Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirschen
#1
Kann mir irgendeiner sagen, ob Kirschen "Steinecht" sind?Grübel Oder müssen sie zwingend veredelt werden? Wir hatten immer große Bäume und die Keimlinge sind dem Rasenmäher oder der Hacke zum Opfer gefallen...Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Kirschen sind Fremdbefruchter, das heißt, dass die meisten Nachzuchten Mischlinge sind.
Gruß Sebastian

#3
Hmm, d.h.: nix mit Kern ausspucken, in Erde stopfen und Kirschbaum wächst!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Ein Kirschbaum wächst daraus sicher. Du weißt aber nicht, wie die Kirschen werden.
Ajuga Habicht
#5
(24.06.2011,16:48 )Ajuga schrieb: Ein Kirschbaum wächst daraus sicher. Du weißt aber nicht, wie die Kirschen werden.

Meinte ich ja.Rolleyes Mist, verflixter! Hab da soooooo leckere Kirschen auf dem Markt gekauft, aber leider wußte der Verkäufer nicht, welche Sorte es war. Waren so richtig tiefdunkelrot-schwarze mit einem Waaaahnsinnsaroma! Aufessen Die hätte ich gerne nach PY mitgenommen. Kerne transportieren sich leichter, als fertige Bäumchen, denke ich.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
nimm dir mehrere mit und noch welche von anderen kirschen und dann könnte das klappen
#7
Die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Sorte aus den Kernen wächst ist nicht 0, also wenn du viel platz hast, dann könntest du 20-30 Bäumchen ziehen und diese dann bis zur ersten Ernte behalten, einer hat dann mindestens die gewünschten Früchte dran.
Gruß Sebastian

#8
Danke für Eure Antworten, aber ich habe vor wenigen Minuten mit einer Freundin in PY geskypt und laut ihrer Aussage gedeihen Kirschen in PY nicht!?Weinen Weinen Auch Äpfel nicht! Kann das sein, dass beide Obstsorten regelmäßig Frost zum gedeihen benötigen?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Ich hab mich schon gewundert über die Frage, weil doch in PY meines wissens nach kein Winter ist.
Gruß Sebastian

#10
(24.06.2011,21:39 )Arne schrieb: Danke für Eure Antworten, aber ich habe vor wenigen Minuten mit einer Freundin in PY geskypt und laut ihrer Aussage gedeihen Kirschen in PY nicht!?Weinen Weinen Auch Äpfel nicht! Kann das sein, dass beide Obstsorten regelmäßig Frost zum gedeihen benötigen?Grübel

ja das ist so.
ich denke auch das das gesamtklima dort ein ganz anderes sein wird.heißer,trockner aber möglicherweise eine höhere luftfeuchte oder?
das ist auch nichts für äpfel.

aber dafür gibt es da bestimmt andere leckere früchteSmile
#11
das ist ja blöd, daß du da keine leckeren süßkirschen essen kannst wie wir hier im sonnigen deutschland.Haudichweg!!!
also meine sauerkirschen wachsen alle aus den kischen die die stare und anderes getier hier verteilen.
konnte die letzten tage übrigens nicht im forum sein, weil wir sauerkirschen eingekocht und konfitüre gemacht haben.
bei süßkirschen ist ein baum an meiner grundstücksgrenze aus einem kern von nachbars baum gewachsen. die kirschen sind klein und bitter.
falls jemand eine sauerkirsche(bäumchen) braucht, der kann sich melden.
wenn jemand von euch obstbäume zieht kann er sich ruhig mal an mich wenden. ich habe noch platz auf meiner obstwiese.
#12
(25.06.2011,15:29 )janosch1968 schrieb: ...
wenn jemand von euch obstbäume zieht kann er sich ruhig mal an mich wenden. ich habe noch platz auf meiner obstwiese.

Oder du pfropfst nächstes Frühjahr einen fremden Zweig an einen schon bestehenden Baum.
So hab ich hier Zitronen-Orangenbäme, Zitronen-Mandarienenbäume und auch endlich wieder Apfel-Birnbäume.

[Bild: 7589774rlr.jpg]

Ein Baum, zwei Obstsorten. Hat auch was Big Grin
#13
Naja, ich werde mich dann halt mit dem Genuß von Bananen, Papaya, Ananas und Mangos aus dem eigenen Garten begnügen müssen... weiß jemand, welche Rebsorte als Tafeltrauben geeignet sind?Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
hmm spontan aus der vorlesung fallen mir da
blauer muskatella und phönix ein
#15
Arne, bei uns sind Obstbaeume wie Pflaumen, Kirschen, Aepfel, Birnen, etc. auch ein Problem weil sie eine gewisse Anzahl kalter Tage brauchen um zu gedeihen bzw. zu tragen. Aber mittlerweile haben die Australier fuer die waermeren Gebiete Australiens in den Subtropen von den meisten Obstsorten sogenannte "low chill"-Varianten gezuechtet, die mit weniger Kaelte auskommen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in PY? Eine Suesskirschsorte, die hier gedeiht heisst z. B. "Stella". Ich weiss aber nicht, ob es diese Sorte nur hier oder auch in anderen Laendern gibt.
Andererseits - es wird nicht lange dauern, bis Du diese Obstsorten gar nicht mehr so sehr vermissen wirst. Es gibt wirklich nichts besseres als eine gaaaanz frische Mango oder Papaya. Oder Passionsfruechte - mmmmmh! Wir hatten dieses Jahr eine richtige Passionsfruchtschwemme - lecker sag ich Dir!

Silvi, ist das Pfropfen nicht schwierig? Ich wuerde mir sehr gerne ein paar solcher "Kombibaeume" basteln... Smile
#16
(07.07.2011,12:30 )nostress schrieb: ...Vielleicht gibt es sowas ja auch in PY? Eine Suesskirschsorte, die hier gedeiht heisst z. B. "Stella". ...ist das Pfropfen nicht schwierig? Ich wuerde mir sehr gerne ein paar solcher "Kombibaeume" basteln...

Danke Dir für den Namen der Sorte, Inge. Eine Freundin aus Independencia meinte jetzt letztens, dass es inzwischen tatsächlich zumindest Äpfel dieser Art gibt. Was genaues wußte sie allerdings nicht. Jetzt habe ich wenigstens einen Namen!Smile
Das "Pfropfen" hat mir mein Opa beigebracht, als ich so etwa 10 Jahre alt war. Okkulieren fand ich wesentlich schwieriger! Ist aber vielleicht so etwas ähnliches, wie Hefeteig: es gibt Frauen, die können das im Koma zusammenrühren, Andere bekommen NIE so einen Hefeteig zustande...
Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
(07.07.2011,12:30 )nostress schrieb: Silvi, ist das Pfropfen nicht schwierig? Ich wuerde mir sehr gerne ein paar solcher "Kombibaeume" basteln... Smile

Ich weiss nicht, ob das wirklich "pfropfen" heisst..., aber ich hab einfach zwei etwa gleich starke Zweige genommen.
Den Zweig, der vom Baum kommt, abschneiden bis auf ca. 5cm und eine Kerbe hinein schneiden.
Den Zweig, den du verbinden möchtest, von zwei Seiten anspitzen und in den Spalt quetschen.
Dann alles dicht mit z.B. Isolierband umbinden, so, dass auch kein Wasser/Feuchtigkeit reinkommt.
(Die Zweige sollten noch nicht zu dick sein, dann verbinden sie sich besser, finde ich)

Die Äste vom Foto hatte ich vor zwei Jahren so verbunden, dieses Jahr tragen schon die so angebrachten Zweige (waren bei mir die Äpfel).

Man kann wohl nicht wild alle Obstsorten mixen, google vllt mal, was noch gut zusammen passt.
Oder probier einfach rum, schlimmstenfalls gehen die Zweige nicht an.

Ach ja, ich hab die Schnittstellen der Zweige lieber nicht angefasst und auch so sauber gehalten, vorsichtshalber.
Alle sind nicht angegeangen, deshalb versuchs lieber mit ein oder zwei Zweigen mehr, als geplant.

Viel Spass und Erfolg!

P.s.
Bei Zitrusbäumen läuft das wohl anders, aber das hab ich selbst noch nie gemacht.
#18
@janosch . An einem Sauerkirschbäumchen von dir hätte ich Interesse.
Ich könnte dir dafür einen schönen selbstveredelten Apfelbaum geben.

@Silvi . Kombibäume Birne/Apfel ist ein absoluter Fake. Gibt es nicht.
Apfeledelreiser wachsen nur auf Apfelunterlagen. Birnen wachsen auch auf Quitte , natürlich auch auf Birnenunterlagen. Wie das mir Zitrusveredelungen ist, kann ich nichts dazu sagen. Hab ich noch nie gemacht. Die Veredelung die beschreiben wird nennt man Kopulation mit
Gegenzunge. Für Ungeübte gibt es eine Handzange zu kaufen , die einen
Omega Schnitt macht. Unterlage und Edelreis werden dann wie Legoklötzchen ineinader geklickt. Ich arbeite sehr gerne mit dieser Zange.
#19
Wie heist denn diese Handzange genau, bräuchte unbedingt mal eine.
Gruß Sebastian

#20
(07.07.2011,20:31 )smallfarmer schrieb: @Silvi . Kombibäume Birne/Apfel ist ein absoluter Fake. Gibt es nicht.

Sorry smallfarmer,
da muss ich vehement widersprechen!
Das als absoluten fake zu bezeichen heisst im Umkehrschluss, dass ich lügen würde.
Wozu sollte das gut sein?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste