Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stutztermin
#1
hey leute
ich bin jetzt gerade mal wieder ne Woche zuhause und da haben drei meiner Hennen Flügelstutztermin.Die wollen einfach nicht auf ihren 1000m2 bleiben und lieber auch in den Rest des Gartens.
Aber da ist der Hund dem ich nicht vertraue und meine Mutter ist auch nicht amused.
prinziepell weiss ich wie das geht aber irgentwie,frage ich mich jetzt gerade wie das mit der Hühnerstange im Stall aussieht.kommen die da wohl noch vernünftig hoch und vorallem runter?

naja gemacht wird ers so oder so
#2
du kannst sie ruhig einseitig stutzen.
sie können auch auf ihre stange springen.
und auch wieder runter.
#3
Haudichweg!!! Eine der ersten Lehren, die ich von meinem Opa (Ex-Fluglehrer!) gelernt habe war: Runter kommen sie alle; ist noch keine/r oben geblieben! Das gilt auch für Geflügel. Sorry, wenn oben der Lach-Smiley steht, aber das war halt meine erste Assoziation!!Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
leider kommen sie auch scheinbar noch immer über den ZaunSad
macht es sinn die andere seite auch noch zu stutzen?
#5
Vielleicht springen sie über den Zaun, ansonsten hast du was falsch gemacht Big Grin
Gruß Sebastian

#6
wie hoch ist denn euer zaun ?
mein araucanerhahn spring aus dem stand über einen 1,50m zaun.
#7
(16.06.2011,11:16 )Fuxx schrieb: leider kommen sie auch scheinbar noch immer über den ZaunSad
macht es sinn die andere seite auch noch zu stutzen?



NEIIIIN!!!!!!!!!!!! AAAhhhAAAhhh Auf gar keinen Fall beide Flügel stutzen. Damit stellt man ja das Gleichgewicht wieder her, das man ja gerade gestört haben will, damit sie eben nicht mehr fliegen; lieber auf der gestutzten Seite noch 2-3 Federn wegschneiden.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
oder den ausreißer ganz nackig machen.Ich bin unschuldig!
#9
(16.06.2011,21:08 )janosch1968 schrieb: oder den ausreißer ganz nackig machen.Ich bin unschuldig!

...und dann auf Eis legen, meinst Du!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
naja ich werd da mal schauen ob ich noch mehr kürzen kann.

mir persönlich wäre es ja auch egal,wenn meine mutter mich nicht so damit nerven würdeSch... Computer!!!
#11
...du hast aber richtig gestutzt - d.h. nur auf einer Seite die Handschwingenfedern bis knapp über den Kiel weggeschnitten?
Dann blieben noch s.g. Flügelklammern als Alternative.

kleine Anmerkung: Bitte niemals die Armschwingenfedern stutzen, da den Tieren sonst bei Regen das Wasser drunter läuft...
#12
ich habe gestutz was hier als 6 angeführt ist.und ja einseitig.wobei ich glaube das ich vllt ein wenig zu lang gelassen habe


[Bild: anatomie2.gif]
#13
Ah - hier hab ich Info gefunden.

Die Nachbarin, bei der meine 3 Wyandotten leben werden,
hat nämlich gestern zuallererst den armen Damen die Flügel gestutzt.
Weil die anderen Hühner wohl Ausbruchsversuche gestartet haben.

Ich fand ich das erstens unfair (die hatten ja nichts angestellt) und zweitens brutal.

Macht man das häufig oder eher selten? Gibts andere Möglichkeiten?
#14
NaJA unfair ist relativ.wenn die Hühner ausserhalb in Gefahr sind(z.b. Hunde,Wald etc.) oder was kaputt machen können (Gemüse vom nachbarnBig Grin ) ist das schon sinnvoll.
Brutal ist es eigentlich gar nicht.Man darf halt nicht zu tief schneiden sonst blutet der Kiel etwas.
Aber ich denke das ist wie Fingernägelschneiden.Meine Mädels fanden es nicht witzig auf den Arm genommen zu werden,aber beim Schneiden selber gab es keinerlei Reaktion.

Öfter macht man es dann wenn sie halt etwas überfliegen oder so.

Als andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nur einen hohen Zaun.
Wobei Wyandotten nicht so flugfreudig sind.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste