Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg Cochin
#1
Rassengeschichte: Es handelt sich bei dieser Rasse nicht um die Verzwergung der großen Cochin, sondern um Ur-Zwerge, die anfangs Peking-Bantams (im Amerikanischen ist das auch heute noch so) genannt wurden. Das erste Paar kam 1360 aus China nach London. In ihrer fernöstlichen Heimat sollen sie ausschließlich im Sommerpalast des Kaisers gehalten worden sein. Als Beutegut wurde der Urstamm gelber Peking-Bantam für die englische Königin auf die Britischen Inseln gebracht. Da zunächst weitere Importe aus dem chinesischen Mutterland aufgrund der genauen Handelsbestimmungen nach dem Aufstand der Taiping-Sekte und den Folgen des Opium-Krieges verboten waren, kreuzte man in England eine „lederfarbige" Zwerghenne ein.

Die zweite Einfuhr gelang 1884 durch den Engländer W. F. Entwisle, der aus China zwölf gelbe Peking-Bantams holte. Zwei Jahre später
importierte M. Liebsch, ein gelbes Zuchtpaar für den enormen Preis von 1200 Goldtalern. Es waren noch nicht einmal Reinzuchttiere aus Chi­na, sondern Kreuzungen, von denen auch noch der Hahn nach kurzer Zeit verendete. Zusammen mit A. Beeck, gelang es aber dann noch, die Zwerg-Cochin der deutschen Züchterwelt zu erschließen.
Nach 1910 bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges fanden die „Federbällchen", wie sie damals auch genannt wurden, starke Verbreitung. Nach dem Neuanfang standen auf der 37. Nationalen Schau in Köln 1956 schon wieder 99 Zwerg-Cochin.

Form und Kopf:Aufgrund der reichen Befiederung und der tiefen Stellung wirken Tiere dieser Rasse voluminös und ein wenig massig. Dennoch wiegt die Henne im Durchschnitt nur 750 g und der Hahn 850 g. Die Bezeichnung „Federball" trifft den Gesamtausdruck recht gut; der unge­wöhnliche Flaumreichtum ist entscheidend für die Federstruktur. Zwei Drittel der Feder besteht aus weichem breiten Flaum, nur das vordere Drittel ist fest. Die volle Schenkel- und Zehenbefiederung unterstreicht das überall abgerundete Bild.

Hochrassige Tiere zeigen in der Form fülligen und breiten Rumpf, tiefe Brust, breiten Stand und nach vorne geneigten Körper. Der volle Halsbehang fällt bis auf den Rücken, der Hinterkörper besteht aus der so genannten Kruppe, wozu breite Rücken- und Sattelpartie und gute Abrundung am hinteren Ende gehören.
Lange Körperform, zu knappe Befiederung und unterentwickelte, zu schmale oder flache Kruppe entwerten ebenso wie zu hohe Stellung und langer Hahnenschwanz. Relativ klein ist der Kopf mit dem einfachen, aufrechtstehendem Kamm mit der freien, aber leicht dem Nacken folgenden Fahne. Etwas hervorgewölbte Augenbrauenbögen über den orangefarbi­gen bis rotbraunen Augen, kleine, rote Kehllappen und Ohrscheiben sind schlicht und ohne Be­sonderheiten. Durch das sehr volle Sattelkissen und die breite, ansteigende Kruppe, dem noch tieferen, nach vorne geneigten Stand, erscheint die Henne noch „federballartiger" als der Hahn.
Kopf und Kruppenoberkante sollten möglichst auf einer Linie liegen.
Farbenschläge:Weiß, Schwarz, Schwarz-weiß gescheckt, Gelb, Blau, Perlgrau, Gesperbert, Gelb-weißgesperbert, Rebhuhnfarbig, Braungebändert,
Birkenfarbig, Dunkel-silberhalsig, Hell, Gelb-columbia und Weizenfarbig. (Die neueren Farbschläge muß jemand anderes ergänzen, bitte.)

Nicht zuletzt wegen dieser großen Palette an Farbenschlägen sind die Zwerg-Cochin so beliebt und verbreitet.
Bei der Bewertung wird besonders bei den Schwarzen auf viel Grünlack, bei den Weißen auf reinweiße Feder ohne gelben
Anflug, bei Gelben auf gut gefärbtes Untergefieder und gelbe Federkiele geachtet. Blaue sind spalterbig; sie zeigen auch öfters
ein fleckiges Blau und sichtbares Weiß. Gesperberte zeigen bei Hahn und Henne unterschiedliche Zeichnung: die Häh­ne
sind immer heller als die Hennen. Schwarze, zeichnungslose Brust und Schenkel, ausgeprägter Schaftstrich in der Halszeichnung und deutliches Flügeldreieck sollen die rebhuhnfarbigen Hähne zeigen, während die Hennen zeichnungsloses Mantelgefieder, aber gute Halszeichnung
haben müssen. Bei den Braungebänderten ist sattes, gleichmäßiges Goldbraun und deutliche hufeisen­förmige Zeichnung die Hauptsache. Relativ selten sind Gelbgesperberte, Birkenfarbige und Perl­graue.

Besonderheiten:Zwerg-Cochin verkörpern die „gemütliche", ruhige Rasse mit liebenswertem, zahmen Wesen. Mehr als die Wirtschaftlichkeit steht bei dieser Rasse eindeutig ihr Schauwert im Vorder­grund. Die Rasse zeichnet sich besonders durch ihre Brutlust aus, die manchem Züchter sogar lästig werden kann, weil die Damen "ständig brütig sind"!


Bilder setz' ich später rein! Falls ich sie wiederfinde! *Grummelmotzfluch*
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
...mit ein paar pics von gelben Zwerg Cochins kann ich dienen:
   

   

   

#3
Ein -halbwegs- brauchbares Foto hab ich noch auf der Festplatte gefunden. (kennt der Eine oder Andere noch als meinen alten Avatar! War mein Zuchthahn im Jahr 1977-1980.) Muß mal in meinen Sicherungen stöbern...Dodgy

Jetzt mußte ich doch tatsächlich ein Fotoalbum zerpflücken, um an das Foto meiner guten, alten "711" zu kommen. Diese Henne hatte die Ringnummer "711/76" und hat mir insgesamt zu 3 LVJM-Plaketten (LandesVerbandsJugendMedaille) verholfen (in dem Jahr haben wir ausnahmsweise auf 3 Schauen ausgestellt). Ihre Tochter hatte dann zufälligerweise im folgenden Jahr die Ringnummer "7/77" und hat 2 mal LVJM gebracht. Insgesamt habe ich mit dieser Zuchtreihe 7 LVJM binnen 3 Jahren erhalten. Keine Henne ist je über ein "hv" hinweggekommen, obwohl sie dem Standard beinahe Wortwörtlich entsprachen!!! Soviel zum Thema "Bewertungen" gestern und heute! Den -mit Verlaub gesagt- Schrott, den viele "Züchter" als ZC ausstellen, nimmt der SV wahrscheinlich nur deshalb an, weil sie sonst den SV zumachen könnten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.jpg   Avatar.jpg (Größe: 3,22 KB / Downloads: 124)
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
...hier noch der Farbschlag gold-weizenfarbig:

   
   
#5
Hmmm, sind das Deine, Enemy? Was hat denn auf den Bewertungskarten gestanden? Danke für die Mithilfe zu den Farbschlägen übrigens an Alle!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Hi Arne,
die gelben waren mal von mir, die gold-weizenfarbigen hab ich vorletztes Jahr auf der Vereinsschau in Hilden geknipst. Waren in der Jugendabteilung, die Henne hatte v gemacht. (du weißt ja, Bewertungen sind immer relativGrins)
Was mich allgemein wundert sind die Köpfe bei den Zwerg Cochin. Da wird im SV scheinbar kein besonderer Wert drauf gelegt - eine Bekannte sagte mir mal, "auf der Sonderschau stehen Tiere (mit 3 Zacken usw.), die würden wir bei unseren Rassen in Topf stecken - dort machen die hv und v".
#7
(06.01.2011,08:03 )Enemy schrieb: Hi Arne,
die gelben waren mal von mir, die gold-weizenfarbigen hab ich vorletztes Jahr auf der Vereinsschau in Hilden geknipst. Waren in der Jugendabteilung, die Henne hatte v gemacht. (du weißt ja, Bewertungen sind immer relativGrins)
Was mich allgemein wundert sind die Köpfe bei den Zwerg Cochin. Da wird im SV scheinbar kein besonderer Wert drauf gelegt - eine Bekannte sagte mir mal, "auf der Sonderschau stehen Tiere (mit 3 Zacken usw.), die würden wir bei unseren Rassen in Topf stecken - dort machen die hv und v".

Die oberen beiden gelben sehen noch am Besten aus, obwohl sie die Schwänze "schnüren" (d.h.: man kann zu genau sehen, wo der Schwanz ist; eigentlich sollte Brust-, Rücken- und Schwanzgefieder so aussehen, wie bei der schwarzen Henne oben -allerdings steht auch die im Moment, wo ich ausgelöst habe "auf dem Sprung" vom Tisch herunter, aber man erkennt deutlich den Unterschied. Ein rundes Erscheinungsbild halt!). Die Henne steht schön tief!!
Bei der gold-weizenfarbigen 0,1 ist gar keine Brust erkennbar und sie kippt auch noch nach vorn. Der Hahn steht viel zu senkrecht, hat kaum Kruppe und zeigt eine ausgeprägte "Lyra-Form". Mit dem Preisrichter würde ich zu gern mal ein ernstes Wörtchen reden! Jugendgruppe hin oder her: Schrott bleibt Schrott und gehört nach Sibirien! (Bei der Jugend wird traditionell nicht so streng bewertet, um den Jugendlichen nicht zu demoralisieren!).
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
...für "Sibirien" sorgte im nächsten Jahr bei den Alttieren und der kompl. Nachzucht Meister Reineke Grins

...und eben dieser extrem tiefe Stand war es, der mich Abstand nehmen lies. Ich habe nun schon kurzen Rasen (1x die Woche wird gemäht) - aber die Tiere nahmen jeden Regenwurmschiss mit, waren im Unterbauch ständig klatschnass und dreckig. Das machte ihnen zwar nix aus - aber Küken/Jungtiere unter solchen Umständen in Show Codition halten... Nicht falsch verstehen, ich fürchte nicht das Baden/fönen/Stylen vor einer Schau - aber auch die Fußbefiederung litt dabei. Ich hatte ein paar Küken (war ja eh erst mal ein Test) - und war ständig Füßchen am sauber machen. (auch meine Lachse hatten Federn an den Füßen - zwar nur eine s.g. Bestrumpfung - aber die waren bei Weitem robuster im Gefieder) Letzendlich ist es daran gescheitert, das die Hähnchen doch recht agressiv wurden (mir gegenüber - die Zwerg Inder Hähnchen standen dumm daneben und staunten). Bei den Hühnchen war es genau umgekehrt - hier hatten sich die Inder Mädels urplötzlich gegen die gelben verschworen. Letzendlich ist die Truppe zu meinem Nachbarn gewechselt, der einen Riesenspaß mit den Tierchen hat - die sind ja auch einfach nur süß/zutraulich und wenn die so auf einen "zugerollt" kommen - einfach nur herrlich.

#9
ohh Seeehr selten, dass die Hähne auf den Menschen losgehen. Dass sie Deine Inder "platt" gemacht haben glaube ich Dir unbesehen! Grins Dafür habe ich zu oft schon zugesehen, wie wesentlich größere Hähne vor den wilden Federwischs ausgebüxt sind!
Wenn die Federn so sehr gelitten haben, dann liegt das vielleicht am Farbschlag; also dass die Federn von den Gelben zu weich sind. Die Belatschung von meinen Schwarzen war eigentlich immer stabil genug. Allerdings dreckig wie osteuropäische LKWs!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
nee - die Jungs sind mir richtig heftig an Hände und Arme gegangen - speziell beim Füttern. Die Inder haben sie in Ruhe gelassen - aber die Inder haben doof geguckt so nach dem Motto "Warum beissen die die Hand, die sie füttertAsk"
Auch der Althahn war nur um mich herum - ich hatte immer Probleme, den zu fotografieren, weil er sofort Kratzemännekes machte, wenn er mich sah und versuchte, mich in seine Damenherde zu integrieren Grins Böse (also beißen oder mit den Krallen angehen) war der Alte nicht - deshalb hat mich das Verhalten der Junghähne auch so gewundert.
Trotzdem steh ich auf jeder Schau wieder vor den Zwerg Cochins - ich find sie einfach nur herzigHeart

   
#11
Ja, die ZC haben schon was Besonderes...HeartRolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
(06.01.2011,23:50 )Arne schrieb: Ja, die ZC haben schon was Besonderes...HeartRolleyes

ohhohh und das alles in 24 Farbschlägen.
Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden....obwohl ich tendiere zu schwarz und birkenfarbig

http://www.zwerg-cochin.de/zwerg-cochin/...l%C3%A4ge/

#13
Zitat:...obwohl ich tendiere zu schwarz und birkenfarbig...


Gerade diese Farbschläge züchtet Maik Gallasch meines Wissens nach!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
Hab Ihm schon eine E-Mail geschickt!!!!!!!!!

#15
http://www.tierportraet.ch/htm/zwerg_cochin.php

Wunderschöne Tiere-ein Traum von HuhnBig Grin



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Zwerg Nackthalshühner! Puschel 20 23.101 10.06.2016,22:46
Letzter Beitrag: Puschel
  Viele allgemeine Fragen Zwerg Welsumer Eier ? ayingmuc 4 8.228 19.01.2016,16:47
Letzter Beitrag: crazynaddl
  Zwerg-Seidenhühner Heidi63 147 165.319 06.11.2015,07:24
Letzter Beitrag: Heidi63
  zwerg cochin babiesmama 11 11.449 11.05.2015,22:16
Letzter Beitrag: babiesmama
  Zwerg Bielefelder in kennsperber oder silberkennsperber?? waldgeist 2 5.070 20.02.2015,18:48
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder ?? waldgeist 6 9.215 28.01.2015,19:31
Letzter Beitrag: waldgeist
  Bielefelder Zwerg Kennhühner Hühner Jan 4 7.346 02.11.2014,10:04
Letzter Beitrag: stoeri
  Bielefelder ZWERG Kennhuhn - Geschlecht Chicken_Solingen 12 20.816 12.05.2014,21:00
Letzter Beitrag: Puschel
  Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia Wyandotte 22 40.864 09.02.2014,14:25
Letzter Beitrag: Bomoisa87
  Zwerg Welsumer stoeri 3 7.189 19.03.2013,09:23
Letzter Beitrag: Eric93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste