Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet Ihr von...
#1
.... dieser Mischung?

"Weizen, Gerste, Mais gebrochen, Muschelkalk, Sonnenblumenkerne, Milokorn, Erbsenbruch"

Leider steht nicht dabei, was in welchen Anteilen dabei ist....

http://www.raisdorfer-muehle.de/
LG, Helma
#2
wenns von der mühle als hühnerfutter deklariert ist, werden die sich doch wohl gedanken dazu gemacht habenGrübel, oder ?
#3
(27.04.2011,17:53 )janosch1968 schrieb: wenns von der mühle als hühnerfutter deklariert ist, werden die sich doch wohl gedanken dazu gemacht habenGrübel, oder ?

Haudichweg!!!Haudichweg!!! Gemeinheit!Big Grin Wo das Lachen doch SO im Hals Aua macht!















(Allerdings würde ich mir ebenfalls Gedanken machen, wenn mich als Hintergrundbild ein Haferochse anwiehert und keine Sammelbild von dem Viehzeug, für das das Futter sein soll!)
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
(27.04.2011,18:03 )Arne schrieb:
(27.04.2011,17:53 )janosch1968 schrieb: wenns von der mühle als hühnerfutter deklariert ist, werden die sich doch wohl gedanken dazu gemacht habenGrübel, oder ?

Haudichweg!!!Haudichweg!!! Gemeinheit!Big Grin Wo das Lachen doch SO im Hals Aua macht!
(Allerdings würde ich mir ebenfalls Gedanken machen, wenn mich als Hintergrundbild ein Haferochse anwiehert und keine Sammelbild von dem Viehzeug, für das das Futter sein soll!)

keine Ahnung, was mir das nun sagen soll...... Dodgy
ich persönlich esse ziemlich viele Lebensmittel, auf denen keine Bilder von Menschen drauf sind Grübel
LG, Helma
#5
(27.04.2011,20:56 )Ginger schrieb: ...keine Ahnung, was mir das nun sagen soll...... Dodgy...

Sprachlos Ach Gottchen, was seid ihr alle empfindlich in letzter Zeit!Weinen
Einerseits mußte ich halt über Janosch's Spruch lachen, andererseits wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich in einem Bio-Laden auch kein Fast Food erwarten würde. Und wenn der Händler hauptsächlich Pferdefutter anbietet, dann wäre ich auch skeptisch und würde nachfragen, ob das Angebot für meine Tiere sinnvoll ist.Cool
Sind jetzt alle Unklarheiten geklärt?
Ask Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
nuja, ich hab Dich wirklich nich verstanden - manchmal hab ich echt den Eindruck, Ihr Rheinländer lebt auf einem anderen Stern Wink

Und ich fragte ja lediglich, was Ihr, die Ihr mehr Erfahrung habt als ich, von dem Futter haltet - unabhängig vom Hersteller......
LG, Helma
#7
(27.04.2011,22:02 )Ginger schrieb: ...manchmal hab ich echt den Eindruck, Ihr Rheinländer lebt auf einem anderen Stern Wink....

Haudichweg!!!Haudichweg!!! Dann müßtest Du erstmal einen Düsseldorfer erleben!!Cool
Reinerbig Inzuchtgeschädigt!Ich bin unschuldig!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
ich denke da könnte dir basti mehr zu sagen.
vor allem wegen dem eiweißanteil durch die erbsen.
aber dafür müßte man natürlich genauere angaben haben.
das war übrigens ernst gemeint mit der deklarierung.
die verkaufen ja auch legehennen.
und die zutatenliste zeigt ja das es ein alternatives biofutter ohne gensoja ist.
#9
Das kann man als gutes Körnerfutter sehen, es wird nicht als Alleinfutter deklariert. Man könnte es mit einer Mineralstoff-Vitaminmischung und Bierhefe dazu machen...Rolleyes
#10
genau, so würd ich es auch füttern.
#11
Super!
Für mich hörte sich das auch gut an, aber ich war mir eben nicht sicher, weil ich da sehr mit Bauchgefühl rangehe und wenig analytisch Wink

Nun werde ich erstmal klären, ob die versenden und dann nach der genauen Zusammensetzung fragen......

Könnt Ihr eine Minderalstoff-Vitaminmischung empfehlen?
LG, Helma
#12
das wird aber teuer.
gibt es bei dir in der nähe keinen landwirt der hühner hält. oder einen taubenhalter.
frag doch einfach mal wo er sein futter kauft.
oder wenn du platz für ein paar getreidesäcke hast kannst du auch selber mischen.
du hast ja rassehühner die einen grünen auslauf haben und keine legehybriden im stall.
also mußt du nicht so pedantisch mit den zutaten sein.
weizen, gerste, gebrochenen mais und ewentuell gequwetschten hafer.
dann bierhefe, futterkalk und muschelgrit sowie mineralstoffe (die gibt es speziell für hühner).
für die vitaminversorgung gibt es präparate für die tränke zb pikovit von klaus.
als eiweiß kannst du soja-, ackerbohnen- oder erbsenschrot nehmen.
ab und zu etwas sonnenblumenöl über dein trockenfutter oder über gekochte kartoffeln. und wenn du ihnen mal etwas hackfleisch gibst, werden sie dich lieben.
so kannst du ne menge geld sparen.
du müßtest dir bloß einen futtermittelhändler suchen der das alles hat. das dürfte kein problem für ihn sein.
#13
Warum nimmst du nicht Legehennenalleinkorn als Hauptfutter und die Körner als Leckerli zum Abend. Muschelschalen immer zur freien Verfügung.

Ich halte von solchen Körnermischungen nicht viel, weil dort immer etwas fehlt, und dafür ist es dann noch sauteuer, ich rühr dir so ne Mischung für 6,80 Euro je 25 kg zusammen. Und wenn du davon noch die Handelsspanne abziehst, dann weißt du wieviel Gewinn die an so einer Mischung machen.
Gruß Sebastian

#14
basti ich denke ginger will eher ein alternatives biofutter für ihre hühner.
#15
BIO gibts dort Legehennenalleinfutter von Bioland.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  welche schrotmühle könnt ihr empfehlen janosch1968 20 23.137 08.04.2011,09:57
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste