Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kunstbrut bei enten
#1
kann mir mal jemand was zur kunstbrut von laufenteneiern sagen.
also über temperatur, luftfeuchtigkeit und dauer.
#2
GrübelGrübel Willst Du doch wieder Enten haben?
Schau doch mal hier nach!
Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
nö, mich hat ein bekannter gefragt ob ich für ihn enten ausbrüten könnte. (also die maschine natürlich und nicht ich)
da wollte ich mich erstmal schlau machen.
#4
(03.05.2011,23:03 )janosch1968 schrieb: ...ob ich für ihn enten ausbrüten könnte. (also die maschine natürlich und nicht ich)...

TeufelHaudichweg!!! DAS Bild wäre mir persönlich 100 Mal mehr wert, als dieses doofe Hochzeitskussfoto von Willi und Kathi!!Arne
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
ohhAAAhhhIch bin unschuldig!Gute IdeeHaudichweg!!!
#6
Arne Lol, oder heißt Dein Bekannter "Rubeus Hagrid" und Du sollst ihm Dracheneier ausbrüten?Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
wen du alles kennst arne.ohh
#8
ok.
bei enten ist das ein bißchen anders als bei hühnern.
das fängt schon bei der brutzeit an.
für laufenten wären das 28-30 tage.
laut heinz pingel für die vorbrut 37,6-37,8°C und für die schlupfbrut 37,3 - 37,5°C.
luftfeuchte vorbrut 45-50%, schlupfbrut 75-80%.
enteneier müßen ab dem 4 tag für 15-30 minuten gekühlt werden.
auf zirka 30°C eitemperatur.
wichtig soll auch sein, das die eier nach dem kühlen wieder schnell auf bruttemperatur kommen.
wendung 3x täglich um 160° aber immer nur in eine richtungGrübel ob die ente das auch so macht.

im nächsten buch ist die luftfeuchte in der vorbrut mit 65% angegeben.
das denke ich ist realistischer.
wie gesagt bei den meißten entenarten endet die vorbrut am 22.bruttag. nur bei den flugenten endet die vorbrut am 27. bruttag, da die brutzeit bei ihnen 35 tage beträgt.
ich muß da noch etwas recherchieren.
falls jemand einen buchtip für ein entenbuch hat in dem die kunstbrut ausführlicher behandelt wird, dann bitte melden.
#9
Um 160° immer in die gleiche Richtung? Das ist aber kompliziert, da kann man wohl gar keine automatische Wendung benutzen?
Überall steht, dass die Hagelschnur irgendwann reißt, wenn man das ei immer in die gleiche Richtung wendet.
Gruß Sebastian

#10
ich fands auch komisch.
außerdem wiedersprechen sich die bücher total.
aber ich werde sie genauso wenden wie die hühnereier.
aber erst muß der bekannte mal eier bringen.Kaffee

aber jetzt wo die rupfmaschine da ist, liegt mir meine frau in den ohren, daß wir doch auch wieder enten halten könnten.ohh
#11
hat den eigentlich jemand aus dem forum schon mal enten künstlich gebrütet ?
#12
Ich habs mal gemacht, habe die Enteneier auf Bruthorden für Hühnereier gelegt und genauso behandelt( Temperatur und Feuchtigkeit) wie die Hühnereier, gewendet wurden sie Automatisch. Bei der täglichen Kontrolle blieb die Tür der Bruma nur etwas länger offen. Schlupf knapp 80%.
Hühnerglucken brüten doch auch Enteneier aus, machen die dann etwas anders, nur weils Enteneier sind.
#13
sag ich ja, bloß nicht so kompliziert machen und einfach mal ausprobieren.
#14
Hallo Leute,

Obwohl dieses Thema schon aus dem letzten Jahr ist, möchte ich hier noch eine Frage anschließen.

Ich habe zum ersten Mal Enteneier gebrütet. 20 Eier eingelegt, 1 war beschädigt nach 7 Tagen waren 2 unbefruchtet, also 17 befruchtete Eier. Ich setzte eine Bruja 3000 als Flächenbrüter ein. Bei Hühnern und auch Wachteln lag die Quote Ueber 70 %. Bei den Enten kamen nur 8 Küken raus, also miserable Quote.

Was mir jetzt besonders aufgefallen ist , in der Brutanleitung des Herstellers steht:
Bruttemperatur 38,3 Grad während der ersten 21 Tage, danach 38,9. In diversen Foren etc lese ich die Temperatur sollte in den letzten Tagen gesenkt werden und nicht erhöht. Kann das ein Fehler in der Anleitung sein?

Mir ist schon klar das die Temperaturen beim Flächenbrüter höher angegeben werden weil sie ja ab Eioberkante gemessen werden? Laut Anleitung werden die Eier nur 1x täglich gekühlt und nicht besprüht was in den Foren auch teilweise anders ist.

Vielen Dank für Eure Ratschlaege, denn ich möchte ja gerne wieder Enten brüten

Liebe Grüße
#15
Das muss ein Fehler in der Anleitung sein, das soll bestimmt 37,9 °C heißen. Ich mag Flächenbrüter generell nicht, da fehlt mir die ständige Belüftung.
Gruß Sebastian

#16
Ich werde beim nächsten Mal die Temperatur verändern. Mittlerweile hätte ich mir auch einen Motorbrüter angeschafft, aber für meinen Bedarf reicht der Flächenbrüter und die bisher erzielten Ergebnisse sind ja absolut ok, bis auf die Enten halt
#17
Ich hab auch grad Enteneier im Flächenbrüter. Ich mach das nun das erste mal und bis heute war ich sehr zufrieden mit den bisherigen Entwicklungen. Ich habe 35 Eier eingelegt davon waren am 6. tag 6 nicht befrucht und 2 musste ich noch rausnehmen weil sie beschädigt waren. Also dachte ich bis dahin ein gutes Ergebnis. heut ist nun der 13. Tag und ich hab mal wieder geschiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob die Eier nun noch in Ordnung sind oder nicht. Ich hab im I-Net kein Bild für ein Entenei ab den 14. Tag gefunden. Hat jemand von euch erfahrung wie es am 14. Tag aussehen muss? Ask
#18
Hallo

Ich hab 2 hekas

In einem werden Wassergeflügel und im anderen Hühner Puten Perlhühner usw gebrütet

Bis jetzt habe ich Misch masch Gänse von nem Kollegen gebrütet
Kanada Gänse
Heute schlüpfen laufenten
Meine rouenenten brauchen noch da die ersten 20 Eier nicht befruchtet waren

Hühnerartige brüte ich mit 37,6grad
Im schlupfbrüter die letzten 3 Tage mit 37,3grad
50-60% Luftfeuchtigkeit

Wassergeflügel brüte ich durchgehen mit 37,3grad
Im schlupfbrüter dann 36,9grad
Luftfeuchtigkeit 60-70%
Beim schlupf 80-90%

Beim Wassergeflügel kühle ich bis auf die letzen 2-3 Tage täglich Minimum 30 Minuten
Können auch mal 2 Stunden werden
In dieser zeit schalte ich den Brüter komplett aus und öffne die Tür am Brüter und die garagentür

Wichtig ist nach jedem schlupf zu reinigen
Mach ich mit essigwasser

Im Moment laufen 2 Maschinen wenn es eng wird hab ich noch eine 3.

2 sind Prozessorgesteuert mit abkühltimer usw

Die 3 ist mit Thermometer und hat ne vollautomatische Wendung
Älteres Modell
#19
Bei Flachenbrütern sollen es 38,3°sein!

Schaue beim schieren nur ob sich das Kleine bewegt auch wenn es nur minimal ist und somit ist es fitGute Idee!
Eine starke LED Taschenlampe ist bestens geeignet!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#20
Also ich weiß nicht .... ich kann leider nicht sehen ob sich da was bewegt. Ich versuche das Ei liegend in meiner Hand mit einer LED Taschenlampe zu schieren. 3.-6. Tag konnte ich das Spinnennetz sehr gut sehen. Jetzt seh ich nur noch oben am Ei einen großen schwarzen Fleck. Unten am Ei ist es noch hell. Wenn ich es leicht hin und her dreh dann kann ich glaube ich ein paar große Adern sehen. Aber so sehen die Eier jetzt schon über eine Woche aus....kaum weiter entwickelt! Ich bin schon am hin und herüberlegen ob ich mal ein Ei opfere und öffne um mir sicher zu sein das sie nicht doch alle abgestorben sind..... ich weiß auch nicht bin mir total unsicher....Confused


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von Kunstbrut zu Naturbrut - was ist wenn ... Hen 4 4.970 01.05.2019,16:57
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Jetzt noch Kunstbrut? Hühnerflüsterer 5 6.887 02.07.2014,04:23
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kunstbrut Old Rooster 10 10.443 22.07.2013,17:12
Letzter Beitrag: Old Rooster
  Kunstbrut King Suro nicolino 45 43.241 10.06.2013,22:32
Letzter Beitrag: nicolino
  Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut hühnchen53 5 7.502 14.05.2013,07:33
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Schwemm- bzw. Schwimmtest bei überfälligen Eiern? Moni72 5 11.701 31.03.2013,15:18
Letzter Beitrag: fridy0815
  Küken bei Murmel Murmel 18 14.662 29.03.2013,13:43
Letzter Beitrag: Murmel
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.767 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Luftfeuchtigkeit bei BE der Bresse-Gauloise? Silvi 5 7.807 02.04.2011,09:15
Letzter Beitrag: Fuxx
  Fotos von meiner ersten Kunstbrut Silvi 38 39.748 29.01.2011,07:51
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste