Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rupfmaschine?
#61
Mir ist eine alte Waschmaschinentrommel in die Haende gekommen. Jetzt waere eigentlich das allereinfachste nur die Rupffinger in die Trommel hineinmontieren.
Nur bei allen Rupfmaschinen, wo ich auf youtube sehe. Da dreht sich nur der Boden und die Seite ist stationaer.
Frage: Was wohl waere wenn sich die Seite auch drehen wuerde?
Ob es wohl die Huehner rupft.
Es waere wohl am einfachsten.
Die Waschmaschine wird normal von vorne gefuellt, die Rueckseite wuerde aber dann auf dem Boden stehen.
Oder hat schon jeman von euch selber etwas konstruiert?
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#62
das huhn würde nur gegen die trommelwand gedrückt werden.
#63
Du müsstest die Trommel so stellen, wie sie auch original gelaufen ist, damit die Rupffinger auf das Huhn schlagen.
Gruß Sebastian

#64
Es ist eine "Vorderladertrommel".
Wenn man sie wie sie Original laeuft aufstellen wuerde, dann waere es auch am einfachsten wegen dem Antrieb.
Nur hab ich dann bedenken das die Huehner vorne herausspringen.

Der naechste Schritt ist, die Trommel auseinander zunehmen. Sonst hat irgendwie alles keinen Wert. Man kommt sonst gar nicht hin die Rupffinger zu montieren.
Muss dazu wohl in einen Waschmaschinenreparaturladen, weil ich die Schraube, wo der Antrieb montiert war nicht aufbringe. Dann werden wir weitersehen.

Meine Ueberlegungen waren eigentlich:
"Was mach ich mit den alten Hennen wenn die mit legen aufhoeren."
Ich will ja nicht wochenlang Huehnerfrikasse essen.
Dann kam mir in den Sinn eine "Gefluegelleberwurst".
Die ganze Henne kochen, Fleisch vom Knochen loesen und ab durch den Fleischwolf und fertig. Nur wegen einer Henne muss man da nicht anfangen. Und so hab ich ein mal 8 Stueck geschlachtet, aber die meiste Arbeit war die Rupferei. Da muss sich etwas aendern.
So meine Gedanken wegender Rupfmaschine. Und eine neue kaufen, soviele Huehner hab ich nun auch wieder nicht.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#65
(05.08.2012,10:19 )Allgeier schrieb: ...Muss dazu wohl in einen Waschmaschinenreparaturladen, weil ich die Schraube, wo der Antrieb montiert war nicht aufbringe...

Könnte es sich bei dieser Schraube evtl. um ein Linksgewinde handeln?Ask
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#66
Das mit dem Linksgewinde koennte schon sein. Nur hab ich keinen Schluessel um an die Schraube zu kommen.
Und bevor ich mich da gruen und blau aergere, geh ich zu einem Laden.
Die werden wohl besser Wissen was zu tun ist. (Hoffentlich)
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#67
(05.08.2012,10:19 )Allgeier schrieb: Es ist eine "Vorderladertrommel".
Wenn man sie wie sie Original laeuft aufstellen wuerde, dann waere es auch am einfachsten wegen dem Antrieb.
...

Ich fürchte, dass deine Hühner in diesem Modus eher verhauen, als gerupft werden.

Wenn ich meine Rupfmaschine beobachte, so dreht sich ja der Teller unten, die Tiere streifen an den Rupffingern vorbei.
Selbst so leidet bei grossen Tieren manchmal das Fleisch, wenn das rupfen zu lange dauert.
Die Haut sieht dann rötlich aus, wie verhauen.

Hat das ausser mir noch jemand so bei seiner Maschine beobachtet?
#68
Hallo Silvia

Wenn das rupfen zu lange dauert, dann kann es auch sein das die Wassertemperatur nicht gestimmt hat.

Ich habe frueher immer hald das Wasser kurz vor dem sprudeln genommen. Das ist viel zu heiss. Seit dem ich ein Thermometer in das Wasser hineinhalte und die Tiere dann in ca. 64 Grad heisses Wasser tauche, dann geht es auch um mit der Hand zu rupfen.
Aber auf mein Gefuehl verlasse ich mich nicht mehr, ich nehm den Thermometer.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#69
Ich wollte letztens besonders schlau sein, und habe mit 70°C angefangen und bei 55°C aufgehört das Wasser zu benutzen. Bei den ersten ist die Haut total zerrissen, und bei den letzten musste ich viel nachrupfen. Es bringt also nichts, da irgendwelche Versuche zu machen.
Gruß Sebastian

#70
Stimmt Basti!

(21.03.2012,22:12 )Silvi schrieb: ...

aber nur, wenn man das Tier zuvor ca eine Minute oder etwas länger in etwa 60º-65º C warmen Wasser gebadet hat.
Wenn nicht, erreich ich auch kein so gutes Ergebnis.

Ein paar Grad zuviel oder zu wenig machen viel aus beim Rupfergebnis!

Schon bei nur 55º C ist das rupfen nicht mehr so einfach wie bei 65º C.

Bei sehr grossen Tieren habe ich halt den Verdacht, dass der grosse Körper die Temperatur zu schnell drückt?
#71
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, Größe des Tierkörpers und dessen Temperatur, die Wassermenge, die Umgebungstemperatur. In Großen Schlachthäusern wird alles fein justiert, da wird nichts dem Zufall überlassen, und selbst die haben noch Ausschuss dabei.
Gruß Sebastian

#72
Ausschuss?Grübel

Da gibt es doch noch die HänchenschenkelZunge, und wenn es dazu nicht mehr reicht, dann kommt die gute Geflügelwurst. Undecided

Der Rest gibt immer noch Katzen oder Hundefutter.Wink

Gruß Karl
#73
Big Grin Ja, es ist nicht direkt Ausschuss, aber das ergebnis ist nicht so, wie es sein soll.
Gruß Sebastian

#74
Mit dem rupfen hab ich auch noch ein bissel Probleme. Werde das nächste darauf achten die richtige Temperatur zu haben. Und natürlich keine Hektik beim eintauchen sonst war es zu wenig.










Mfg. Nicolino
#75
Hab das gerade gefunden.

Bei Hähnchen und Puten 58° - 62°C. Je nach Alter
der Tiere etwas höher brühen. Für Enten und Gänse benötigen Sie eine höhere Brühtemperatur
von ca. 60° - 65°C. Die Brühzeit beträgt je nach Größe der Tiere 1,5 – 2,5 min.
Wichtig: Tiere im Wasserbad bewegen.


Also einen Thermometer benutzen kann schon die Arbeit erleichtern.
Die Umdrehungszahl der Maschine sollte um die 180 Drehungen/Min machen und die Staerke des Motores um die 1 kw/h.

Der Durchmesser der Antriebsscheibe sollte beim Motor 49 mm und dann auf der Maschine 250 mm betragen.
Die Anzahl der Rupffinger betraegt bei manchen Maschinen um die 160 Stueck.
Soviel werde ich aber nicht montieren, sonst wird das alles zu teuer. Ich versuchs mal mit 30 Stueck.
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
#76
       
Habe mir auch so ein Teil zusammengebaut, allerdings lief es am Anfang viel zu schnell.Sad

Bei 12 Reihen braucht man entsprechend weniger Umdrehungen.

Für den Hausgebrauch dürft die reichen.Wink

Gruß Karl
#77
Schöne Maschine, aber du musst die ganze Zeit festhalten und fliegen dir da nicht die Federn um die Ohren?



Wie lange halten denn die Rupffinger überhaupt, hat schon mal jemand wechseln müssen. Bei meiner Maschine sind die ersten schon ganz schön verbogen.
Gruß Sebastian

#78
Haben im Verein eine Schlachthalle mit Rupfmaschine, die Rupfmaschine ist wohl für alles ausgelegt auser für Tauben oder Wachteln weil die zerhäckselts. Die Rupfmaschine hat einen Durchmesser von etwa 1m und an der Seite Gummiknüppel so wie auf dem Teller wo sie sich dreht, man kann sie entweder mit Wasser oder mit Wachs nutzen.
[Bild: cimg10666cji5h28oz.jpg]
#79
Schöne Maschine, aber du musst die ganze Zeit festhalten und fliegen dir da nicht die Federn um die Ohren?

Wie lange halten denn die Rupffinger überhaupt, hat schon mal jemand wechseln müssen. Bei meiner Maschine sind die ersten schon ganz schön verbogen.
[/quote]

Durch die breite Auflage kann das Federvieh schön aufgelegt werden, bei schweren Brocken ist das schon hilfreich.Rolleyes

Die Federn fliegen in die andere Richtung.Gute Idee

Der Schutz bei den Originalen fängt mit Sicherheit nicht alle Federn auf, also kann ich ihn auch weglassen.

Zum Betrieb wird die Maschine mit dem Hubwagen auf eine Pflasterfläche im Freien gefahren, dort können die Feder leicht zusammen gekehrt werden.Haudichweg!!!

Gruß Karl
#80
Da durch das bei unserer die Tiere noch vom Brühen nass sind, und danach beim rupfen noch "bewässert" werden zieht es die Federn unter dem drehenden Teller raus in einen Auffangkorb.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste