Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder Nachwuchs
#1
Herzliche Grüße vom unerwartet schnell wachsenden Hühnerhof...

Vor zehn Tagen entdeckte ich eine Seidenhenne im Auslauf unter einem dichten Brennesseldach sitzen. Sie war seit über einer Woche abends nicht im Stall. Tagsüber sah ich sie aber immer wieder bei den anderen Hühnern.

Sie saß auf 18(!) Eiern auf der nackten Erde. Es war zu spät, ihr die Brüterei auszureden. Also setzte ich sie nachts mit den Eiern in ein Strohnest und brachte sie in den Stall.
Heute ist das erste kleine Federbällchen geschlüpft.

Ob ich sie im Hühnerstall lassen kann, oder die Glucke mit den Küken lieber die ersten Tage in den Keller setze?
#2
Wieviele sind denn mittlerweile geschlüpft? Smile
#3
Zwei Küken haben sich bisher keck unter der Glucke hervorgetraut. Und so bunt, wie die Küken sind, scheinen sie von der Welsumer Henne zu sein. Also wieder eine Gemeinschaftsproduktion :-) Entweder piepsen die beiden unter der Glucke um die Wette, oder es sind noch mehr geschlüpft. Ich werde geduldig abwarten müssen, bis die Glucke in den kommenden Tagen endlich das Nest verläßt.

Die kleine Seidenhenne ist erst 6 Monate alt! Und ich wäre nicht betrübt, wenn nur wenige Küken schlüpften. Die könnte sie dann jedenfalls alle gut wärmen.
#4
.....tja....so sind sie nun mal, die Seididamen.Grins

#5
Es sind drei muntere Kerlchen geworden. Auf dem Foto sind sie eine Woche alt. Jetzt haben sie bereits Federn an den Flügeln. Sie wissen wohl, daß sie sich besser beeilen und sich fleißig Federn wachsen lassen müssen. Bald kommen die ersten Nachtfröste :-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#6

.gif   ssign.gif (Größe: 13,59 KB / Downloads: 63) Glückwunsch!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Die Glucke, die Ende Juli erfolgreich gebrütet hat und mit ihren großen Küken seit einigen Wochen wieder bei der Truppe lebt, lag heute morgen tot im Stall. Sie hatte keine sichtbaren Verletzungen und war gestern noch putzmunter! Der Kothaufen, den sie offensichtlich noch abgesetzt hat, war etwas blutig!

Die kleinen Großen haben sich prächtig entwickelt. Die Glucke kümmerte sich noch immer sehr fürgsorglich um ihre "Küken".

Warum kippt ein - anscheinend - gesundes Huhn einfach um? Die Henne war erst ein Jahr alt, gut ernährt und mit ausreichend Auslauf ... :-(
#8
Hatte letztes Jahr eine Acht Jahre alte Henne. Habe ihr noch Kartoffeln hingeschmissen, worüber sie sich sehr gefreut hat. Dann bin ich weggegangen.Einmal über den Hof, dann fingen die Hühner an laut zu gackern.Ich ging hin und sah wie sie mausetot auf dem Rücken lag.Das war innerhalb von 2 Minuten bei ihr tippe ich irgendwie auf Herzschlag.Was anderes würde mir nicht einfallen.Weinen
#9
Ach sind die kleinen süßSmile

Das mit der Henne tut mir leid, tja was will man da machen.Bei Heidis Henne tippe ich auch auf Herzschlag. Aber bei Deiner,mmmh. Blut im Stuhl....Hühnern sieht man leider nicht an ob sie schmerzen haben.Ich will Dir keine Angst machen,der Züchterin wo ich Toni her habe hatte das im letzten Sommer.Es sind ihr einige Hühner daran gestorben ,sie hatten eine Darminfektion, alle der toten Hühner hatten Blut im Stuhl. Ich weiß aber nicht was sie gemacht hat das nicht alle daran erkrankt sind.
Aber ich kann sie ja mal fragen wenn Du magst.Hatte sie mir erzählt als ich Toni da im Juni geholt habe.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#10
Oh sorry war ja gar nicht Heid,war HühnerJan...dem die Henne umgefallen ist. Aber 8 Jahre ist auch schon ein stolzes alter.Mein Nachbar sein Hahn der Horst ist schon 11 Jahre !! alt.Ich weiß eigentlich gar nicht wie alt Hühner werden können.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#11
Heike schau mal hier...
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1329

#12
Hallo Emma
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht und keins von den Hühnern mehr krank wird. Gute Idee
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#13
Blut im Stuhl kann auch für Kokzidien (Coccidia bzw. Coccidiasina) sprechen!
Ein Gewichtsverlust geht meist nebenher!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#14
Genau so hieß das auch, mir ist es eben wieder ei gefallen wie ich es gelesen habe.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#15
Vielen Dank, daß ihr euch Gedanken gemacht habt!
Kokzidien wäre fies. Denn mein verrückter Hund frißt manchmal den Hühnerkot auf dem Komposthaufen :-(
Ich war eben bei unserem TierDoktor. Er hat mir ein "Stuhlröhrchen" mitgegeben. Morgen sammele ich Proben im Auslauf und der Dok wird sie sich unter dem Mikroskop ansehen.
Wenn er im Kot der anderen Hühner nichts findet, wird das tote Huhn eingeschickt.
Werde berichten, was bei der Untersuchung herauskommt.

beste Grüße, Emma
#16
Meine Hunde fressen auch zu gerne den Hühnermist vom Misthaufen. Katastrophe echtAngry
Dann drücke ich Dir weiterhin die Daumen das rs nichts schlimmes ist.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.121 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Ab wann Glucke wieder dazu tun ??? Tuckenmama 13 19.315 13.06.2013,09:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Nachwuchs im Dezember Silvi 7 7.982 04.12.2011,19:25
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste