Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tränken aus Alu-Milchkanne
#1
Hi,
Weiß hier zufällig jemand, ob es für die Hühner schädlich wäre, wenn ich eine alte Alumilchkanne als Vorratsbehälter für das Trinkwasser benutze?
Gruß Sebastian

#2
Ich sehe kein Grund, warum du sie nicht nehmen solltest.
#3
wenn sie für unsere milch nicht schädlich war, dann kann sie für das wasser auch nicht schädlich sein.
wenn du sie umbaust mach mal ein paar fotos.
ich habe auch noch eine rummstehen.
vielleicht ist das auch was für mich.
#4
Gut. Wenn ich losmache werde ich Fotos machen.
Ich hatte mal gehört, dass sich auf dem Wasser dann eine Nanoschicht von Aluminiumoxid bildet, zuviel davon ist sicher nicht gesund, aber es stimmt schon, früher war die Milch da drinnen, da ist auch keiner krank gewurden.
Ich hab ja nicht nu eine rumstehen. Da hier bis 1992 Milchkühe statt Hühnern eingestallt waren, ist da noch jede Menge Zeug aus der Zeit vorhanden, u.A. einige Milchkannen.
Gruß Sebastian

#5
Ich habe noch nie gehört, dass von Alu- Milchkannen eine Gesundheitsschädigung ausgeht.Smile
#6
...ich würde es so halten wie bei Koch/Essgeschirr aus Aluminium:
keine sauren oder salzigen oder stark alkalischen Flüssigkeiten einfüllen - und auch nicht mit agressiven Reinigungsmitteln reinigen.
Da ich jetzt nicht weiß, wie du die Dinger bauen willst - es werden sicherlich Schnittkanten oder Bohrungen nötig sein. Diese würde ich sicherheitshalber 14 Tage lang im Freien der Luft aussetzen, bevor sie zum Einsatz kommen, damit die Stellen korrodieren können.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du von innen auch mit Klarlack arbeiten - ist aber auf Alu nicht so einfach, da du es zuerst wieder "Blank" machen und grundieren mußt...
#7
Ich habe vorgesehen nur ein Loch zu bohren, wo ein Auslaufhahn angeschlossen wird.
Gruß Sebastian

#8
...aus welchem Material wird der Auslaufhahn bestehen? Kunststoff? Messing und Kupfer scheiden dann schon mal in jedem Falle aus.
#9
So ein Mist, warum denn das? Der Hahn ist aus Messing Nickel-Verchromt aber nur von außen glaube ich. Dann muss ich eben Edelstahl nehmen, alles kein Problem, solange der Euro noch hält.
Gruß Sebastian

#10
Auch Stahl wird Dir da nicht helfen. Wenn mir der Spezialausdruck einfällt, reiche ich ihn noch nach (mist, wie heißt das denn jetzt noch mal?Grübel). Fakt ist, dass 2 unterschiedliche Metalle sich gegenseitig zerstören.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
@Arne
Meinst du Inox?
Edelstahl korrodiert, wenn er mit normalem Stahl in Berührung kommt.
#12
war es nicht korrosion durch induktion?Grübel
ist schon so lange her.Ich bin unschuldig!
#13
Ok janosch, lass uns raten Big Grin

Sach ich ma Adhäsion und frag mich, bei wem die Schule schon länger out is Sprachlos

(Na gut, ich gebs zu, ich weiss es einfach nicht mehr genauer. Da muss Enemy ran?)
#14
ich hätte noch redoxoxydation anzubieten.

silvi warscheinlich ist dein hirn besser durchblutet als meins.Grübel
#15
Korrosionsverhalten von Aluminium
insbesondere Seite 16
#16
Vielen Dank! Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, aber hab schon ne Idee.
Gruß Sebastian

#17
Zitat:Elektrolytischer Metallabtrag!!
DAS war es, wo ich nicht drauf gekommen war! Danke Dir Enemy!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legenester aus Kunststoff Coq de Bresse 5 15.328 24.12.2014,15:13
Letzter Beitrag: rothannover
  Hühnertränke aus Keramik und Legenest-Frage 3Hühner 15 15.113 26.08.2012,21:02
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Automatik- Tränken Coq de Bresse 44 55.846 13.05.2012,13:06
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste