Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwere Probleme bei Bresse-G.
#21
(29.06.2011,18:12 )Silvi schrieb: ...Silvi, der ein Felsblock vom Herzen fiel...

Ach, DAS war das Rumpeln, das ich gefühlt habe!AAAhhhJubel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#22
Da haben wohl die Portugiesen den halb vergammelten Weizen importiert, den wir letztes Jahr hier durch das viele Hochwasser geerntet haben.
Ich finde es eine Sauerei, wenn das Fertigfutter zu vergiftungen führt.
Gruß Sebastian

#23
aber warum hatten die seidis nichts?
ich kann nicht so richtig an die schuld des fertigfutters glauben.
warte lieber noch 2-3 tage.
#24
(29.06.2011,22:08 )janosch1968 schrieb: ...aber warum hatten die seidis nichts?...

Hmm, berechtigter Einwand; andererseits: die Menge macht das Gift und ich schätze mal -so grob über den Daumen- dass die Bresse mindestens das dreifache fressen, wie die aufgeplatzten Sofakissen... vielleicht deswegen!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#25
arne deine argumente sind schlüssig aber ich zweifle immer noch.
silvi seit wann fütterst du denn von dieser futtercharge?
wie siehts mit dem wasser aus?
#26
Sicher bin ich mir natürlich nicht, es ist aber verwunderlich, dass zwei von den drei Isolierten gestern Abend von allein aufstanden und seither recht fit wirken.
Diese drei haben einen Tag früher das Futter nicht mehr bekommen.
Die Henne, die bislang noch nicht allein stehen kann, war die erste, die Probleme hatte.

Das Hennenfutter hatte ich zum ersten Mal gekauft, einen 25kg Sack, der nun fast leer ist.

Ich werde versuchen, das Futter analysieren zu lassen.
Es gibt hier in der Stadt ein Labor, das zumindest Wasser untersucht, vllt können die ja auch das Futter unter die Lupe nehmen.

Ohne Analyse kann man wirklich nur raten.
Ich werde jedenfalls nie mehr dieses Futter kaufen, obwohl es in der Zusammensetzung perfekt schien, fast nur gequetschtes Getreide, etwas Kalzium und Metheonin noch, aber sonst fast keine Zusätze (hab gerade nicht alles im Kopf, was drin ist).
Ohne euch wäre ich wohl nie darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
Ich hatte schon an Schwarzkopfkrankheit oder sowas gedacht...

Das Wasser kommt aus einem Tiefenbrunnen, dass das Labor für mich vor Jahren untersucht hatte.
Sogar meine Wellensittiche überleben das und wir trinken es auch ausschliesslich.

Ich werde alle Tiere mit Argusaugen überwachen, aber im Moment sieht es nach Besserung aus.




#27
hoffen wir das du recht hast.Gute Idee
#28
Danke janosch.
Du glaubst gar nicht, was ich für Ängste hatte, als ich die Leber sah.
Ich hab Rotz und Wasser geheult.
Ich hoffe selbst zutiefst, dass es "nur" vergiftetes Futter ist.

LG
Silvi
#29
Als ich gestern Nacht die Bilder von den Hühnerlebern gesehen habe, habe ich zuerst an Schwarzkopfkrankheit gedacht. So sah nämlich die Leber von den befallenen Puten aus die wir schon mal hatten.
Wir mästen jetzt die Puten auf einer anderen Weide und hatten die letzten zwei Jahre kein Blackhead.
Ropadiar ist ein hoch konzentriertes Oreganoprodukt auf öliger Basis fürs Trinkwasser. Eine andere Möglichkeit gerne per PM. Hoffentlich ist es keine Schwarzkopfkrankheit.
Gruß
smallfarmer
#30
@smallfarmer

Bitte schick mir so schnell es geht die PN.

Heute Morgen habe ich einen weiteren Hahn separiert, seine Kammfarbe sieht nicht gut aus, schmutziggrau.
Ich habe seinen Kopf mit einem Tuch versucht zu säubern, sein Kamm bleibt grau.
Er läuft fast nicht und ist der grösste von allen.

Die Henne wird schwächer, ich muss wohl eine weitere schwere Entscheidung treffen.

Der Durchfall bessert sich bei allen, alle fressen und trinken weiter gut, allerdings sieht bei weiteren dreien die Kammfarbe nicht gut aus.

So unwahrscheinlich die Schwarzkopfkrankheit auch ist, so war es auch das erste, das mir bei der Leber einfiel.

Es leben seit Jahren nur Hühner hier bei mir, und wie schon erwähnt, ist der Stall neu erbaut.
Es git aber einige Symptome, die in diese tragische Richtung weisen.
Die Schwäche, vor allem die Leber, jetzt auch die Kammfarbe von einigen.

Ich mache neue Fotos, sobald sich meine Hände beruhigt haben.
#31
PN ist unterwegs. Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Glück
smallfarmer
#32
Danke smallfarmer!

Das erste Foto ist zwar nicht sehr Aussagekräftig, da der Neuzugang im Schatten sitzt und der erholte Hahn in der Sonne, ich stell es trotzdem ein:

[Bild: 7532369urf.jpg]

Der Neuzugang:

[Bild: 7532370enp.jpg]

[Bild: 7532372zsr.jpg]

[Bild: 7532371uar.jpg]

zum Vergleich der Kammfarbe der erholte Hahn unter gleichen Lichtverhältnissen:

[Bild: 7532373eiq.jpg]

Ich habe den Sud gekocht, den ein user im HüFo eingestellt hatte.
Er muss nur noch abkühlen.
Dass es keine zugelassenen Medikamente gibt, wissen ja sicher alle.
Ich versuche es mal, auf Verdacht, mit diesem Sud.

Heute ist allerdings auch wieder ein besonders heisser Tag hier.
Keine Tiergeräusche weit und breit, alles schweigt.

Vielleicht ist es nur die Hitze, die ihnen jetzt mehr zu schaffen macht, trotzdem werde ich es mit diesem Sud versuchen, schaden kann es eigentlich nicht.
Der Durchfall bessert sich jedenfalls, wenn auch der Kot noch nicht normal ist.

Schnabelatmung zeigen zu dieser Uhrzeit alle, aber das liegt an den Temperaturen.

Wenn es die Schwarzkopfkrankheit wäre, müsste da nicht schon eines der Tiere verendet sein?

(Nachtrag: auf den eingestellten Fotos wirkt die Farbe der Kämme ähnlich, liegt vllt an meinem Monitor? Der Neuzugang hat jedenfalls einen deutlich sichtbar blasseren, ins graue gehenden Kamm. Oben im Stall sind noch ein paar mit dieser Kammfarbe. Alle weiteren Hühner sind nicht betroffen, das macht doch Hoffnung)

#33
Die Tiere sind bis auf die schwache Henne zu vital.

Boah, Kopfzerbrech...
#34
Könnte einer der Nachbarn in gut gemeinter Absicht den Tieren Essensreste gegeben, und durch zu viel Salz im Essen, dadurch vergiftet haben? Ist mir vorhin mal so durch den Kopf gegangen... dann wäre das Futter ja "unschuldig".Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#35
Die Aussage, dass es keine zugelassenen Medikamente gegen BH gibt, kann man so nicht stehen lassen. Nur die sehr gute Wirkung zeigten sind in Europa nicht mehr zugelassen.
Ich hab das Glück das ich in der Nähe des Institutes für Geflügelkrankheiten der Justus Liebig Uni Gießen wohne. Als mir damals vor einigen Jahren die halbe Herde Weihnachtsputen im Oktober/Nobember verreckte gaben die Spezialisten mir eine Flasche Ropadiar (Oreganoöl) mit. Damit konnten wir die Krankheit einigermaßen unter Kontrolle halten. In vielen Mischfuttern ist heute übrigens dieses Öl enthalten. Auch bei Kaninchen und Ferkeln soll es seine positiven Seiten zeigen.
Schau doch mal auf der HP von dostofarm. Die haben sogar einen portugiesischen Importeur. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß smallfarmer
#36
@Arne
Nein, niemand kann und würde Essensreste oder sonstwas den Hühnern geben.
Ich hab eh so gut wie keine Menschen in meiner näheren Umgebung leben.

@smallfarmer
Dann bin ich falsch informiert, sorry.
Ich habe immer nur heraus finden können, dass alle Medikamente gegen diese Krankheit keine EU-Zulassung mehr haben.
Das Oreganoöl selbst herzustellen kostet jetzt zuviel Zeit, ich werde es zwar ansetzen, aber natürlich schnellstens versuchen, es hier zu bekommen.

Für mich bleibt alles weiter ein Rätsel.
Einige haben jetzt doch wieder Durchfall, meistens grünlich, aber heute war auch wieder ein gelber dabei.

Ich habe noch nie Essensreste verfüttert, auch keine Küchenabfälle, nur frisches Gemüse aus meinem Garten, aber das habe ich jetzt auch kurzfristig eingestellt (vorsichtshalber).

Es bleiben für mich die Fragen:

1. Warum sah die Leber so schlecht aus?

2. Warum bekomme ich den (mittlerweile seit heute Nachmittag doch wieder eingesetzten) Durchfall nicht in den Griff.

3. Warum werden die Kämme immer blasser bis hin zu gräulicher Verfärbung?

4. Warum können sich manche nur schwierig bis gar nicht (die Henne) auf den Beinen halten.

5. Warum nur die Bresse?

Einzeln gesehen könnte man diese Fragen relativ gut beantworten, nimmt man alle Symptome zusammen, dann ist es mein Rätsel.

Was soll/kann ich tun?

Nochmal entwurmen?
Aber was ist dann mit der Leber?
Bei Wurmbefall wäre doch die Leber nicht so angegriffen.

Vitaminmangel?
Wieder die Frage nach der Leber.

Gerade die Leber lässt mich so verzweifeln.
Also vllt doch Vergiftung?
Aber woher?
Der Stall ist komplett ausgeräumt, das Futter umgestellt, das Stroh ist frisch geschnitten und wird auch von allen anderen benutzt.

Äussere Parasiten gibt es nicht.

Ich dreh mich im Kreis und finde keine Erklärung, bzw die einzige, die es dann noch für mich gäbe, ist die Schwarzkopfkrankheit, weil dann auch die Leber ins Bild passen würde.

Mir fehlte heute der Mut, die Henne zu erlösen, aber ich weiss, dass ich das tun muss, auch wenn sie weiter gut frisst und trinkt. Sie schafft es nicht, auf die Beine zu kommen.
Ich muss mir auch ihre Leber anschauen.

Weinen



#37
Wirklich mysteriös! Als letzte Lösung fällt mir jetzt nur noch eines ein: der Verputz an den Stallwänden!Confused Wir haben vor zig Jahren mal 3 Hennen verloren, weil der Verputz die sog. "Mauerblüte" hatte und die dusseligen Viecher unbedingt daran herum picken mußten!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#38
Der Stall ist nicht verputzt und auch nicht gestrichen.

Ich schlafe deswegen schon schlecht, und dann, wenn ich denn schlafe, träum ich schon nur von Hühnern.

Arrrgh, es fehlt mir die Logik?
#39
Silvi, ich hab nun doch versucht auf die Schnelle Dein Problem in meinem hiesigen Forum zu posten. Falls Du es hin kriegst waere es gut, wenn Du evtl. die Angaben vervollstaendigen koenntest. Andernfalls versuche ich Deine updates einzufuegen, sobald ich dazu komme. Sorry, dass ich grad nicht mehr fuer Dich tun kann. Hier der post:
http://forum.backyardpoultry.com/viewtop...97&start=0

Gruss
Inge (mal wieder in Eile)
#40
...die Leber: solche hellen Fettlebern habe ich auch schon bei Tieren gesehen, bei welchen E-Coli Infektionen oder Ornitose/Psittakose nachgewiesen wurde.

Jetzt alles nur an der "Fettleber" festzumachen, ist der falsche Weg (die kann auch schlicht und einfach ein Begleitsymptom sein)...
Fettleber bei Hennen und Zuchthennen
Futtermittel wie "kükenmehl", "junghennenfutter", "junghähnefutter" usw. sind ja noch gar nicht sooooo lange auf dem Markt. Ich erinnere mich daran, das man früher Küken z.B. gleich mit Legehennenmehl großzog (da man nur an den Eiweissgehalt dachte) - bzw. Kükenfutter oder Junghähnefutter als viel zu teuer abgetan wurden. Mein Nachbar hat unter diesen Aufzuchtsmethoden gerade bei geschlachteten Junghähnen oft die Leber entsorgt, weil es sich um eine solche helle Fettleber handelte...

Interessant ist jetzt wirklich mal die Optik bei der getöteten Henne. Hilfreich wäre auch mal die Ansicht der anderen Organe - leg die Henne mal nach dem Töten auf ein sauberes Tuch, zieh die Haut über dem Brustmuskel ab , ist das Fleisch ok - oder sind da Punkte, Einblutungen etc. Wie sehen die Nieren aus (oberflächlich und auch durchgeschnitten), dito für Herz usw. Den Darm mal wirklich auseinanderlegen und mit einer Nagelschere der gesamten Länge nach aufschneiden, auf Parasiten im Darminhalt achten (u.a. mal mit einem Zahnstocher o.ä. den Darminhalt hochziehen - reißt der Schleimfaden direkt ab, alles ok. Bleiben die feinen Fäden, sind Haarwürmer vorhanden. Du mußt aber wirklich sehr genau schauen, nehme besser eine Lupe zur Hilfe). Darminnenwände begucken. Allgemein darauf gucken, ob sich irgendwo Knötchen, Knubbel usw. befinden.

Starker Wurmbefall sorgt für Flecken/Vernarbungen auf der Leber.

Das die Tiere nicht stehen/laufen können, kann einerseits schlicht und einfach Schwäche sein - aber auch extremer Vitamin B Mangel (welcher z.B. durch Wurmbefall, vor allem Bandwurmbefall!) ausgelöst werden kann.

Auch Vergiftungen durch Schimmelpilze wären denkbar...

Fachlexikon Toxikologie


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.764 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
Question rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne tala 19 26.858 09.10.2013,07:55
Letzter Beitrag: landvogt
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.619 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Kreuzschnabel bei Küken was tun ? Tuckenmama 49 46.791 26.07.2013,01:03
Letzter Beitrag: Arne
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.749 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste