Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtererbsen
#41
(16.04.2012,23:10 )Ginger schrieb: @Silvi
Futtererbsen sind getrocknete Erbsen in Futterqualität.
...

Danke für deine Antwort, aber ich muss nochmal Nachhaken, was
"Futterqualität" bedeutet.

Ich kaufe für meine Hunde billigen Reis, der für den menschlichen Gebrauch nicht geeignet ist und dieser ist die Basis für meine "Hundefuttermischung".
Ist es bei den Erbsen ähnlich, also handelt es sich um getrocknete Erbsen, die man den Menschen nicht andrehen kann, weil sie kleine "Schönheitsfehler" haben, oder steckt mehr dahinter?
(Sind die Futtererbsen also eher "minderwertig" für z.B. den menschlichen Gebrauch, aber ansonsten den "normalen" gleich zu setzen?)

(25.02.2012,00:18 )janosch1968 schrieb: ich würde meinen hühnern auch lieber hackfleisch statt erbsen oder soja füttern, aber dann müßten sie schon goldene eier legen.

Es geht also eigentlich eher nur um den Methioningehalt, der Soja und auch Erbsen so "wertvoll" in der Hühnerfütterung macht?


#42
Nicolino
woher beziehst Du den Sojaschrot? Und woher weißt Du, daß er gno-frei ist?

Silvi
ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau..... die Erbsenmischung, die wir beim Futtermittelhändler kaufen, besteht aus drei verschiedenen Erbsensorten (grün, gelb, braun). Möglicherweise werden sie nicht als Lebensmittel verkauft, weil sie nicht uns so gut schmecken .... außerdem nehme ich an, daß sie weniger gereinigt werden als für den menschlichen Verzehr. Bin nun aber unsicher, wo und wie ich meine Hypothesen überprüfen könnte Grübel
LG, Helma
#43
Janosch
mein Hühner kriegen ab und zu ne Handvoll Fleisch - da nehm ich vom Futterfleisch für die Hunde. Das ist nicht teurer als die Erbsen....
LG, Helma
#44
@Ginger: Von der ZG, gleich zu setzen mit zb.: Landhandel etc.pp.. Tja es steht auf dem Zettel ausdrücklich drauf und es wurde mir versichert dass es ganz bestimmt genfrei ist. Ich hoffe natürlich dass es richtige Angaben sind. Hätte gerne weiter mit Erbsen gefüttert aber das ist ja ein reiner Wagnsinn bis man mal ein Sack hat. Schade eigentlich, aber ich habe 14Hühner und Hähne+ ca. 15-20 Küken die ja auch bald groß sind da muß ich so handeln (leider). Wenns mal ne verlässliche Möglichkeit gibt werde ich es wieder ändern.










Mfg. Nicolino
#45
Hallo Freunde,

ich habe mir letztes Jahr genfreien Sojaschrot gekauft der war ganz schön teuer aber wenn ich den einzeln in einer Schüssel hinstelle fressen die ihn kaum.
Stelle ich getrocknete Erbsen hin picken sie sehr gerne danach und ich meine das sie besser legen.
herzliche Grüße
Erika
#46
(17.04.2012,21:52 )Silvi schrieb: Ist es bei den Erbsen ähnlich, also handelt es sich um getrocknete Erbsen, die man den Menschen nicht andrehen kann, weil sie kleine "Schönheitsfehler" haben, oder steckt mehr dahinter?
(Sind die Futtererbsen also eher "minderwertig" für z.B. den menschlichen Gebrauch, aber ansonsten den "normalen" gleich zu setzen?)

Bevor ich die Futtererbsen für die Hühner gekuaft habe, habe ich ein Päckchen Erbsen "für Menschen" gekauft und ausprobiert, ob die Hühner die Erbsen überhaupt fressen. Die Futtererbsen sind wesentlich kleiner und es sind auch schon mal ein paar gelbe Erbsen zwischen den grünen. Ja, ich denke, das sind nur Schönheitsfehler.
#47
Es gibt extra Futtersorten und Speisesorten, aber die mit Schönheitsfehlern landen wahrscheinlich auch ins Futter.
Meine fressen keine ganzen Futtererbsen, ich mische die geschrottet ins Weichfutter.
Die mögen gekeimte Erbsen, aber vo denen hier keimen weniger als die Hälfte, wahren wohl zu stark erhitzt bei trocknen.
#48
Murmel, ich weiche die Erbsen 24 Std. ein.
Jetzt bei der Kälte koche ich die Erbsen morgens auf. Dann sind sie noch warm, wenn die Hühner sie fressen und werden besser angenommen.
#49
hab was ausprobiert:
ich hab in dem großen Online-Kaufhaus "Erbsenflocken" gekauft, also gewalzte trockene grüne Erbsen.
Die weich ich abends ein und serviere sie am nächsten Morgen. Das ist der Knaller! Geht weg wie nix Smile

Sie sind teurer als ganze Futtererbsen, aber bei 5 Hühnern fällt es nicht so ins Gewicht.

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#50
Und was ist mit Lupinen?
#51
Es gibt hier einige, die Lupinen füttern (ich zum Beispiel Big Grin)

Ich habe eine Körnermischung, in der bereits Erbsen drin sind, und die Lupinen gibts dazu.
Das Problem bei Lupinen ist, daß die sehr hart sind und für einen Hobbyhalter mit nur wenigen Tieren lohnt sich nicht unbedingt die Anschaffung einer Hammschrotmühle.
Ich weiche sie ca 24 Stunden ein und schrote sie dann in der Küchenmaschine.
LG, Helma
#52
(23.02.2012,22:09 )nicolino schrieb: Wo bekommt man denn Futtererbsen her? Ich habe bei ns bei der ZG. geschaut, aber die hatten nur Saaterbsen. Die gehen auch aber es kosten 25Kg.-25 €. Weiß jemand vielleicht eine Internetadresse? Im voraus vielen Dank!

Eigentlich kein Problem....
Ich baute heuer nicht nur Lupinen, sondern auch Futtererbsen an......
Aber der Ertrag ist halt nicht so wie mit Getreide.... Ein mageres Geschäft.
Hab aber welche übrig, weil ich keine Großtiere mehr halte.....
25 Kg gereinigte Ware: 15,-€ + Versandpauschale.

Wenn Interesse, halt mal melden....Gute IdeeWinken


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste