Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier, Gauloise für Bandwurm
#21
Sonntag am fünften Tag wogen die weißen Bresse G. zwischen 66 bis 92 Gramm, im Durchschnitt 80 Gramm.
Die schwarzen Bresse G. zwischen 72 bis 78 Gramm, im Durchschnitt 74 Gramm.
#22
Die genauen Daten der Gewichtszunahme sind ab sofort unter folgender URL zu sehen:

http://www.skats.de/off-topic/24379-gewi...se-2011-a/

#23
Heute sind die Bresse G. 14 Tage alt, meine Grünleger Küken aus eigener Zucht zwei Wochen älter. Wir sehen jeden Tag einen Wachstumsschub bei den Bresse, ich bin der Meinung, dass sie in zwei Wochen den Vorsprung aufgeholt haben.
Ich habe so ein Wachstum noch nie gesehen, Hammer.

Ich müsste mal Fotos machen.
#24
Ja, meine Bresse-G. wachsen auch total schnell heran.

Sei vorsichtig, zwei meiner Küken haben Probleme mit den Beinen bekommen und können nicht mehr richtig laufen, obwohl ich immer total viel Muschelgrit und Eierschalen fütter.
Die anderen sind topfit, man könnte meinen, man kann beim wachsen zusehen, so schnell entwickeln sie sich.

LG
Silvi
#25
Gelenkschäden sind die große Ausnahme bei Gauloise weiß. Bisher wurden diese selten gemeldet. Klar, ausschließen kann man sie nicht. Mit anderen Worten, sie sind kein generelles Problem. Viel später, bei Hähnen ist es möglich, aber auch nur die Ausnahme.

Ich füttere 2 Wochen Kükenstarter, danach Aufzuchtsmehl bis kurz vor Legebeginn.

Über auftretende Probleme, bitte schonungslos berichtigen. Auch das ist in meinem Sinne.
#26
Anbei mal ein Foto. Bresse G. Küken drei Wochen alt.
[Bild: Bresse3w.jpg]
#27
(02.06.2011,11:31 )Coq de Bresse schrieb: Ich füttere 2 Wochen Kükenstarter, danach Aufzuchtsmehl bis kurz vor Legebeginn.

Ich füttere noch immer meine "Kükenstartermischung" mit 20,5% Rohprotein und 1,57% Calcium.
Ab der sechsten, siebten Woche werde ich dann Futter füttern mit 18.5% Protein und 3,4% Calcium.

#28
Schönes Bild. Beide Tiere sind Hähne. Was man klar an dem ausgeprägten Kamm und stabile Füssen erkennt.

Sind bei den Tieren alle Zehen gerade, gleichmäßig durchgefärbt und blau?
#29
(12.06.2011,09:00 )Coq de Bresse schrieb: Sind bei den Tieren alle Zehen gerade, gleichmäßig durchgefärbt und blau?

Ja, absolut alles so wie es sein sollte.

#30
(02.06.2011,10:13 )Silvi schrieb: Ja, meine Bresse-G. wachsen auch total schnell heran.

Sei vorsichtig, zwei meiner Küken haben Probleme mit den Beinen bekommen und können nicht mehr richtig laufen, obwohl ich immer total viel Muschelgrit und Eierschalen fütter.
Die anderen sind topfit, man könnte meinen, man kann beim wachsen zusehen, so schnell entwickeln sie sich.

LG
Silvi

(02.06.2011,11:31 )Coq de Bresse schrieb: Gelenkschäden sind die große Ausnahme bei Gauloise weiß. Bisher wurden diese selten gemeldet. Klar, ausschließen kann man sie nicht. Mit anderen Worten, sie sind kein generelles Problem. Viel später, bei Hähnen ist es möglich, aber auch nur die Ausnahme.

Ich füttere 2 Wochen Kükenstarter, danach Aufzuchtsmehl bis kurz vor Legebeginn.

Über auftretende Probleme, bitte schonungslos berichtigen. Auch das ist in meinem Sinne.

Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, denn ich merke erst jetzt, dass meine obige Aussage dieses zulassen könnte:

Alle geschlüpften Küken waren gesund.
Das Problem entstand erst später, weshalb ich vermute, dass es an meiner Fütterung lag.
Die Kleinen wachsen so schnell, vllt hatten die beiden Betroffenen einfach nicht ausreichend Kalk aufgenommen?
(Ist meine Vermutung, da alle anderen ja weiter gesund sind)

Jedenfalls wollte ich mit meiner "Warnung" nur darauf hinweisen, dass man auch bei gesunden Küken aufpassen muss, dass sie ihrem schnellen Wachstum gemäss gut versorgt werden.
Ich dachte, ich hätte dies getan, trotzdem bekamen diese Küken Probleme.

Das Problem bin also ich.
Ich muss noch viel mehr lernen.

LG
Silvi




#31
Es gibt absolute keine Missverständnisse. Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum um alles zu besprechen. Konstruktive Hinweise und Kritik ist sogar das A und O in einem Forum.
Allein durch diese Diskussion wird so mancher Einsteiger in der Geflügelhaltung sich über die Fütterung Gedanken machen.
In der Bresse werden die Poularden übrigens mit min. 20 Wochen geschlachtet. Diese wiegen dann mindestens 1,8 kg.
Auf ein Problem, sofern es eins ist, möchte ich noch hinweisen. Mit Tieren, bei denen die Füße nicht blau durchgefärbt sind, oder evtl. sogar hell sind würde ich nicht weiterzüchten. Bei der Nachzucht verbreitet sich das dann wie eine Seuche.
Wem das egal ist, der braucht natürlich keine Bedenken zu haben.
Ein Züchter in Norddeutschland bezog einmal von mir Bruteier. Vermehrte die Tiere in großem Umfang und verkaufte ebenfalls in großem Umfang Bruteier.
Die Hälfte der Tiere schlüpfte aus dessen Bruteiern mit hellen Läufen.
Mir war die Ursache klar.
Dann verbreitet einer im Internet, dass bei Bresse viele Läufe hell sind…………
Oder einer brütet mal mit weniger Luftfeuchtigkeit und es schlüpfen trotzdem die Bruteier. Dann heißt es, Bresse werden am besten mit weniger Luftfeuchte gebrütet…….
Aber letztendlich sind es oft verschiedene Umstände und Fakten welche zu dieser Annahme führen. Nur eine Meinung bilden kann man sich erst, wenn man viele Meinungen gelesen hat. Dann erst ist es jedem selbst überlassen wie er für sich zu einem guten Ergebnis kommt.
#32
Also bei meinen vier schwarzen Bresse G. sieht es nach 2.2 aus.
Bei den 13 weißen nach 9.4, toll gibt es richtig lecker Essen dieses Jahr. Ich werde also dann doch die Hähne separat aufziehen mit entsprechendem Futter, lohnt sich ja.

Ab wann kann ich eigentlich die zukünftigen Damen zu meinen Hennen setzen? Ab wann macht es Sinn? Sobald meine Grünleger bzw. Bresse G. Damen anfangen zu legen werde ich die fünf alten dann schlachten, möchte aber keine wochenlange "Eierlose" Zeit haben.
#33
Da bist du einer der wenigen welcher dieses Ergebnis toll findet. Zuerst will man ja Hennen haben um zu züchten.

Bresse- Hähne sind sehr triebhaft. Der Rücken der Hennen ist schnell blank.
Aus diesen Grund würde ich die Zusammenführung so spät wie möglich nach deinen eigenen Bedingungen machen.
#34
@coq
Mir ging es darum, wann ich meine Mädels zu meinen alten Hennen und Hahn setzen kann.
Du wolltest doch alle Dinge erfahren, die nicht der "Norm" entsprechen:
Ein zukünftiger Hahn bekommt anscheinend keine rein weiße Federn, sondern einen ganz hell braunen Farbstich.

Übrigens habe ich aktuell die neuen Daten der Gewichtszunahme online gestellt. Die Bresse G. gehen ab wie Schmitz Katz. Du hattest Recht, die fressen mir die Haare vom Kopf.

http://www.skats.de/off-topic/24379-gewi...se-2011-a/

P.S. Wenn man sich auf skats.de registriert sieht man keinerlei Werbung mehr.
#35
Ich habe nun auch die tägliche Futtermenge die alle 28 Küken innerhalb von 24h gefressen haben. Setze ich das in Relation mit der Gewichtszunahme unter der Annahme, dass alle Küken die gleiche Menge fressen komme ich auf folgende Werte:
Die weißen Bresse G. setzen zur Zeit 44% Futter in Gewicht um.
Meine Grünleger setzen zur Zeit 31% Futter in Gewicht um.

Kein Wunder also, dass die weißen Bresse G. so gewaltig zunehmen.
#36
(20.06.2011,23:20 )Bandwurm schrieb: Mir ging es darum, wann ich meine Mädels zu meinen alten Hennen und Hahn setzen kann.
Rein gefühlsmäßig dann, wenn du deine spezielle Küken- Junghennen- Fütterung beendest.
Zitat:Du wolltest doch alle Dinge erfahren, die nicht der "Norm" entsprechen:
Ein zukünftiger Hahn bekommt anscheinend keine rein weiße Federn, sondern einen ganz hell braunen Farbstich.

Ich denke, dass sich es um einen gelben Anflug handelt. Dieser kommt bei Hähnen öfter vor. Mit so einem Hahn würde ich auch nicht weiterzüchten.
Dies ist auch noch ein Satz welcher ich in meinem Bresse gauloise Rasse- Porträt einfügen werde.
Da ich ja jedes Jahr meine Tiere schlachte und immer neue mitbringe bin ich auf Infos bezgl. Nachzucht angewiesen.
Code:
Die weißen Bresse G. setzen zur Zeit 44% Futter in Gewicht um.
Ist das gut oder sehr gut. Ich kenne mich mit solchen Zahlen nicht aus.


#37
Ich denke, dass die Umsetzung Futter/Gewichtszunahme sehr gut ist.
Vielleicht kann ja Silvi mal ein paar Ihrer Bresse G. wiegen. Die Meute ist ja bei Ihr am 21.04 zur Welt gekommen, also gut drei Wochen früher.
#38
@ Coq

Könntest du mir noch bitte mal die Ringgrößen von den Bresse G. mitteilen?
Vielleicht könntest du diese Info dann auch noch in deinen exzellenten Thema über die Bresse G. hier auf diesem Forum auch noch einfügen
#39
18 + 20 Smile
#40
Danke, dann bestelle ich also die 18er, die Jungens werden nicht so alt, dass sie die 20er Spiralringe brauchen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.972 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.226 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.112 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.616 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.420 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.230 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.864 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.927 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.724 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.130 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste