Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geflügelpest/Hühnergrippe/Hühnerinfluenza
#1
Hallo,

bin völlig verwundert, dass dies neue/ wieder akute Thema noch nicht aufgegriffen wurde.

Nun, ich komm halt aus M-V, bei uns gibt es seit gestern bereits die Stallpflicht - wie es ausieht, wird es in allen anderen Bundesländern auch demnächst kommen- ich würde gern Eure Meinungen dazu hören.
#2
Naja, die meisten hier werden das ja schonmal mitgemacht haben.
Ich leider /Gott sei Dank noch nicht!
Mir macht das ganze schon irgentwie Angst.

Unsere Tiere leben zwar überwiegend in überdachten geschlossenen Volieren,
aber aus Vorsicht haben wir die Tiere schon einige Tage nicht in den Freilauf gelassen.

#3
Ja habe es heute im Radio gehört,irgendwas mit ner Ente die wohl die Vogelgrippe hat.
Hier in Hessen habe ich aber noch nichts von Stallpflicht gehört oder gelesen. Wie gut das wir auch ne Voliere haben.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#4
So habe eben online die Hessenschau gesehen,auf Rügen ist die Ente gewesen die Vogelgrippe hat.Morgen wird entschieden ob es in Hessen eine Stallpflicht geben wird. Die wird dann bis Mitte Dezember sein.Komisch das die schon wissen wie lange.....
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#5
Moin
Ich hoffe hier bei und in Sh kommt keine Stallpflicht.
Die Ställe sind zwar groß genug aber es ist trotzdem nicht so schön für die Tiere.
Was mich wundert,dass die Landesschau in Sparow (MV) an diesem Wochenende nicht vorzeitig abgesagt wurde.Sie fand regulär statt. Dennoch wurden ca.800 Tiere abgelehnt.Sad
#6
Wie ich finde ein interessantes Video!

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d8XwoRy0R8

#7
Ja er hat nicht so unrecht der gute. Ich muss zugeben das ich mich nie so sehr mit der vogelgrippe auseinander gesetzt habe. Doch jetzt wo ich selber Hühner habe ist das nun ein großes Thema. Gestern Abend in den RTL Nachrichten War auch ein kurzer Bericht darüber. Jetzt habe ich Gott sei dank ne überdachte und rundherum geschlossene Voliere wo die Hühner auch ihren, wenn auch kleinen, Auslauf haben. Aber was ist mit denen die das nicht haben?
Die Hühner werden doch bekloppt wenn sie 24 Stunden nur im stall sindohh
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#8
Der Ornithologe Franz Bairlein von der Vogelwarte Helgoland mahnte zu mehr Offenheit bei der Ursachensuche für die Geflügelpest-Ausbrüche. Der Nachweis des H5N8-Virus in einer Wildente sei kein Beleg dafür, dass ein Wildvogel der Überträger auf die Nutzgeflügelbestände ist, sagte Bairlein. "Wir müssen überlegen, wie ein so scheuer Wildvogel mit aufgestallten Puten in einem Mastbetrieb in Kontakt kommen sollte", ergänzte Bairlein in Anspielung auf den ersten Fall in Deutschland Anfang November in Heinrichswalde.

Habe ich gerade bei Spiegel online gefunden. Der Bericht ist von gestern.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#9
Es ist doch auch die Frage, wieso sowas fast ausschließlich in Massentierhaltunegn auftritt. Es ist vollkommen klar, wenn der Virus in einen Stall eingeschleppt wird, hat er allerbeste Voraussetzungen der Ausbreitung - egel ob in Massenställen, oder bei Kleintierhaltern. Der Unterschied ist allerdings das Potential, daß ein Virus in einem Massenstall hat. Hinzukommen die zahlreichen Transporte (Einstallen, Ausstallen, Verkauf, Ankauf - vom Brutbetrieb zum Kükenbetrieb, und von da aus zum Mast-/Legebetrieb und wieder zurück usw.).
Im Grunde ist es verwunderlich, daß nicht noch viel mehr Massenbetriebe von der Vogelgrippe betroffen sind.
Wenn man das mal alles unterm Strich addiert: da wird zur Beruhigung der Bevölkerung jetzt eine "Stallpflicht" verordnet. Wat ein Unsinn!!!!
Die Massen sind IMMER schon im Stall gewesen und haben nie das Sonnenlicht gesehen - und die Kleistbestände sind draußen und werden fast nie von sowas befallen. Und selbst wenn: dann werden die toten Hühner verbuddelt, der Stall gesäubert und desinfiziert (und man warten eine Weile, bevor neue Hühner reinkommen) - und gut ist. Wen sollen denn die ansteckenAsk Trage ich als Kleintierhalter denn meine Hinkel ständig zum NachbarnAsk

Da wird halt mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben mit dem Namen "Blinderaktionismus".

Selbstverständlich atmen meine Hühner seit Tagen nur noch gesiebte Luft!
#10
Sehe ich genauso wie Du Tex !!

Bis jetzt sind meine Hühner noch im Freilauf und die von den Nachbarn auch.Der hat im übrigen nur abgewunken heute morgen und gemeint,ei Heike des is alles nur Panik mache sonst nix.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#11
hmmm- ich lese heute schon immer wieder...

30.000 € Strafe für diejenigen die sich in den betroffenen Gebieten ,die es ja auch seit heute in NRW gibt, nicht an die Stallpflicht halten!

Ganz schön havy...

#12
Angry
das Virus kommt garantiert aus dem Tiermehl, welches diese Betriebe füttern..... kranke Tiere werden da doch genauso reingeschmissen wie alles andere.

Und der kleine Tierhalter bzw. seine Tiere müssen das ausbaden Sprachlos
LG, Helma
#13
Wenn überhaupt, seien vor allem kleine Betriebe oder private Kleintierzüchter mit Freilandhaltung gefährdet, sagt Bernd Jellinghaus und warnt vor allzu großer Panik mache.


Na superohh
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#14
Anfängerfrage:

Was heißt Stallpflicht? Ich kann kein Veterinäramt telefonisch erreichen, daher frage ich hier...

Noch ist der Kreis Steinfurt nicht betroffen, aber ... wahrscheinlich ist das nur eine Frage von Tagen Sad

Mein Hühnerstall ist als alleiniger Auslauf die kleine Bande definitiv zu klein. Wie kann ich einen Teil des Auslaufes "grippefest" machen, damit er den Anforderungen "Stallpflicht" genügt?

Reicht ein Dach und Maschendraht an den Seiten?

ziemlich ratlose Grüße,
Emma
#15
VORRAUSSETZUNGEN für "freilaufende" Hühner in der Stallpflicht:
-es darf kein Kot von anderem Geflügel/Wildvögel an die Hühner kommen
( also von oben geschlossen)
-es darf kein anderer infizierungs -gefährdeter Vogel hinein kommen (also die Seiten z.B. mit Hasendraht/Volierendraht zuspannen)

#16
Ja das ist bei vielen das Problem mit der Stall Pflicht. Müssen in den Stall oder wer das Glück hat wie andere und ich in die Voliere.Unser Nachbar hat deshalb extra eine voliere gebaut. Da der stall zum schlafen top aber für 24 Stunden viel zu klein ist.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#17
Wir haben die Voliere im Juli , wegen dem Züchter der Seidenhühner gebaut. Er meinte das sowas immer gut wäre wenn es mal wieder viel Schneien sollte oder lange und viel Regnen gibt oder, was er aber nicht hoffte, die Stallpflicht vorgeschrieben wird. Da wir den Platz haben, mein Mann Handwerker ist , ,haben wir seinen Rat befolgt.
Gott sei DankBig Grin
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#18
Ich habe jetzt einen großen Stall mit überdachtem Komfortauslauf gebaut - und wenn meine Frau die Grippe kommt, wird sie aufgestallt! Jubel
#19
o je- Deine arme Frau !

#20
http://www.vhgw.de/index.php?option=com_...&Itemid=68

bin nur mal gespannt wie lange das alles dauern wird?
Zum Glück sind unsere Volieren groß genug......



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste