Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralfuttermischungen
#1
was nehmt ihr für mineralienmischungen.
#2
Ich nehm Blattipollo MC, mit DL-Methionin und Canthaxantin. kostet 30 Euro der 25kg Sack. Anfangs hab ich mal Blattipollo MC Gelb genommen, da war dann noch Beta Apo 8... für Gelb drin, kam dann 10 Euro mehr. Dann gipts noch Blattipollo Bio oder so ähnlich, da sind dann nur Mineralien drin, ich komm damit aber nicht auf meine Vorgaben bei den Aminosäuren, kosten tut es dann glaub so 20 Euro je 25 kg. Ich bin sehr zufrieden damit.

Da gibt es auch Blattin Mineralfutter für alle Tiere, das funktioniert auch gut, das hatte ich früher mal, ist aber teurer (glaube 5 € so ein Eimerchen), weil da auch Bierhefe und sowas drin ist.
Gruß Sebastian

#3
ich nehme mykostin und legapan.
bierhefe(leiber) habe ich neulich bei ebay 25kg für 27,90 Euronen gekauft.
dann noch muschelgritt und futterkalk.
#4
schau mal hier.
sag mir mal was du davon hältst.

http://www.dr-ponsold.de/legapan.html
#5
Das gibts hier auch, sogar in 10kg Säcken. Aber ich nehm es nicht, weil ich da teurer komme und auch die Zusammensetzung nicht so ganz zu meinen Vorstellungen passt.
Gruß Sebastian

#6
Ich benutze das von Krausland, da es kein Canthaxanthin enthält.
#7
Dafür ist aber bei Krausland übermäßig viel DL-Methionin und DL-Lysin drin, also für mich tut dann das Cant. auch nicht mehr so viel zur Sache. Und preislich gesehen ist das von KL deutlich gehobener. Das kostet ja doppelt so viel wie das von mir angesprochene.
Also wenn ich ohne Cant. nehme, dann dürfen auch keine DL-Aminosäuren drin sein.
Gruß Sebastian

#8
Was spricht gegen DL-Aminosäuren? Ich dachte bisher, DL-Methionin sei das natürliche.
Bei Methioninmangel mische ich bisher Maggi ins Futter, soweit es der Salzgehalt zulässt. Maggi enthält 12,5 % Methionin aus Weizen.
#9
Das ist alles nichts besonderes und ist viel zu teuer!!
Ich gebe ihnen hafer im warmen wasser das
Ist viel günstiger und verträglicher für die hühner!!
Gruß schose
#10
Hallo Bruadhehn,
wasn?

Gruß Lotta
#11
Hafer im warmen Wasser ersetzt aber nicht Calcium, Phosphor, Natrium und Magnesium, sowie die ganzen Spurenelemente. So viel Erde kann an den Haferspelzen gar nicht anhaften Big Grin
Gruß Sebastian

#12
Hallo
Es ersetzt nur das legemehl
Es kommt aber auch auf die haltung an
Wie groß das gehege ist und welches zusätzliches fressen sie
Bekommen!!!
Bei mir haben die hühner einen großen auslauf!
Bekommenden warmen hafer, weizen, küchenabfälle!!!
Und meine hühner sind alle gesund und legen auch sehr gut!!
Gruß schose
#13
Hallo bruadhehn

einfach normalen ganzen Hafer in warmes Wasser geben oder meinst Du mit warmen Hafer aufkochen?
herzliche Grüße
Erika
#14
Die Hühner fressen Hafer auch ohne Wasser, nur leider ersätzt es keine vernünftiges Futter.
#15
Also ich möchte hier nochmal eines klarstellen: MINERALfutter hat MINERAL im Wort, weil es aus Mineralen der Erde besteht. Kein Getreide und keine andere Frucht kann das ersetzen. Auch wenn die Hühner im Auslauf theoretisch fast alle Mineralien finden, so ist es doch Sinnvoll ein Mineralfutter mit einzumischen, da man auf nummer sicher geht.
Gruß Sebastian

#16
Hallo Freunde,

als Mineralfutter gebe ich Vitakalk und jetzt im Winter so 4 x in der Woche Spirulina.
Seit Jahren gebe ich Eierschalen ganz klein zerbröckeklt, seitdem legen sie richtig schöne Eier mit dem Muschekalk hatte ich sooft Windeier.
herzliche Grüße
Erika
#17
Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz ein.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passendem Vit-Min Ergänzer.
Hat evtl. jemand die Zusamensetzung/Inhaltsstoffe/Zusatzstoffe/Analyse von Legapan?

VG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste