Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rupfmaschine?
#41
Ich hab mir aus Faulheit (und vom letzten Geld...) die gleiche wie janosch1968 zugelegt.

Funktioniert so:
http://www.youtube.com/watch?v=YqvGyOMEYAE

aber nur, wenn man das Tier zuvor ca eine Minute oder etwas länger in etwa 60º-65º C warmen Wasser gebadet hat.
Wenn nicht, erreich ich auch kein so gutes Ergebnis.
#42
ich muß gestehen ich habe meine hähne noch immer nicht geschlachtet.
meine helferin mit den kleinen händen pflegt derzeit meinen kranken vater.
und ich bin seit 2 wochen am bäume und büsche schneiden.
konnte ja keiner ahnen, daß der frühling so schnell kommt.

silvi ist der film von dir, oder ist das nur ein film mit einer gleichen maschine?
das huhn sah doch sehr gut aus.
#43
heute habe ich endlich meine rupfmaschine mit hühnern getestet.
wir haben 5 hennen und 11 hähne gerupft.
bis auf 2 hähne hat es gut funktioniert.
die wollten ihre federn einfach nicht loslassen.
bei den jerseys mußte ich vorher die beine absäbeln. die waren einfach zu groß.
#44
Freut mich für dich dass es geklappt hat mit der Rupfmaschine. Ich hatte auch schon vor mir sowas zuzulegen. Da ich aber von den Enten weg kam hab ich noch keine gekauft. Die Hähne und Hennen kann oder soll ich sagen muß ich von Hand rupfen. Irgendwann hab ich auch so ein Ding. Ganz bestimmt auch wenns noch ein bissel dauertKaffee.










Mfg. Nicolino
#45
ich habe sie auch gekauft, weil ich wieder enten und gänse halten wollte.
aber dieses jahr wird das wohl nichts.
ich halte es so, daß wenn ich schlachte, immer gleich eine größere menge tiere schlachte. dann habe ich nur einmal die sauerei.
da ist die maschine eine wahnsinns erleichterung.
mal sehen wie die lebensdauer ist.
mein gerät kommt ja aus china, aber warum schaffen es deutsche firmen nicht, so eine maschine zu diesem preis zu bauen.
bei uns gibt es nur die profimaschinen für 2500,- und mehr, die nach diesem prinzip arbeiten.
#46
(22.03.2012,17:55 )janosch1968 schrieb: ...

silvi ist der film von dir, oder ist das nur ein film mit einer gleichen maschine?
das huhn sah doch sehr gut aus.

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich hatte deine Frage zuvor nicht entdeckt!

Nein, der Film ist nicht von mir, zeigt aber genau das Ergebnis, das ich mit meinen Junghähnen hatte, wenn ich diese zuvor ein bis zwei Minuten in warmen Wasser gebadet hatte.

Bei meinem sieben Monate alten Cou-nu Hahn/Hähnchen hat die Maschine letzte Woche dann doch nicht alle Federn rupfen können.
Das Tier war so gross, dass er ständig mit Kopf und Beinen stecken blieb.
Ich hab dann doch von den Beinen noch ca 2 Min per Hand nachrupfen müssen.

Allerdings konnte ich das riesen Vieh auch fast nicht in meinen Ofen stopfen.
Mein Mann hat mich nur angenörgelt, dass ich demnächst früher schlachten müsste, weil das Tier so gross sei (er musste kochen Big Grin )
#47
Hi Janosch, das ist es nämlich die Geräte kosten Geld wie ne s...










Mfg. Nicolino
#48
also ein paar federn sind bei meinen auch dran geblieben.
und bei zweien warens noch mehr federn, die habe ich dann nochmal gebrüht, aber nichts wars.
ich denke die waren im federwechsel.
#49
@janosch

Ich bekomme auch nur solch ein gutes Ergebnis, wenn ich genau auf die Wassertemperatur achte.
Es muss mindestens 55ºC warm sein, besser sogar 60-65ºC, aber auch nicht wärmer.
(Ich hab das Glück, dass mein warmes Wasser über Solaranlage mit Temperaturanzeiger kommt und ich somit genau ablesen kann, wann das Wasser "gut" zum rupfen ist.)
Hat das Wasser nicht diese Temperatur, dann rupft die Maschine auch nicht so gut, wie im Film.
#50
ich nehme einen einkochautomaten um das wasser aufzuheizen.
den stelle ich auf 80c° mindesttemperatur und mische mit kaltem wasser, bis ich kurz ins wasser fassen kann.
65c° sollen das optimum sein.
die 2 hähne die sich schlecht rupfen ließen, habe ich mit 3 anderen hähnen im selben wasser gebrüht.
#51
Moin,

bei mir soll es nun auch so weit sein Big Grin

Ich habe jetzt 3 Modelle ins Auge gefasst:
169 Rupffinger (= Janoschs Maschine)
126 Rupffinger
126 Rupffinger (= Chickys Maschine)


Von den Kosten sind die ja alle ähnlich. Welche nimmt man denn nun, ich habe noch 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden.
Gruß Sebastian

#52
moin aus schleswig-holstein! ich lese hier schon eine weile mit, habe mich bisher leider aus zeitgründen noch nicht vorgestellt. ich weiss, das ist unfein, steht aber ganz oben auf meiner liste, mach ich auch bestimmt noch zeitnah!

aber zu dem thema rupfmaschine kann was beisteuern: ich habe seit dezember ´11 die von janosch, auch von ebay, gleicher anbieter. habe sie für 230,-€ ersteigert, damals lag der sofort-kaufpreis bei 279,-€. ich hatte etwa 3 monate lang die versteigerungen beobachtet, normalerweise gingen die maschinen für etwa 250,-€ weg. ich hatte also noch glück!

ich bin suuuuuper zufrieden mit dem teil, es geht wirklich ratzfatz wie im video, wichtig ist das vorbrühen, da habe ich einen glühweintopf mit automatischer temperaturkontrolle. wenn dann grad kein tier mausert, ist es eine enorme arbeitserleichterung, auch bei enten (laufente). einer meiner stammkunden für suppenhüher meinte, es sähe aus wie aus dem supermarkt, ob ich von hand noch nachgebessert hätte? habe ich definitiv nicht, selbst die feinen häärchen waren weg! ich schneide allerdings kopf und beine vorher ab, das rappelt so extrem laut! dadurch kann die haut am hals etwas einreissen. reinigung der maschine ist auch simpel und schnell mit dem wasserschlauch erledigt.
fazit: ich empfehle die maschine absolut, wenn man bei ebay mitbietet, sollte man vielleicht die auktionen erst ein bisschen beobachten!

gruß diane
#53
Rein technisch gesehen die mit dem größten Trommeldurchmesser. Danach die mit den meisten Rupffingern.
#54
Dann bleibt nur die mit 169 Fingern übrig.
Gruß Sebastian

#55
sebastian, ich habe jetzt nicht die durchmesser der anderen maschinen gelesen, empfehle dir aber die mit dem größten durchmesser.
bei meiner maschine mußte ich, wie schon geschrieben bei den jerseys die beine abschneiden.
brahmas sind auch nicht kleiner und enten auch nicht.
also nimm lieber die größte.
#56
(17.05.2012,20:55 )Hühnerbasti schrieb: Dann bleibt nur die mit 169 Fingern übrig.

Schon zugeschlagen?
Überlege auch eine dieser Maschinen zu kaufen der Preis ist ja im Vergleich sensationell. Mich interessiert ob sie dem Preisunterschied funktionieren oder eine gute Alternative darstellen?

LG

#57
Ja, sie steht schon da Grins
Sieht in echt noch besser aus als auf dem Foto, ich werde diese Woche mal testen.
Gruß Sebastian

#58
du hast also eine gekauft.
für welche hast du dich entschieden?
#59
Na die, die du auch hast Big Grin
Gruß Sebastian

#60
gute wahl. Gute Idee


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste