Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachteln
#1
Ich habe keine Ahnung von Wachteln, außer das ich weiß wie man sie füttert.

Nun meine Fragen:
Ich hab eine Kükenaufzuchtbox (120x60x60cm), wieviele Wachtelküken passen dort rein?
Wie lange kann ich die Wachtelküken dort drin lassen?
Wieviel Platz brauchen dann die ausgewachsenen Wachteln (Legetiere)?
Müssen die Wachteln dann unbedingt ins freie?
Gruß Sebastian

#2
also meiner meinung nach sind legewachteln mit das wirtschaftlichste gefügel das es gibt.
"enten, gänse, sezialgeflügel" empfielt beim platzbedarf 30cm² für küken und 80cm² ab der sechsten woche, da sind sie legereif.
du hast ca. 400cm².
ich würde max. 40-50 küken bei 38°C reinsetzen und dann nach einer woche jeden tag ein grad runter nehmen.
nach 4 wochen sind sie durchbefiedert und du kannst die geschlechter trennen und sie dann in ihren endgültigen käfig setzen.
nach 5 -6 wochen sollten sie anfangenzu legen.
1-4 woche füttere ich sie mit kückenstarter in mehlform.
ab der 5 woche mische ich den kückenstarter mit alleinfutterlegemehl, wobei ich den legemehlanteil von tag zu tag erhöhe.
ich habe meine tiere in meiner gut belüfteten werkstatt.
als einstreu benutze ich hobelspäne.
       


#3
Wie rechnest denn du?
120x60cm sind bei mir 7200cm²
Da kann ich über 200 Wachtelküken halten!?!?

Meine Große Oberetagenbox ist 240x100, da passen dann auch die 200 Wachteln rein Cool $$$

Ne, ich hab so an 56 Eier einlegen gedacht.

Warum brauchen denn die Küken 38°C?
Überall, oder nur unter der Platte?
Gruß Sebastian

#4
ich trottel habe das volumen ausgerechnet.Ich bin unschuldig!
38°C unter der platte.
man kann förmlich zusehen wie sie wachsen.
aber denke an die hahnenquote.
hatte bei meiner letzten brut 4/5 hähne.
leg lieber noch nen paar eier nach.
#5
schau mal die sind gestern geschlüpft.