Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flöhe
#1
Dieses Jahr sind mal wieder viele kleine Tierchen unterwegs. Nun sind in einem Nest Flöhe unterwegs - sonst nirgends, wie geht das. Hilft gegen die kein Kieselgur, denn in jedem Nest wurde prophylaktisch ausgestäubt.
In dem Fall habe ich mal ausnahmsweise mit Ardap gesprüht, weil ich noch nie so viel Flöhe auf meinem Arm beim Eierholen hatte - wie gesagt nur in einem Nest, neben anderen...ohh
Ab dem nächsten Tag waren die allerdings weg...Big Grin
#2
Da hat entweder eine Henne die verloren, oder war ein Vogel auf dem Nest. Gegen solche Tiere bin ich allergisch, vor allem, wenn kein Kieselgur hilft! Für solche Fälle habe ich auch ein ganzes Arsenal an "chemischen Waffen" da.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass Kieselgur nicht alle Insekten killt nur bei Federlingen wirkt es nach meinen Erfahrungen ausgezeichnet. Meine Flöhe haben sich ja damals beinahe wohlgefühlt in dem Berg von Kieselgur. Danach nehme ich immer erstmal Natural Sprey, das ist für die Hühner auch nicht so schädlich und das wirkt sehr gut.
Gruß Sebastian

#3
Seitdem ich das von Kl einsetze habe ich keinerlei Probleme mehr mit diesen Viechern.
Ich behaupte sogar, dass das Kl Kieselgur sogar absolut wirksam gegen Ameisen ist, die gerne ansonsten Blattläuse auf diversen Pflanzen züchten möchten.
#4
Kieselgur auch bei Ameisen/Blattläusen an Pflanzen?
Hm... müßte ich mal probieren, meine Sedums sind dieses Jahr sowas von voll damit. Allerdings wirkt Kieselgur doch nur bis zu einer bestimmten Luftfeuchte - hast du deine Pflanzen denn absolut trocken gehalten, Bandwurm?

Normalerweise müßte Kieselgur auch bei Flöhen helfen - wird ja zu diesem Zweck auch bei Hund und Katz eingesetzt. Allerdings dauert es schon eine ganze Weile, bis das Zeug wirklich wirkt - der Floh hat ja einen sehr kräftigen Panzer - und muß nicht "laufen" (im Vergleich zu Milben oder Federlingen), sondern hüpft, hat also nicht ständig den Kontakt zu bestäubten Flächen.

Hühnerfloh
#5
An den Pflanzen nicht, sondern z.B. angewendet an den Öffnungen von ihren Nestern, erst recht wenn sie bei einem solchen trockenen Frühjahr bei Verbundpflaster Wegen zeigen.
#6
Dieses Jahr habe ich bereits im zeitigen Frühjahr Kieselgur gestreut. An einzelnen Stellen taucht die rote Vogelmilbe auf. Der rücke ich dann mit meiner Lötlampe auf den Pelz. Mit anderem Ungeziefer habe ich im Moment Glück.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe, mich beißen die Flöhe! Hühnerbasti 25 37.916 10.08.2016,10:28
Letzter Beitrag: juno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste