Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jersey Giants
#1
Rassengeschichte: Die schwarzen Jersey Riesenhühner entstanden in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Staate New Jersey. Aus schwarzen Java-Hühnern, dunklen Brahma und schwarzen Croad Langschan erzielte man einen mächtigen Haushuhn-Typ, der später durch Einkreuzung Indischer Kämpfer noch voluminöser wurde. Zunächst gab es nur Schwarze, die 1922 im Amerikanischen Standard zugelassen wurden. Seit 1947 existiert der weiße Farbenschlag.
Form und Kopf: Jersey Giants zeigen den typischen langen und tiefen Körperbau. Die Körperhaltung ist nach hinten leicht abfallend. Gut angezogen und geschlossen getragene Flügel und volle, aber nicht lose Befiederung werden verlangt. Der mäßig lange Schwanz wird in einem Winkel von 30 Grad getragen.
Passend zum vollen Rumpf ist der Schädel recht breit, jedoch nur mittelgroß. Der einfache, aufrecht stehende Kamm soll sechs Zacken aufweisen. Die Kopfbehänge und die Gesichtshaut sind gut durchblutet und von leuchtend roter Farbe. Die Augenfarbe ist dunkelbraun bis schwarz. die Lauffarbe bei Weißen ist grün mit gelben Fußsohlen, bei den beiden anderen Farbenschlägen schwarz.
Farbenschläge: Die ursprünglichen Schwarzen zeigen ausgeprägten Grünlack im Gefieder. Ein klares Silberweiß wird bei den Weißen angestrebt. Recht selten ist der dritte Farbenschlag: Blau-gesäumte.
Besonderheiten: Die Jersey Giants gelten als Fleisch-Lege-Huhn; sie sind vor allem ausgezeichnete Fleischlieferanten. Obwohl die Rasse ruhig im Temperament und in der Veranlagung zahm ist, kann sie nicht auf engem Raum gehalten werden, denn es handelt sich um ausgesprochene Riesenhühner. Bei der Zuchtauswahl müssen Größe und Gewicht der Elterntiere stimmen, auch wenn die anderen Rassemerkmale nicht nebensächlich sind. Ähnlich wie die Australorps, bestechen die Jersey Giants durch ihre mächtige Erscheinung und halten die im Schaukäfig demonstrierte Vitalität bei richtiger Pflege und Fütterung auch durch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Hallo,
ich hatte ja auch mal 2 Jersey Giants Damen und kann von ihnen berichten, dass sie sehr schnell unheimlich zahm geworden sind. Leider hat die größere von ihnen irgendwann mal Arthrose bekommen- mein TA meinte damals, dass sowas bei so großen Hühnern häufiger vorkommt als bei leichteren Rassen. Die beiden Damen waren beide vom selben Züchter. Die große- Brunhilde- hat stolze 4,5 kg auf die Waage gebracht. Sie war die gutmütiger von beiden. Die kleinere, Jule, war vom Züchter als zu klein aussortiert worden, sie wurde bei mir 7 Jahr alt (ist in letzten Frühjahr verstorben). Eigentlich waren sie beide relativ robust, nur Jule hatte ab ihrem 5ten Lebensjahr ein bisschen Probleme mit ihrem Herzen. Ob das rassetypisch ist, kann ich nicht sagen.
Ach so: Meine beiden waren blau- wunderschön wie ich finde. Jule hatte noch einen Sohn (gemixt mit einem Weslumer Hahn). Diesen fand ich dann perfekt!
Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#3
Ahaaaa! Smile Arthrose! Und ich dachte schon, unser dicker Gockel wäre zu heftig auf unserem "Entchen" herumgeklettert. Zur Erklärung: von heute auf morgen lief eine unserer JG-Damen herum, wie eine Laufente (daher der Name "Entchen"; inzwischen folgt sie diesem Namen sogar!) mit hängendem Rücken. Da unser Gockel (Dicker) nicht unbedingt als Kavalier "durchgehen" würde, hatten wir ihn schon im Verdacht. Mein Großvater meinte zwar, ich solle die Henne von ihren Leiden erlösen und ich war schon kurz davor, ebendies zu tun, als ich gesehen habe, wie diese "arme, lahme" Tante auf Futtergabe hin SEHR schnell wurde!! Nix von wegen Leid! Jetzt ist sie die Chefin und hat sogar während ihrer Mauser durchgelegt (sie hat so ein charakteristisches Muster auf ihren Eiern, daher erkennen wir ihre Eier immer!). Ein braves Mädchen!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Jersey Giant, Blau-gesäumt:
   

...leider nur ne Kopfstudie, da ich meist nur auf Ausstellungen knipse und die Großrassen nur sehr schwer ohne störende Gitter aufs Bild passen...
#5
Wie viele eier legen sie und brütten sie gut.
#6
Also, ich habe insgesamt 2 Zuchtlinien bisher gehabt. Die erste hatte ich von einem "Hinterhofzüchter" und die haben so etwa 150 Eier im ersten Jahr gebracht.
Dann habe ich vor etwa 2 1/2 Jahren einen Reservezuchthahn von einem Jerseyzüchter (von Essen), der schon mehrfacher Meister war und auch Mitglied im Sonderverein ist, erhalten. Und die Damen aus dieser Linie haben dann so -ungefähr- 180 Eier produziert.
Unabhängig von der Linie hatten die Eier im Schnitt um die 72 Gramm Gewicht. Und durch die Beifütterung von angekeimten Hafer hält sich die Mauserzeit auch in überschaubaren Grenzen.Cool
Einige der Damen wollten zwar auch brüten, aber leider immer nur im Herbst, sodaß ich über die Brutzuverlässigkeit keine sichere Aussage machen kann. Allerdings hat eine Bekannte von mir eine Henne als Geschenk erhalten und diese Henne war wohl derartig "brütig", dass meine Bekannte mehrere Stücken Fleisch aus den Händen verloren hat (die JG-Schnäbel sind nicht nur groß, sondern auch kräftig und scharf!), als sie versucht hat, die Brüterei nach 2 Monaten endlich zu beenden! Als Glucken nutze ich wesentlich lieber meine ZC, die ich für die besten Ammen halte. Nicht nur eine ZC-Glucke hat bei mir die Küken ohne Probleme 12 Wochen und länger geführt. Eine hat sogar 3 Bruten in 1 Jahr hintereinander geführt UND dabei schon wieder regelmäßig Eier gelegt. Da kommt kein "aufgeplatztes Sofakissen" mit!!CoolHeart
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
(19.01.2011,21:45 )Arne schrieb: Eine hat sogar 3 Bruten in 3 Jahren hintereinander geführt UND dabei schon wieder regelmäßig Eier gelegt. Da kommt kein "aufgeplatztes Sofakissen" mit!!CoolHeart

Was ist an 3 Bruten in 3 Jahren so besondersAsk
Gruß Sebastian

#8
...nun, daß das Tier während des Führens schon wieder Eier gelegt hat. Normalerweise kneift eine Glucke erst mal den Popo zu und braucht eine ganze Weile, bis sie wieder ans Eierlegen denkt.
Und eine Glucke, die Jahr für Jahr diese Leistung bringt, ist wohl ausgesprochen zuverlässig.
#9
Danke für diene auskunft habe noch eine frage was ist eine ZC
#10
ZC = Zwergcochin
#11
(19.01.2011,22:34 )Sporr schrieb: Danke für diene auskunft habe noch eine frage was ist eine ZC

LOL, ZC ist die Abkürzung für die gluckigste, liebenswerteste und zuverlässigste Zwerghuhnrasse, die ich kenne: Zwerg Cochin (in meinem Profil steht irgendwo auch, dass ich den schwarzen Farbschlag -ist, glaube ich, sogar einer der ältesten nach den gelben!?- von denen als Ammen-Glucken habe. Aber ich helf' ja gerne.)Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
(19.01.2011,22:31 )Enemy schrieb: ...nun, daß das Tier während des Führens schon wieder Eier gelegt hat. Normalerweise kneift eine Glucke erst mal den Popo zu und braucht eine ganze Weile, bis sie wieder ans Eierlegen denkt.
Und eine Glucke, die Jahr für Jahr diese Leistung bringt, ist wohl ausgesprochen zuverlässig.

Danke!Winken Dem läßt sich nichts mehr hinzufügen. Naja, doch, sie ist nicht die einzige solcherart tolle Führhenne gewesen.Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
(19.01.2011,21:52 )Hühnerbasti schrieb: ...Was ist an 3 Bruten in 3 Jahren so besondersAsk...

Bei den ZC ist es, rein theoretisch, nicht einmal etwas Besonderes, wenn sie in EINEM Jahr 5 mal brüten (wollen!)!RolleyesConfused Habe ich immer wieder. Lasse ich zwar nicht zu, aber die Damen probieren es halt immer wieder!!krank
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
sag mal arne hast du noch die blauen jerseys.
und würdest du bruteier abgeben oder tauschen.

übrigens habe ich jetzt schon seit drei jahren eine zwergaustralorpsglucke, mit der hält kein anderes huhn aus meiner truppe mit.
total zuverlässig und ausdauernd.
#15
Nee, die Blauen habe ich inzwischen ausgemerzt. Immer die schmutzig-weißen Tiere, die dabei ausfallen.... nö, das war nix für meines Vaters Sohn.Cool Dann lieber schicke Schwarze!Smile
Grundsätzlich gebe ich gerne BE ab, aber, nachdem ich (weiß mal gar nicht mehr, WEM) einem User 40 ZC-Eier geschickt habe und derjenige nur 4 Küken -natürlich alles Hähne!- ausbekommen hat, weil die Post die Eier wohl in Eiseskälte "gelagert" hatte, bekommen nur noch Selbstabholer von mir Bruteier. Und im Moment sammele ich selbst; bei nur 7 Hennen, die am Tag im Schnitt 3-4 Eier legen, dauert das schon ein wenig. Aber wenn Du bis ca. Mitte März warten kannst und dann einen Grund findest, in den Großraum Köln zu kommen, dann bekommst Du die Eier zum "Frühstückseier-Preis"!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
jetzt wäre es eh noch zu früh.
schwarz wäre auch ok.
aber nach köln komme ich eher selten.
und um extra deswegen die strecke zu fahren, da müßten es schon goldene eier sein.Haudichweg!!!
mal sehen was sich ergibt.Kaffee
#17
Naja, vielleicht findet sich ja Jemand, der in Deine Richtung fährt... mussu Dich mal umhören. Deinen 2., gleichen, Beitrag habe ich übrigens gelöscht.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
(22.01.2011,15:44 )Arne schrieb: Naja, vielleicht findet sich ja Jemand, der in Deine Richtung fährt... mussu Dich mal umhören. Deinen 2., gleichen, Beitrag habe ich übrigens gelöscht.

na, so nen mist ich dachte doppelt hält besser.Arne
#19
hallo arne bitte bitte schick mir einige, ganz viele jersey-bruteier.
komm und gib dir nen ruck.( pn mit preis)
ich kriege die bruma nicht voll.
ich habe versucht welche zu bekommen, aber die waren immer weiß.
und bei mir hier in der nähe gibt es scheinbar nur noch zwerghühner und italiener. selbst mein nachbar hat seine new hamphir abgeschaft.
die suche ich auch noch.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste