Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasanenküken
#1
Hallo hat jemand mal ein paar nützliche tipps zur aufzucht von Fasanen parat?
danke
#2
Hallo Fuxx,
ich kann Dir das Buch "Fasanenhege zeitgemäß" von Klaus Schmidt wärmstens empfehlen. Bei Interesse kann ich Dir auch seine Adresse per PN mitteilen.
Gruß
Lupus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#3
- am besten ein oder 2 Hühnerküken dabeitun - das hilft Probleme zu vermeiden, weil die Hühnerküken in der Regel sofort losfressen und den kleinen Fasanen zeigen, wie fressen und saufen geht. Ansonsten mußt du ihnen zeigen, wie es geht - also immer mit Finger oder Stift auf die Futter/Waserquelle tippen. Das kann aber sehr mühsam sein und muß nicht immer zum gewünschten Erfolg führen.
- Fasanen sind ausgesprochen lebhaft und beweglich - somit die Größe der Aufzuchtskiste entsprechende anpassen und vor allem gut abdecken.
- brauchen in den ersten Lebenswochen viel (tierisches) Eiweiß - am besten Putenstarter geben (achte darauf, das kein Coccidiostatikum drin ist!)
- das sie Wärme brauchen versteht sich wohl von selbst?

Welche Fasanenart soll es denn werden? Künstliche Brut/Aufzucht - oder Zwerghuhnglucke als Mama?
#4
Ok werde euch mal kurz aufklären.
Es geht um meinen Praktikumsbetrieb.die haben viel Geflügel aber da noch nicht so viel wissenWink
U.a. haben wir da Jagdfasane.vor ein paar wochen gab es da nachwuchs und es waren 30 stück.(kunstbrut) allerdings haben nur 7 überlebt.die ich jetzt kenne und von denen ich denke das sie über den berg sind.nur fand ich die ausfallquote doch recht hoch und mein chef wusste nicht genau woran es liegt.jetzt kommen demnächst wieder welche und die würde ich gerne besser durchbringenWink
meine vermutung war das die vllt zug bekommen haben oder zu wenig wärme.
gefüttert werden die übrigens mit hartgekochtem ei,aufzuchtfutter und ein bisschen eingeweichtem brot.
an die tierischen eiweiße habe ich auch schon gedacht.sprich maden,würmer etc.

bin mal gespannt wieviele diesmal schlüpfen.und dann werde ich mich deren annehmen.
genau wie den kleinen enten und den kleinen hühnchenHeart
#5
Hi,
warum haben nur 7 überlebt - bzw. wann sind die anderen gestorben? Gab es Symptome?

Wie schon gesagt, immer ein paar Hühnerküken dabeitun - sonst fressen und saufen die nicht. Dazu dann evtl. etwas zuviel Wärme und die Kleinen sind ruck zuck dehydriert.
Wärme ist wichtig - und keine Zugluft oder Nässe - oder Kälte von unten!

Wie schon geschrieben, Putenstarter oder Wildgeflügelstarter (Proteingehalt von ca. 30 -35%) - und immer darauf achten, das das Aufzuchtsfutter ohne Cocci ist. Gekochtes Ei zusätzlich ist ok - das mit dem Brot würde ich mal lassen. Wenn du dran kommst, kannst du feingeschnittene Vogelmiere beifüttern.
#6
hey ich weiss nicht woran die anderen gestorben sind.da war ich ja noch nicht daWink
mir wurd nur erzählt das die einfach tot waren.hätte vllt auch auf Zugluft oder sowas getippt aber wie gesagt ich weiss es nicht

naja ich muss mal schauen wieviele jetzt da schlüpfen und dann zusehn das die überleben


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste