Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Klappe
#1
Hallo Foris,

wir überlegen, die Klappe an der Hühnerstalltür umzubauen, daß die morgens automatisch aufgeht - hauptsächlich, damit der Nachbar, der die Hühner in unserer Abwesenheit versorgt, nicht so früh raus muß bzw. vielleicht auch mal nur 1x tgl gucken muß (ok, ok, auch wir schlafen gern länger.... Big Grin)

Habt Ihr da Vorschläge und Lösungen?
LG, Helma
#2
Hmm, wollt ihr selbst basteln oder direkt etwas funktionierendes kaufen? Die Firma Axt sowie Firma Breker bieten mehrere Modelle an.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Arne
das kommt rauf an, obs was taugliches gibt zu akzeptablen Preis..... Wink

wenn Ihr aber sagt: die und die taugt nicht, dann bastelt Männe sicher lieber selber Wink
LG, Helma
#4
Da kann ich dir nur den Axt Öffner empfehlen.

Es gibt da noch einige andere Lösungen, wo ich allerdings nicht viel zu schreiben kann.

http://axt-electronic.eu/

Wahlweise mit Batterien, Lichtsensor oder Zeitschaltuhr. Ich bin grundsätzlich für Zeitschaltuhr.

Hier mal zwei Bilder von mir, Innen- und Außen- Montage.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#5
Super, danke, Coq Smile

dan weiß ich ja schon, welche Seite Micha heut abend studieren wird Big Grin
LG, Helma
#6
Hallo Coq,

hast Du irgendwelche Probleme mit dem Türöffner von Axt?

Wir haben den ja auch, seit ca. 1/2 Jahr.

Nun hatten wir die Situation, daß er morgens nur noch einen Spalt weit öffnete. Nach ein wenig Getüftel stellte Micha fest, daß das Löchlein in dem Schalter, durch das die Schnur durchläuft, sich komplett zugesetzt hatte mit Staub. Staub im Hühnerstall ist ja kein ungewöhnliches Phänomen, also nehmen wir an, das kommt häufiger vor?
LG, Helma
#7
Solange die Türöffner in Betrieb waren, ist an einem älteren Modell mal die Zugschnur gerissen. Sonst könnte ich nichts Negatives sagen. Im Moment liegen sie im Keller. Bei Gelegenheit werde ich sie aber wieder anbauen, wenn ich einige Änderungen am Stall vorgenommen habe.
#8
Hallo Ginger, ich hab von den Axt-Pförtnern auch 2 Stk. seit 3 -4 Jahren und hatte noch nie ein Problem. Kannst du Motor nicht draussen aufsetzen oder hast du ihn draussen?










Mfg. Nicolino
#9
Danke für die schnelle Antwort.

Außen aufsetzen ist schwierig, da müßte die Tür komplett umgebaut werden.....
LG, Helma
#10
Und wenn du eine Bürste montierst die immer ein bisschen an der Schnur streift und den Staub wegbürstet?










Mfg. Nicolino
#11
Nico
danke, diesen Vorschlag werd ich Micha mal unterbreiten Smile
LG, Helma
#12
Bitte, ich hab auch so ne Arbeitgeberin zuhauseBig GrinHaudichweg!!!










Mfg. Nicolino
#13
Der Axt Öffner hat Konkurrenz bekommen:

http://jost-technik.de/Klappensteller/
#14
Der Axt-Pförtner funktioniert mit Batterie und richtig lange und zuverlässig. Auf diese Funktion (nur Batterie) muss man beim Wettbewerber noch warten. Dafür ist dieser ca. 10 € günstiger, kann aber mit zusätzlichen Funktionen aufwarten.
Ich würde immer darauf achten, dass diese Pförtner ein CE-Kennzeichen haben, das bedingt schon mal einige neutrale Prüfungen und eine Finanzkraft beim Hersteller. Selbstverständlich, für uns Verbraucher ist Wettbewerb immer zu begrüßen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#15
Wichtig ist dass die Schnur noch gut ist. Bei mir ist eine gerissen und ich musste den Fehler mit 13 Hühnern bezahlenWeinen. Ich habe jetzt eine richtig starke gezwirnte.. Die hebt hoffentlich sehr lange.










Mfg. Nicolino
#16
(10.06.2013,21:16 )Coq de Bresse schrieb: Der Axt Öffner hat Konkurrenz bekommen:

http://jost-technik.de/Klappensteller/


Super Coq für den Hinweis Gute Idee

Beim Bau des neuen Hühnerstalles wird sofort eine KS eingebaut.

Dann brauch ich morgens nicht mehr so früh raus Arne
Liebe Grüße
Winken

Tina
#17
(10.06.2013,22:35 )nicolino schrieb: Wichtig ist dass die Schnur noch gut ist. Bei mir ist eine gerissen und ich musste den Fehler mit 13 Hühnern bezahlenWeinen. Ich habe jetzt eine richtig starke gezwirnte.. Die hebt hoffentlich sehr lange.


Oh je Nicolino, daß tut mir leid Trösten

Wie alt war die Schnur? Und aus welchem Material?
Liebe Grüße
Winken

Tina
#18
Guten Morgen zusammen

Eigentlich müßte ein Rolladenmotor den Job doch auch machen - gibts mit Zeitschaltuhr und auch mit Fernsteuerung. Da die Dinger für viel größere Lasten gedacht sind als eine Hühnerklappe sollten sie fast ewig halten, vermute ich zumindest.

Viele Grüße
Lothar
#19
Das funktioniert ganz sicher mit einem Rolladenmotor.

Die Pförtner arbeiten mit sehr kleinen Motoren, die Kraft kommt daher, dass die Wickelachse sehr dünn ist und einen dementsprechend kurzen Hub pro Umdrehung hat. Die Wickellänge pro Hub der Klappe muss mindestens der Hubhöhe entsprechen. Als Band wird ein 40er-Angelvorfach (oder stärker) benutzt, deshalb hat diese Kombination die entsprechende Kraft. Bei jährlicher Wartung macht Staub diesen Pförtnern nichts aus.

Das Zugseil und die Batterien sind die Verschleißteile, deshalb ersetze ich die Batterien (gute Qualität) jährlich und das Zugseil alle 2 Jahre. Wenn vorhanden wird der Staun ausgeblasen.
Natürlich sollte das Zugseil nirgends schleifen und absolut gerade über die Umlenkrollen laufen, so vorhanden.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste