwenden. Man bekommt zwar nicht ganz die Werte hin aber das ist es mir wert. Und Erbsen sind meiner Meinung nicht zu teuer. Teuer wird es wenn man mit Bierhefe usw. die Werte hinbekommen will was auch in Ordnung ist.











Mfg. Nicolino
#24
(25.02.2012,00:40 )nicolino schrieb: @janosch: Da ich auf Soja verzichten will muß ich Erbsen verwenden. Man bekommt zwar nicht ganz die Werte hin aber das ist es mir wert. Und Erbsen sind meiner Meinung nicht zu teuer. Teuer wird es wenn man mit Bierhefe usw. die Werte hinbekommen will was auch in Ordnung ist.
das hast du falsch verstanden nicolino.
ich füttere auch soja und erbsen, aber nicht gerne.
hackfleisch ist zu teuer um es ständig zu verfüttern.
aber manchmal gibts auch hackfleisch.
#25
[quote='Ginger' pid='6130' dateline='1330122385']
Conny
getrocknete Erbsen? Keimen die denn noch?

ginger, warum sollten getrocknete erbsen nicht keimen?
getrocknetes getreide keimt doch auch noch.

#26
(25.02.2012,00:26 )Ginger schrieb: Conny
getrocknete Erbsen? Keimen die denn noch?

Meine grünen Erbsen sind gerade dabeiWink.
Nimm aber kein zu kleinens Gefäß, denn die quellen erst einmal auf das Doppelte der Menge auf, die Erfahrung habe ich gemachtGrins

Grüße sendet ConnyBig Grin
#27
stimmt ja auch....der Hafer, den ich keimen lasse, ist ja auch trocken Ich bin unschuldig!

Werd ich auch mal versuchen.... den gekeimten Hafer fressen sie nicht besonders gern, vor allem, wenn da grüße Triebe dran sind, wird der nur in der Gegend rumgezogen und in den Dreck getrampelt Angry
LG, Helma
#28
(25.02.2012,13:09 )Ginger schrieb: ... den gekeimten Hafer fressen sie nicht besonders gern, vor allem, wenn da grüne Triebe dran sind, wird der nur in der Gegend rumgezogen und in den Dreck getrampelt...

ohh Ab wann verfütterst Du denn den Hafer? Nach 24 Stunden nach dem letzten Keimen solltest Du den Hafer verfüttern und nicht länger, als wie Du den Hafer ohne größere Probleme aus dem Futtereimer bekommst!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#29
Arne
definiere "letztes Keimen" .... was meinst Du damit?

Den Hafer krieg ich locker aus dem "Eimer" (ich glaub, ich muß Euch mal ein Bild von meiner "Keimstation" zeigen Big Grin ) , und befeuchte den so lange 1x tgl., bis er aufgebraucht ist ....

also:
1 Tag einweichen
danach 1x tgl. spülen und portionsweise verfüttern
nach ca. 5 - 6 Tagen ist er verbraucht.
LG, Helma
#30
Mal ne blöde Frage: Wenn man keimen lässt was hat das für einen Vorteil? Essen sie es lieber oder hat es bessere Nährwerte?










Mfg. Nicolino
#31
uops habs vergessen-nächste Frage: Wie macht ihr das?










Mfg. Nicolino
#32
Ich habe gelesen, dass der Proteinwert sinkt & durch das Keimen steigt der Vitamingehalt.

Zuerst wird alles gründlich gepült, der Weizen wird nur feucht gehalten & die Erbsen dürfen sich richtig vollsaugen & ich achte darauf, dass das Keimgut immer feucht ist.

Die grünen Erbsen fangen jetzt an zu keimen (nach ca. 1,5 Tagen).
Grüße sendet ConnyBig Grin
#33
(25.02.2012,18:12 )Ginger schrieb: Arne
definiere "letztes Keimen" .... was meinst Du damit?

Ich meinte damit: nach dem spülen der Hafermasse!! Aber wenn Du tägl. 1 Mal spülst, dann ...Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#34
Da ich keine Futtererbsen ranbekam moßte ich jetzt auf Sojaextraktionsschrot zurückgreifen(leider). Aber auf dem Sack steht: Enthält keine Rohstoffe aus genetisch veränderten Pflanzen. Ist doch auch ok, oder? Soja hat natürlich ein ganz anderer Rohproteingehalt.










Mfg. Nicolino
#35
(25.02.2012,19:44 )nicolino schrieb: Mal ne blöde Frage: Wenn man keimen lässt was hat das für einen Vorteil? Essen sie es lieber oder hat es bessere Nährwerte?

Bei Keimen entsteht anderes Aminosäurenzusammensätzung, Erbsen haben z.B. nach Keimen vielfaches an Metionin, als trockenen.
Meine Hühner fressen keine trockenen Erbsen, für gekeimte dagegen wird gekämpft., fast wie bei Fleischfutterung.
Vitamingehalt steigt auch.

#36
Hört sich schon gut an, nur bekomm ich keine Erbsen!Angry










Mfg. Nicolino
#37
Ich stell einfach mal die "Ober-Blödi-Frage":

Was bitte sind Futtererbsen?

Ich hab hier frische, mit und ohne Schote, getrocknete, aber noch nie hab ich irgendwo "Futtererbsen" gesehen.

*Kratz-am-Kopf* und nö, keine Läuse noch Futtererbsen hab...
#38
@Silvi
Futtererbsen sind getrocknete Erbsen in Futterqualität.

Nicolino
ich hab auch ziemlich lange gesucht.... und hab sie schließlich bei einem Futtermittelhändler gefunden, der hauptsächlich Taubenzüchter beliefert. Vielleicht hast Du sowas auch in der Gegend.
LG, Helma
#39
@Ginger: Danke, da werd ich mal nachforschen. Es muß doch ne Quelle geben. Bis ich eine verlässliche Quelle gefunden habe muß ich eben Sojaschrot füttern, warum auch nicht? ist ja genfrei.










Mfg. Nicolino
#40
(16.04.2012,20:40 )Murmel schrieb: Bei Keimen entsteht anderes Aminosäurenzusammensätzung, Erbsen haben z.B. nach Keimen vielfaches an Metionin, als trockenen.

Das ist wissenschaftlich nicht einwandfrei belegt. Gerade im Ökologischen Landbau wäre das ja ein ziehmlicher Durchbruch. Der Erfolg ist aber in den Versuchen ausgeblieben.
In der Geflügelzeitung stand zwar mal geschrieben, dass vorkeimen was bringt, aber ich bin da vor allem mit den Erkenntnissen dieses Artikels skeptisch.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste