Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um die Taube u.a. Feldflüchter
Vor einigen Jahren führten wir  ein größeres Hohltaubenprojekt im Raum Radevormwald (mit kleineren "Grenzüberschreitungen"
in geeignete Reviere in Remscheid und Wuppertal) durch.  Meine Schwägerin konnte in den Wintermonaten gemischte Ringel- und
Hohltaubenschwärme in Radevormwald-Rochollsberg beobachten.  Mein Freund und Tierfilmer Ralf Steinberg fotografierte
gestern ein Paar Hohltauben im Bereich der Herbringhauser Talsperre. Evtl. trägt ja unser Projekt die ersten "Früchte" bzw.
Hohltaubenbruten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Der Rostocker Tümmler

Der Rostocker Tümmler ist eine alte Taubenrasse der Stadt Rostock. Ursprünglich ist er mit den Dänischen und Hamburger Flugrassen verwandt und ist in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts ausgestorben.
Seit 1959 beschäftigten sich dann einige engagierte Züchter mit der Wiederherauszüchtung der Rasse und gaben ihr so eine neue Chance.
Heute ist der Rostocker Tümmler die einzige anerkannte Geflügelrasse, die ihren Ursprung in Mecklenburg hat. Eben ein Stück Mecklenburg für den heimischen Garten.
Zur Zeit steht die Zucht des Rostocker Tümmler auf einer eher kleinen Basis von weniger als 15 Zuchten. Dennoch hat die Entwicklung der Rostocker Tümmler in den letzten Jahren eine sehr positven Trend eingeschlagen. Um diesen erfolgreichen Weg weiter zu gehen wäre es wünschenswert die Zucht auf eine breitere Basis zu stellten.
Vielleicht sollte sich eben doch der eine oder andere Züchter die Frage stellen, ob er seiner Heimatrasse nicht etwas unter die Arme greift. Natürlich darf sich aber auch jeder andere Züchter angesprochen fühen. Jeder interessierte Züchter ist uns immer willkommen. Wollen wir die zahlreich anfallende Nachzucht des Rostocker optimal nutzen und die geforderten Merkmale schnellstmöglich festigen sind wir auf jeden Züchter angewiesen.


Soweit die Startseite des Sondervereins der Rostocker Tümmler SV Rostocker Tümmler - Rostocker Tümmler (de.tl)
2 Präparate dieser interessanten Taubenrasse erhielt jetzt von mir die Zoologische Sammlung der Universität Rostock Startseite - Allgemeine & Spezielle Zoologie - Universität Rostock (uni-rostock.de)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Taube Sibille1967 13 11.425 27.03.2014,23:47
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste