Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ALTES FORUM] Energiebedarf
#1
Ich arbeide gerade an einem Futterberechnungsdatenblatt für Excel (wenn es fertig ist kann es jeder, der es will bekommen). Nun will ich aber nicht stur und steif nur die Inhaltsstoffe zusammenrechnen, so dass man eine Zielvorstellung haben muss, bevor man losrechnet, ich möchte den Bedarf gleich mit berechnen.
An dieser Stelle möchte ich mal den Energiebedarf diskutieren, da ich an dieser Stelle ein großes Fragezeichen in den Augen bekam:

Die Formel lautet:

Scheinbare Umsetzbare Energie (N-korregiert)=(480(Erhaltungsbedarf Käfig) + (15 - Umgebungstemperatur) * 7) * metabolische Körpermasse (Körpermasse^0,75) + 9,6 * täglich gelegte Eimasse (=Jahreslegeleistung*mittleres Eigewicht/365) + 23 * tägliche Lebendmassezunahme

Da bekommt man nun kJ je Tag raus. Wenn ich nun wissen möchte, wieviel Energie in einem kg Futter sein sollte, geht das so:

MJ ME je kg = (Scheinbare Umsetzbare Energie (N-korregiert)/1000) * (1000/täglich Futteraufnahme)

Dabei kommt der erste Knackpunkt: Was frisst eine Henne am Tag?
Diese Frage kann man für die Käfighaltung wunderbar beantworten: 120g/Henne und Tag

Dabei kommt der zweite Knackpunkt: Oben steht schon Erhaltungsbedarf in Käfighaltung!
Wieviel "verrennt" meine glückliche Henne in Freilandhaltung? (Liebesspiele mit eingerechnet)
Wenn wir 20kJ dafür annehmen liegt der Erhaltungsbedarf schon bei 500kJ.

zurück zu 1.: Ich hab noch nicht nachgemessen, aber ich denke meine Wyandotten fressen mehr. Rechnerisch komm ich auf ca. 130 g je Tag. Nun mal Beispiele, wie der Energiebedarf je kg Futter bei meinen Wyandotten mit 3kg Körpermasse und 180 56g Eiern im Jahr sein müsste (Umgebungstemperatur 15°C, Massezuwachs 1g/d):
Futteraufnahme 120g: 11,9 MJ je kg Futter
Futteraufnahme 125g: 11,5 MJ je kg Futter
Futteraufnahme 130g: 11,0 MJ je kg Futter
Futteraufnahme 135g: 10,6 MJ je kg Futter

Nun mal im Winter (Umgebung 5°C):
Futteraufnahme 120g: 13,3 MJ je kg Futter
Futteraufnahme 130g: 12,2 MJ je kg Futter
Futteraufnahme 140g: 11,4 MJ je kg Futter

Vergleich Käfighenne 1600g LM, 120g Futteraufnahme, 300 Eier je 60g, UT 15°C: 9,9 MJ je kg Futter

Jersey Giants 4kg/130Eier 60g/140g FuAufn.: 11,75 MJ je kg Futter
Seidenhühner 0,8kg/80 Eier 35g/60gAsk FuAufn.: 8,5 MJ je kg
Crève Coeuer 2,5kg/150 Eier 55g/125g FuA.: 9,9 MJ je kg

Und nun mal eine Auswal an fertigen Futtermitteln:
Muskator LA: 10,2 MJ ME je kg
M. Zucht L+: 11,2 MJ ME je kg
Lokaler Futterhersteller: 11,4 MJ ME je kg
Krausland Legehennen: 12,7 MJ ME je kg
Krausland Rassegeflügel: 10,9 MJ ME je kg


Nun zu meinem Fazit:
1. Ich bin der Meinung, dass das Futter, was es zu kaufen gibt nicht zu jeder Rasse passt.
2. Im Winter muss mehr Energie ins Futter, wenn die Hühner raus gehen (meine gehen).
3. Die Futteraufnahme hängt vom Energiegehalt des Futters ab, das ist erwiesen. Deswegen muss man bei dieser Rechnung die Anderen Inhaltsstoffe noch mit zu Rate ziehen. Das mach ich dann später (frühestens morgen) beim Thema Rohprotein und Aminosäuren.

Ich werde am Wochenende die Futteraufnahme genau abwiegen. Vielleicht hat von euch jemand schon einmal nachgewogen, wäre interessant. Ohne die Futteraufnahme zu kennen braucht man also gar keine Bemühungen zur Bedarfsgerechten Fütterung anstellen.


Jetzt habe ich einige Thesen in die Runde geworfen und hoffe ihr denkt mal ein bisschen mit.
Gruß Basti
Gruß Sebastian

#2
Das is abba gomblissiert....

ich finde das sehr schwierig, weil meine Hühner nämlich sagen: wir piepen auf die Theorie, wir fressen mal mehr, mal weniger.... also scheiterts für mich schon daran, daß ich ein echtes Problem hab, die Futteraufnahme zu bestimmen.
LG, Helma
#3
Das hab ich doch geschrieben, im Käfig fressen die jeden Tag das gleiche, aber in der Freilandhaltung kannst du ja nicht messen, was die Hühner draußen aus der Wildnis wegfressen.

Darum und aus anderen Gründen hab ich die ganze Rechnerei zur Energie fallen gelassen und fütter jetzt nach Empfohlenen Energiegehalten.
Gruß Sebastian

#4
Hallo
Hühnerbasti , - muss schon sagen das hühner im Freiland einen so hohen bedarf haben. War mir eigentlich nie so recht bewusst.
Das beim Liebesspiel Big Grin Cool ordentlich KJ verbraucht werden kann ich mir schon denken Zunge.
Aber ich dachte das es sich bei " guten " Futtersucher wieder relativiert.
Dachte das das wieder Kompensiert wird durch die vermehrte aufnahme
( Insekten , Würmer etc. ) an " Freilandfutter ". Aber das sich die Futtermenge bzw. der KJ verbrauch um fast das dreifache erhöht hatte ich nicht angenommen. Natürlich bezieht sich das auch die verschiedenen Hühnerrassen...?
lachse56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste