Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
guter Weizen
#21
Hallo Tex

Dein erster Beitrag war sehr aufschlußreich und hilfreich, danke.
Ich habe mir aus dem Futterweizen aus dem Lagerhaus in Vilshofen einiges Gebacken weil der so schön ausgesehen hat und die wurden wunderbar.

Aus dem Futterweizen von Vilsbiburg oder was ich bisher von Lagerhäusern aus meiner Umgebung gekauft habe möchte ich keine Brezen oder Kuchen backen.

Ich kann es nicht ganz ausschließen ob nicht doch was anderes dazu beigetragen hat aber ich sehe schon das meine Hühner anders fressen und auch fitter sind wenn sie gutes Futter bekommen. Ich mag meinen Hühnern keine 2 Wahl geben oder Getreide das nur aus Hülle besteht, modrig, total verstaubt ist oder wo gar schon gegen Kornkäfer behandelt wurde.
herzliche Grüße
Erika
#22
Fütter doch einfach weiter das Futter mit dem du das beste Gefühl hast. Ich glaube schon das du das befinden deiner hühner am besten einschätzen kannst.Wink
#23
Hallo Erika,

Du möchtest alles genau wissen und hinterfragst,ich find das Klasse!
Laß Dich da nicht von irgentwelchen ......Sprüchen,wo mir die Worte fehlen,
beeinflußen und bleib auf Deinem Weg.
Hinterfragen kann kein Fehler sein und man lernt ständig durch Beiträge wie die von Tex dazu.

Ich würde auch, wie bereits erwähnt wurde, das füttern - wo Du das beste Gefühl hast.

#24
Getreide das derart behandelt wurde, daß Kornkäfer und anderes Ungeziefer absterben, würde ich auch nicht unbedingt verfüttern wollen. Ob die Kornkäfer aber tatsächlich durch die Chemiekeule das Zeitliche gesegnet haben, oder ob das z.B. bei der Nachtrocknung passiert ist (weil es eben zu feucht war), daß weiß man nicht, ohne entsprechende Untersuchungen und Analysen.
Futtergetreide, daß befallen und auch ansonsten noch minderer Qualität ist, wird kaum nachbehandelt werden, da das viel zu teuer ist und die Qualität keineswegs verbessert. Da wäre es viel kostengünstiger sowas in die Biogasanlage zu stecken. Schließlich wird sogar regulärer Weizen verheizt, wenn die Ernte zu gut war und die Preise im Keller sind. Bauern können auch rechnen.

Verschimmeltes Getreide mögen Hühner auch nicht besonders gerne und sowas würde ich auch nie füttern. Nur grundsätzlich fressen die auch Futtergetreide, wo nicht so viel Korn und mehr Hülsen drin sind. Das suchen die sich eben raus. Und die Korngröße ist denen völlig egal. Es stellt sich nur die Fage, ob solch ein Futter sein Geld dann wert ist.....

Ich sammle jeden Sommer bei uns nebenan (50m) die Spreu aus den Mähdreschern. Da ist noch soviel drin, daß die Hühner sich die Restkörner und den Bruch raussuchen - Beschäftigungstherapie. Grins
#25
Hallo Tex und gute Freunde,

danke!

Die die den guten Weizen haben sind halt gut 1 h weg von mir aber solange ich nichts besseres habe muß ich wohl 4x im Jahr hinfahren.
herzliche Grüße
Erika
#26
(12.11.2014,07:05 )Heidi63 schrieb:
(12.11.2014,00:20 )stoeri schrieb: Gscheidhaferln

Gute IdeeGute Idee

Winken Ich bin unschuldig! Sad (Mit Smilies zu antworten mache ich normalerweise nicht,aber bei Dir mache ich eine Ausnahme)
#27
Big Grin na anscheinend kannst Du Smilies nicht richtig deuten.

Dann nochmal zu Deiner Erklärung.

Wenn Erika schreibt " Gscheidhaferin" was bedeutet sie will alles genau wissen und hinterfragen , und ich da ein "Gute Idee " druntersetzte, bedeutet das, das ich ich ihre Einstellung gut finde.

Etwas genau hinterfragen , und zur Not auch dreimal , ist nicht verkehrt.
Wofür gibt es denn dieses Forum ? Doch wohl um sich gegenseitig zu helfen!

Wunderschönen AbendSmile
#28
Hallo Tex,
Zitat:Viele Mühlen hatten dann diese diversen Bruchsorten jahrzehntelang zu sog. "Nagerbruch", "Mühlenbruch", "Ausputzbruch" etc. vermischt und an Kleintierhandlungen verkauft. Z.T. konnte man sowas auch in Futtermittelhandlungen in 25kg-Säcken bekommen. Das Zeug war echt super - insbesondere als Winterfutter.
Leider hat die EU da einen Riegel mit einer Spezifikationsverordnung vorgeschoben: die Mühlen mußten diesen "Mischbruch" genau mit den jeweiligen Mengenangaben deklarieren. Das ist ein absoluter Idiotenaufwand und rechnete sich natürlich nicht, weshalb der meiste astreine Mühlenbruch direkt in die Biogasanlagen wandert.

Ach deshalb. Ich habe lange von einer Mühle einen Futterweizen oder wie Du es nennst Mühlenbruch Ausputz für die Hühner bekommen und seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich dachte es liegt an denen die das jetzt betreiben die taten ganz unwissend als ich wieder mal einen solchen wollte. Dieser Weizen war auch sehr gut und ich bezahlte nicht viel.
Wieder mal "Scheiß EU"
herzliche Grüße
Erika
#29
Hallo Freunde,

ich habe mir jetzt gestern doch die Mühe gemacht und habe in Vilshofen eingekauft, ich habe jetzt gleich mal soviel genommen das ich bis April reichen müßte.
Und wie gewohnt war das ein 1 A Weizen den ich sogar Selber verwenden möchte, ich sehe, rieche und schmecke kaum einen Unterschied zu dem Bio Weizenkörnern von Alnatura, die sind vielleicht ein bisschen dicker. Und für Backsachen wie meine Brezen wo ich nur zur hälfte Vollkornmehl verwende werde ich auch den hier ausprobieren.
herzliche Grüße
Erika
#30
Mein Verpächter hat heute Schmachtweizen bekommen. Das sind ganz kleine Weizenkörner. Für mich wieder was neues. Den füttert er u.a. seinen Gänsen.
#31
Hallo Coq de Bresse,

ist das sowas wie ein Siebweizen?
Den haben meine Hühner nicht so gern gefressen und nach ein paar Wochen haben sie weniger gelegt und als ich wieder guten Weizen gab wurde auch die Legalität besser.
herzliche Grüße
Erika
#32
(24.11.2014,15:11 )stoeri schrieb: ist das sowas wie ein Siebweizen?

Nein, das sind kleine, ich sag mal kleine mickrige Körner. Die nicht gebrochen sind.

Siebweizen scheint ja gebrochen zu sein.
#33
http://universal_lexikon.deacademic.com/...hmachtkorn:


Schmachtkorn — Schmạcht|korn, das (Landwirtsch.): infolge Notreife nur kümmerlich ausgebildetes Getreidekorn. * * * Schmạcht|korn, das (Landw.): infolge Notreife nur kümmerlich ausgebildetes Getreidekorn … Universal-Lexikon


Schmachtkorn, das — Das Schmachtkorn, des es, plur. die körner, in der Landwirthschaft Meißens, kleine unvollkommene Körner im Getreide, welche nicht ihre völlige Größe und Reife haben, sondern gleichsam verschmachtet sind … Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart
#34
Hallo Coq de Bresse,

der Siebweizen den ich gekauft habe war genauso wie Dein Schmachtweizen er war nicht gebrochen nur mikrig und klein und nur Schale kein Mehlkörper und ich meine auch das der viel zu dürr und trocken war.

Kümmerkorn ;-)
herzliche Grüße
Erika


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wo bekomme ich in der Nähe von Hamburg je eine Tonne Weizen Gerste Hafer Mais Erbsen huntingwoman 2 5.002 01.08.2012,21:03
Letzter Beitrag: janosch1968
  Frischer Weizen nicolino 14 13.012 01.08.2012,07:50
Letzter Beitrag: fabienne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste