Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Stall
#1
Ich dacht mir, ich zeig Euch mal unsern kleinen Stall..... vielleicht interessierts ja jemanden.

Kern des Stalls ist ein Kinderspielhaus, das wir für kleines Geld bei e**y geschossen haben. Dieses Häuschen war komplett verschalt und mit Dachziegeln eingedeckt.

Für unseren ersten Hühner gabs daran nicht viel Veränderung: zwei Sitzstangen und ein Kotbrett eingebaut, die Legenester von außen angebaut. Dann zeigte sich aber im Winter, daß es a) sehr feucht im Stall wurde und b) ziemlich kalt..... also hat Männe den Stall noch von unten isoliert und die Tür von innen isoliert.

Nun haben wir neue Hühner bekommen, die sind größer, außerdem sinds mehr - daher haben wir angebaut.

Im Anbau wurden nun die Sitzstangen eingebaut, der Stall wurde komplett von innen isoliert und verkleidet. Außerdem hat Micha noch oberhalb der Nester ein paar Entlüftungslöcher gebohrt.
Jetzt im Sommer sind tagsüber beide Fenster offen, nachts machen wir eines der beiden zu - hauptsächlich deshalb, damit die Hühner abends ihre Ruhe haben, da das Fenster in Hundenasenhöhe sind.

Und jetzt guck ich mal, wie ich hier Bilder anhängen kann Wink



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
LG, Helma
#2
Ich würde sagen fast schon Königsklasse. Vor allen Dingen mit richtigen Dachziegel! Kälte stört die Hühner nicht. Legenester außen am Stall angebaut und wenn man die Eier auch noch von außen entnehmen kann, perfekt.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#3
Coq
ja, bei uns kann man an die Nester auch von außen ran.... ich such gleich mal ein Bild.....

hier sieht man den Stall, noch ohne Anbau, von oben. Da, wo mein Mann steht, sind die Legenester - 3 an der Zahl, jedes mit einer eigenen Klappe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
LG, Helma
#4
Die Kälte war auch weniger das Problem als die Feuchtigkeit..... wir hoffen, daß das mit der richtigen Isolierung im nächsten Winter besser wird.
Es stand im Winter teilweise das Wasser an der Wand, und wir mußten höllisch aufpassen, daß nix schimmelt.

Außerdem haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Stall wenigstens so warm zu halten, daß das Wasser nicht einfriert Wink
Für ganz kalte tage sind Dunkellampen drin, die nachts via Zeitschaltuhr intervallweise an waren.
LG, Helma
#5
Schönen Auslauf mit gutem Gras. Da werden die eine Wüste draus machen. Hoffen wir, dass deine 3 Nester auch genutzt werden. Bei mir wollen die immer nur in ein Nest. Wenn ich die schöne Umgebung sehe in der du wohnst, frage ich mich ob du keine Probleme mit einem Hahn bekommst, wenn du einen hättest.
#6
Coq
seit 5 Tagen haben wir ja jetzt einen Hahn..... wir haben die Nachbarn vorher gefragt, alle hatten nix dagegen Big Grin
Jetzt hält sich die Begeisterung aber irgendwie in Grenzen, es hat aber noch keiner was gesagt Wink

Wir hatten hier in der Straße schonmal einen Hahn (der Besitzer ist vor 1,5 Jahren gestorben, danach kamen alle Tiere von ihm weg), da hatte auch keiner was dagegen. Allerdings war der leiser, glaub ich.......
LG, Helma
#7
ich finde, wenn man so durchs Fenster guckt, sieht das aus wie eine kleine Zweiraumwohnung Wink



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
LG, Helma
#8
Dein Stall ist schon in Ordnung so. Wie gesagt: Heizstrahler sind unnötig, solange das Wasser flüssig bleibt. Und so, wie ihr die Hütte isoliert habt und mit den Riesenhühnern drin, da müßte eigentlich genügend Wärme produziert werden. Glücklicherweise ist die Raumhöhe ja nicht so übermäßig. Im Winter würde ich die Scharrmöglichkeit unter dem Häuschen ringsum irgendwie mit Wind schützen; notfalls mit Folie.
Und gegen das laute Krähen... laßt halt über Nacht nur das Fenster auf, das zu eurem Haus hin geht. Die Isolation sollte eigentlich auch gegen den "Morgengruß aus Hahnenkehle" genügen.
Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Vom Gesetzgeber her soll der Hahn bis 8 Uhr Wochentags eingesperrt sein. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Man sollte es auch nicht drauf ankommen lassen, denn der Geflügelhalter zieht nach der heutigen Rechtsprechung den kürzeren.
#10
Arne
wir haben derzeit nur das Fenster zu Nachbars Garage hin offen - er ist bei uns im Schlafzimmer auch bei geschlossenem Fenster (des Schlafzimmers Big Grin) morgens gut zu hören..... Dodgy

Coq
ich glaub, für den müßten wir bis 8 Uhr verdunkeln, damit er die Klappe hält - dann haben aber die Hühner wiederum nicht lang genug Licht.... blödes Dilemma.
LG, Helma
#11
Das verdunkeln würde nichts nützen. Der Hahn kräht trotzdem.
Eine Schallquelle wird in Dezibel gemessen. Nur ein Stall dämmt die Schallquelle. Das Ordnungsamt misst beim Nachbar ob die zulässige Höhe überschritten wurde.
Wie bereits gesagt, man sollte es nicht drauf ankommen lassen.
#12
also mein hahn fängt schon mal um halb vier ( 3:30 ) uhr an zu krähen.
das den die hennen noch nicht verdroschen haben wundert mich.

ich würde den stall nicht beheizen sondern lüftungsklappen ein bauen.
denn wenn die wände naß sind, sind auch die hühner naß.
und wenn sie dann rausgehen werden sie krank.
die luftfeuchte muß aus dem stall und sauerstoff dafür rein.
#13
es gibt wieder mal was neues....

Männe hat einen Futterplatz gebaut. Kernstück ist ein alter Tisch, in den er ein Loch in Eimerdurchmesser gesägt hat.
Damit das Futter im Eimer trocken bleibt und die geschützte Fläche unterm Tisch größer ist, bekam das ganze Teil noch ein Dach.
Und damit man noch an den Eimer kommt, hat das Dach ne Klappe Wink



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
LG, Helma
#14
Sieht gut aus, funktioniert das ganze auch so wie es soll?
Gruß Sebastian

#15
naja, die Hühner haben noch nicht begriffen, wie es funktioniert - aber es steht auch erst seit heute mittag...... ich bin noch optimistisch Wink
LG, Helma
#16
Wie soll es denn genau funktonieren?soll das futter dann automatisch aus dem eimer auf den boden fallen?

sieht aber sehr gut aus.
#17
(06.02.2012,22:26 )Ginger schrieb: naja, die Hühner haben noch nicht begriffen, wie es funktioniert - aber es steht auch erst seit heute mittag...... ich bin noch optimistisch Wink

Grübel ich habs auch noch nicht begriffen. Ask
#18
(07.02.2012,00:10 )Fuxx schrieb: Wie soll es denn genau funktonieren?soll das futter dann automatisch aus dem eimer auf den boden fallen?

sieht aber sehr gut aus.

(07.02.2012,00:54 )janosch1968 schrieb: Grübel ich habs auch noch nicht begriffen. Ask

Big Grin
Im Eimer unten drin ist ein Loch..... und im Loch steckt ein Nippel - sie müssen nur gegen den Nippel picken, dann fällt Futter raus Gute Idee
im dritten Bild (mit der grauen henne) kann man den Nippel auch erkenne, klickt mal drauf zum Vergrößern
LG, Helma
#19
ah jetzt sehe ich es auch.
Also soll das im Prinzip so funktionieren wie das auf dem einen Youtubevideo was hier neulich im forum gepostet wurde?

und machen die Hühner schon Fortschritte?
#20
genau, Fuxx, dieses Ding, was da im Video gezeigt wurde, haben wir bestellt.

Heut morgen wars ihnen noch zu kalt zum Probieren Wink
Ich berichte weiter über Fortschritte.
LG, Helma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Stall Fuxx 0 2.936 13.10.2020,15:28
Letzter Beitrag: Fuxx
  Winter stall Ines 23 20.433 16.10.2019,11:14
Letzter Beitrag: Hen
  Stall für neuen Nutzer♥ chickendreams 3 5.716 09.10.2019,21:55
Letzter Beitrag: Hen
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.158 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne
  Anfängerfrage: Welchen Stall? dal 15 15.805 14.01.2017,13:12
Letzter Beitrag: eri
  Stall für Bruthenne holztobi 6 9.252 22.09.2014,19:50
Letzter Beitrag: fridy0815
  Im Stall wirds zu heiss Sibille1967 24 23.578 17.06.2014,13:06
Letzter Beitrag: Heidi63
  Neuer Stall ist ferig Sibille1967 11 11.487 27.04.2014,19:29
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neubau Stall und Freilauf a_cer 3 7.042 04.04.2014,23:39
Letzter Beitrag: Fuxx
  neuer stall mi.schuhmann 12 13.719 16.07.2013,18:09
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste