Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbastis Küken 2011
#1
Hallo ihr Lieben,
ich kann mich einfach nicht mehr zurückhalten und muss mal paar Fotos von meinen Küken zeigen.

Meine erste Glucke dieses Jahr. Eigentlich waren es zwei, aber da sie sich so gezankt haben, dass dabei 2 Küken den Tod durch ertreten fanden habe ich eine wegnehmen müssen. Auf den Bildern sind die 16 Küken 2,5 Wochen alt. Bei den Küken die zu sehen sind handelt es sich um braun-porzellanfarbige und silber-schwarzgesäumte Wyandotten. Unter der Glucke versteckt sind noch ein Rotes, ein Rot-Unvollständigschwarzgesäumte und ein BlauxBraun-porzellanfarbig F2 Generation.
       


Und nun der absolute Wahnsinn. Ich habe tatsächlich 3 Glucken, die aus unterschiedlichen Stämmen kamen, nicht zusammen aufgewachsen sind, alle eine andere Rasse/Farbe haben und sich sogar beim Fressen während der Brut noch behackt haben, die sich jetzt beim Küken führen vertragen. Sowas hatte ich noch nie, irgendwie war spätestens am zweiten Tag nach dem Schlupf eine die Gejagte oder eine wurde leicht abgedrängt. Hier ist nichts dergleichen der Fall, wie ein Kindergarten, fantastisch.
Es sind 16 Küken, 9 sind Brahma Gelb-schwarzcol.xBrahma unvollständig Rebhuhnfarbig gebändert von mir und die anderen sind 2 Schwarze, 4 Blaue und ein splashes Brahmaküken, die aus Eiern die ich mit nem Kumpel vom Studium getauscht habe sind (er züchtet aber nicht für Ausstellung, und das fällt auf).
       
       

Das Spielchen ging übrigens schon auf dem Nest los, als die Küken geschlüpft waren. Ich hatte das Häuschen noch nicht fertig gebaut und hab gedacht, die Küken können eh nicht aus dem Nest fallen, da ist ein 10cm Absatz drum herum, da kann ich die Mütter noch einen halben Tag da sitzen lassen. Die 3 Holzkisten standen nebeneinander an der Wand. Nun hab ich trotzdem neben dem bauen immer einen Blick geworfen und da war alles in Ordnung. Als ich dann mal 2 Stunden nicht dort war, ist folgendes passiert: Die Elfriede (Brahmahenne) hat Hunger bekommen und ist fressen gegangen. Die Küken waren nun allein im Nest. Da denen aber kalt war, sind sie losgewandert und tatsächlich über die 10cm hohe Barriere gestiegen und zur Glucke nebenan gegangen. Elfriede war fertig mit fressen und geht auf das leere Nest, dort fehlt ihr dann etwas und sie ist zur Berta (braunporz.) ins Nest und hat sich daneben gesetzt. Lotte (silberne Glucke) hatte in der zwischen Zeit einen unheimliche Druck im Darm und hat ins Nest gemacht. Das stank ihr dann und neben ihr war ja nun Elfriedes Nest leer, da hat sie sich gedacht dieses in Anspruch zu nehmen. Und wieder sind die Küken über die Barriere gehüpft.
Als ich dann nun wieder mal nach dem Rechten gesehen habe, musste ich zuerst mal vor lauter Schreck die Küken zählen, waren alle noch da. Alle 3 Gucken wieder aufs eigene (bereinigte) Nest gesetzt und die Küken dazu. Als ich das nächste mal hinkam war die ganze Sache noch verrückter, zwar saßen die Glucke auf ihren Nestern, aber die Küken hüpften von einer Glucke zur nächsten und immer hin und her.
Als das Häuschen dann bezugsfertig war und ich die Glucken abholen wollte, war es dann passiert, die Elfriede saß neben dem Nest und wärmte zwei herausgefallene Küken, zum Glück ist sie hinterher gestiegen.
Gruß Sebastian

#2
*schmunzel* was für ne süße Geschichte. Heart
Mein Nachbar hatte auch immer mehrere Glucken gleichzeitig sitzen. Da kam es auch ab und an mal vor, daß sich die Glucken vertrugen und die Küken untereinander tauschten und huderten. Er hat die Glucken immer in Karnickelställen nebeneinander sitzen gehabt - und die Ställe hatten zunächst über einen kleinen Zugang, durch den nur die Küken passten, miteinander Verbindung. Wie gesagt, manchmal ging das gemeinsame Laufenlassen der Glucken nach ein paar Tagen gut - überwiegend haben die sich dann aber gezankt oder um die Küken gekloppt.[/align]
#3
hach, sind die putzig Heart

und wirklich nette Geschichte Smile
LG, Helma
#4
Ast rein Gute Idee
#5
Solche sozialen Erlebnisse gehören zu den Highlights in der Geflügelzucht. Von zwei Glucken wo die Küken untereinander liefen erzählte mir mal ein Zuchtfreund.Grins
#6
Ich hatte auch vor Jahren, als ich noch keine Bruma hatte, mal in nem Stall 2 Glucken gesetzt. Leider hatten die das Bedürfnix immer gemeinsam auf einem Nest zu hocken und sich gegenseitig die Eier zu klauen. Und als die Küken geschlüpft waren, kämpften sie leider um diese, so dass ich eine Glucke wegnehmen musste.

Ist aber schön Basti, dass es bei dir so toll funktioniert. Ist bestimmt ein herrliches Bild wenn die Glucken mit der Kükenschar gemeinsam draussen rumtoben. Smile
#7
coole sache.küken sind schon was nettes.
als ich vorletztes jahr eine Naturbrut hatte,haben 2 Marans gegluckt ich hatte sie im selben stall gegenüber sitzen.das beste was ich machen konnte die beiden haben sich super um die damals 7 kücken gekümmert und es war nicht klar welches küken zu welcher mama gehört hat.aber wehe eine wollte einem küken was da waren dann direkt zwei furien zur stelleBig Grin
#8
Erstaunlicherweise ist die Brahmaglucke als erstes aus dem aktiven Dienst ausgetreten (Küken 3,5 Wochen alt), danach kam die braune (6 Wochen) und die silberne würde wohl heut noch auf den Küken sitzen wenn ich nicht nach 10 Wochen das Häuschen gebraucht hätte.
Gruß Sebastian

#9
Putzig SmileHeart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  mein erstes KÜKEN Heidi63 29 25.309 11.09.2015,10:25
Letzter Beitrag: Heidi63
  meine Küken vom 21. Mai 2012 Elchjäger 2 5.241 01.07.2012,22:38
Letzter Beitrag: nicolino
  Hühnerbastis Kükenschar 2012 Hühnerbasti 51 53.431 22.06.2012,20:45
Letzter Beitrag: fabienne
  jungtiere 2011 janosch1968 6 7.997 25.02.2012,22:41
Letzter Beitrag: janosch1968
  meine küken janosch1968 8 9.690 08.07.2011,22:20
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste