Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ganz frische Bruteier
#1
Habt jemand Erfahrung mit frisch gelegten, noch warmen BE?
Kann man die sofort ins Brüter legen? Hat es vielleicht sogar Vorteile?
#2
Ich habe das schon oft gemacht. Nachteile habe ich keine gehabt. Ein Vorteil könnte sein, dass sich auch aus allen befruchteten Eiern etwas entwickelt. Oftmals liegt ein Ei im seit früh im Nest und mehre Hennen setzen sich eine Weile drauf, während sie legen, dabei beginnt bereits die Entwicklung des Keimlings. Lagert man dann diese bereits angebrüteten Eier noch ein paar Tage, stirbt dieser Keimling bereits in dem frühen Stadium ab. Das erkennt man aber nur unter dem Mikroskop, mit bloßem Auge unterscheiden sich unbefruchtete Eier von den frühzeitig abgestorbenen Eiern nicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Brutzeit kürzer ist. Wenn alle Eier gleichalt sind, schlüpfen auch alle gleichzeitig.
Gruß Sebastian

#3
Danke!
Ich habe 4 Eier direkt aus dem Huhn ins Brüter gelegt. Mal sehen.
Höffentlich sind die befruchtet. Mein weißes Bresse Hahn mag keine schwarzen Australorps Hennen.
#4
Hallo Murmel,

ich hab nur gute Erfahrungen mit ganz frischen (vom gleichen Tag und ab in den Brüter) BEs gemacht.
Je frischer, desto besser sozusagen.

Oft schlüpfen die Küken dann sogar einen Tag früher als erwartet.

Ich wünsch dir eine gute Befruchtung!

LG,
Silvi
#5
Dann hoffe ich dass ihr recht habt. Ich habe heute auch angefangen zu sammeln und wenn ich 24 gute BE zusammen hab wird sofort angefangen zu brüten. Jipieeeh!!!










Mfg. Nicolino
#6
Hm, aus frisch gelegten Eiern leider nix geworden. Die waren unbefruchtet.
Mein weißer Bresse Hahn mag keine schwarzen Hennen, tritt nur weißen.
Aus Bresse Eiern sind 8 Küken geschlupft, ein Ei wollte ich gerade entsorgen, plötzlich höre ich, dass Küken von innen an der Schale kratzt. Dann lasse ich ihm noch bis morgen Zeit, heute ist 22.Tag.
#7
Viel Glück!!! Das wird schon










Mfg. Nicolino
#8
Es ist bei 8 Küken geblieben.

       

Ich finde es lüstig, wie die im Stehen einschlafen.
#9
ja das ist sehr niedlich wenn sie im stehen einschlafen und dann einfach umkippen.
sind die denn alle fit?
#10
Süß, einfach nur süß!!! Wünsche dir dass alle gesund und munter sind und natürlich bleiben.










Mfg. Nicolino
#11
Die sind alle absolut fit. Ein hat Dottersack nicht vollständig eingezogen. Das was raushängt ist ausgetrocknet, ich hoffe dass es fällt einfach ab, sonst wüsste ich nicht was man noch machen kann. Das Küken ist absolut fit und sehr frech.
#12
So sieht es aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#13
normalerweise fällt das ab.
ansonsten einfach mit lauwarmen wasser und Tuch einweichen und etwas abmachen.
#14
Hallo Murmel, das geht von alleine weg. Ist einfach herrlich solche Kükis gell?










Mfg. Nicolino
#15
Einfach niedlich wie sie schlafen. Meine Neuen werden wahrscheinlich auch keine Glucke haben & da werde ich es das erste Mal so sehen.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#16
Du musst nur aufpassen, dass nicht der Kot an dem Knubbel vom Dottersack hängen bleibt, da kann u.U. der ganze Po verkleben bis nichts mehr raus kommt.
Gruß Sebastian

#17
Das stimmt, ist bei meinen auch schon fast passiert, da hab ich es nach ner Zeit weggeknubbelt und es ging auch gut weg.










Mfg. Nicolino
#18
Wie gesagt auch das verhindert man indem man das mit lauwarmen Wasser etwas aufweicht und vorsichtig abknibbelt.
#19
Die Popos sind bei allen sauber. Trockene Dottersack hängt immer noch dran. Ich will da nicht rumfummeln, erlich gesagt, wielleicht fängt an zu bluten.
Ich warte lieber bis es von selbst abfällt.
#20
Du kannst es ja ganz vorsichtig probieren, dann müßte es weg gehen. Bei dem einen mal ging es echt gut weg. Keine Panik










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.948 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.217 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.061 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.576 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.410 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.221 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.833 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.921 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.705 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.126 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste