Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
In der GeflügelZeitung 1/2021 vom 08. Januar 2021Startseite - Geflügelzeitung (gefluegelzeitung.de)   befindet sich auf den Seiten 18 - 20 ein Bericht über die Javanesischen Zwerghühner mit einem Absatz über Buschhühner. Auf den Fotos sind Hühner der Familie Kruppert, von Uwe (Lotta), sowie Herrn Hechler zu sehen. Den Bericht hat Ingo geschrieben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Alf, Chico und Dora, alles Gefährten meiner Kindheit habe ich hier in diesem Thread bereits vorgestellt. Jetzt folgen
noch Peter - der Wellensittich, August -  das freilaufende Hauskaninchen, Pitt -  der Döbel und Elvira -  das Zwerghuhn und Stammmutter einer bekannten Buschhuhnlinie.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
(06.01.2021,11:25 )Lupus schrieb: Alf, Chico und Dora, alles Gefährten meiner Kindheit habe ich hier in diesem Thread bereits vorgestellt. Jetzt folgen
noch Peter - der Wellensittich, August -  das freilaufende Hauskaninchen, Pitt -  der Döbel und Elvira -  das Zwerghuhn und Stammmutter einer bekannten Buschhuhnlinie.


Ein großartiger Bericht der, danke für's posten.
Ich habe auch eine Elvira, eine federfüßige Buschhuhnhenne. Vielleicht ist da was von Elvira drin, keine Ahnung. Muss mal versuchen ein Foto zu machen. Sie entwischt immer so schnell und schläft imit den anderen n der Eibe ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo Hen,
die Geschichte von Elvira kennst Du? Falls nicht, siehe hier:

Elvira - Das deutsche Buschhuhn... (deutsches-buschhuhn.de)

Es gibt auch noch eine Anekdote zu einem weiteren Huhn Elvira (hat aber nichts direkt mit den Buschhühnern zu tun)

Elvira II - Anekdote - Das deutsche Buschhuhn... (deutsches-buschhuhn.de)

VG
Dietmar
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo Dietmar,

die Anekdote ist wirklich nett Smile

Die Geschichte von Elvira kenne ich, an die muss ich immer denken, wenn ich mein scheues federfüßiges Buschhühnchen beobachte ... oder sagen wir eher "zufällig mal sehe" ...

Grüße von Hen
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Der "Dahlhauser Forst" ist den Buschhuhnzüchtern und manchem älteren Jagdteckelfreund ein Begriff. In diesem Waldgebiet liegt auch das Naturschutz- und FFH-Gebiet "Wupper bei Radevormwald". Zum Jahresbeginn legte ich in diesem Jahr einen Grundstein mit allen Dokumenten zum Dahlauser Forst und der Buschhuhngeschichte.
Die Schutzausweisung erfolgte zur Erhaltung und Entwicklung arten- und strukturreichen Nass- und Feuchtgrünlandes in der Wupperaue als auentypische Wiesenvegetation und als Lebensraum für Wiesenvögel. Ein Teil des Naturschutzgebietes ist als Schutzgegiet DE-4709-301 nach den Bestimmungen der Richtlinie 92/43/EWG (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) Bestandteil des europäischen kohärenten Netzes von besonderen Schutzgebieten (Natura 2000)
Das Naturschutzgebiet N 3 "Wupper bei Radevormwald" beinhaltet Lebensräume und Tierarten, die im Sinne des europaweiten Schutzgebietssystems Natura 2000 nach der Richtlinie 92/43/EWG zu schützen sind. Die Größe des Naturschutzgebietes (zwischen Krebsöge und Oedeschlenke) beträgt 120,8 ha. Die Empfehlungen des Forstlichen Fachbeitrages sind berücksichtigt, soweit sie das NSG betreffen. In diesem Schutzgebiet sind Biber, Schwarzstorch, Kolkrabe und Uhu wieder heimisch. Spaziergänger und Wanderer berichten, daß schon mal "wilde Hühner" unvermutet vor ihnen mit heftigem Flügelschlag auffliegen, um dann fliegend das nächste Gehölz zu erreichen. Falls es sich nicht um Haselhühner handelt, kämen nur noch Buschhennen in Frage.

Ich war mit meiner Frau in der letzten Woche in dem urigen Naturschutzgebiet Wupper bei Radevormwald kartieren. Dann hörten wir in einer Fichtendickung einen Hahn mehrfach krähen. Ob sich doch noch Buschhühner, trotz der vielen Prädatoren, gehalten haben?......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Auch die Wissenschaft interessiert sich für unsere Buschhühner, siehe Text der nachfolgenden Mail:

Sehr geehrter Herr Fennel,
 
Herr Till Töpfer vom ZFMK hat mir Ihre E-Mail-Adresse weitergegeben, da ich Ihn bezüglich alter Hühnerrassen aus dem Bergischen Land angeschrieben hattet. Zu meiner Verwunderung hat er mir von früher im Bergischen „wild“ vorkommenden Buschhühnern berichtet und von drei Präparaten, welche Sie dem Museum zur Verfügung gestellt haben.
 
Ich bin fasziniert von der Geschichte und würde Sie gerne fragen ob Sie mehr Hintergründe hierzu kennen (woher kamen die Tiere, wie lange lebten sie im Bergischen, warum sind sie ausgestorben, etc.), bzw. ob dies bereits irgendwo publiziert ist.
 
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
 
Mit freundlichem Gruß aus Ruppichteroth,
Heiko Schmied

Dr. Heiko Schmied

http://publicationslist.org/Schmied
http://www.researchgate.net/profile/Heiko_Schmied
http://scholar.google.de/citations?user=V0xG2l0AAAAJ&hl=de
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo,
ein guter Bekannter, der sein Gehöft direkt an einem Waldgebiet mit Hecken und Weiden liegen hat und Pferde und Schafe züchtet, hat mit Hilfe der Buschhühner, seine eigene "Hofrasse", ähnlich wie es auch unser Forenmitglied Okina machte, gezüchtet.
Nachfolgend sein Bericht:
"Hallo Dietmar,
Vielen Dank, das Du mir immer wieder mal Informationen zu diversen naturkundlichen Themen zukommen lässt, die ich mit Interesse lese.
Zum Thema Hühner: Obwohl ich immer Rassehühner gehalten habe, habe ich ja vor einigen Jahren, beeinflußt durch Deinen Buschhuhn-Ansatz, beschlossen, mir einen eigenen 'Hofschlag' mit der Merkmalskombination 'wildfarbig, mittelgroß, flugfähig, kleine Kämme, dunkle Beine, grüne Eier, lauffreudig, gute Reaktion auf Beutegreifer' zu erzüchten. Dies ist durch die Kreuzung Deiner Buschhühner mit der englischen Rasse ' Crested Cream Legbar', übrigens eine schöne und umgängliche kennfarbige Grünleger-Großrasse, die im Rahmen eines Zuchtprogrammes an der Cambridge University erzüchtet wurde und schon 1947 in London der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, m.E. gut gelungen. Ich nenne sie Haselbuschhühner, da sie z.T. ein Häubchen aufweisen, das die Sicht aber nicht behindert. Sie sind jetzt mehrere Jahre alt, legen große hell- grüne Eier, bewegen sich völlig frei im Umkreis von max. 100m und nächtigen auf hoch angebrachten Stangen in der Pferdebox. Nachteile sind, dass man ständig, auch jetzt im Winter, mehrere von ihnen 'entglucken' muss, da sie die Brutfreudigkeit der Buschhühner geerbt haben, und daß sie natürlich jegliches Leben auf dem Boden, incl. junger Frösche, Blindschleichen und Ringelnattern, vernichten. Die Hühner sind gold- und wildfarbig, aber es gab auch einen schneeweißen Hahn und eine schneeweiße Henne unter den Nachkommen. Da ich auch gerne Hühner hätte, die olivfarbene Eier legen, habe ich mir vor einigen Wochen 15 Zwerg-Welsumerhennen, übrigens die wirtschaftlichsten Rassehühner mit recht großen, braunen, z.T. gesprenkelten Eiern, besorgt, die ich dann mit den Haselbuschhühnern kreuzen werde. Diese Hennen halte ich bisher noch nicht im Freilauf, und da sie kaum Chancen haben werden, sich den vielen freilaufenden Hunden der Spaziergänger zu entziehen, hoffe ich, daß sie und ihre Nachkommen sich aufgrund ihres ruhigeren Temperamentes nicht vom Hof entfernen werden.
Wenn ich mir im Internet die verwilderten Hühnchen auf Kauai,Hawai, in Key West, Florida oder in Fitzgerald, Georgia ansehe, denke ich, daß dies auch bei uns unter bestimmten Voraussetzungen möglich wäre. Man bräuchte eine parkähnliche Struktur, einige Leute, die frühmorgens vor der Arbeit mit ihren Hunden dort Spazierengehen, um den Fuchs fernzuhalten, einige ältere Damen, die etwas zufüttern, Koniferengruppen als Winterschutz und einen hundesicher gezäunten Gebüsch-und Staudenbereich zum Brüten. Ich kannte einmal eine größere wildlebende Population wildfarbiger deutscher Zwerge auf einer großen parkähnlichen Fläche am Ufer des Baldeneysees. Hat über viele Jahre gut funktioniert und sah toll aus."
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Elvira, das Federfüßige Zwerghuhn und Stamm-Mutter einer ganzen Buschhuhnlinie sowie Ahnin des "Letzten Mohikaners"
kommt in der neusten Ausgabe der ARCHE NOVA, Fachzeitschrift der GEH Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) (g-e-h.de) zu erneuten Ehren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Wollte ja schon die ganze Zeit mal Fotos von "meiner Elvira" mit den Federn an den Füssen machen:
[Bild: 40775935gc.jpg]

[Bild: 40775933dv.jpg]

[Bild: 40775932ig.jpg]

[Bild: 40775931vq.jpg]
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Eine Buschhuhn Henne baumt samt ihren nicht mal 6-wöchigen Küken schon auf ... :/
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Ist vieleicht eine dumme Frage, aber meinst du mit Aufbaumen, dass das Huhn samt Küken auf einen Baum geflogen ist?
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
Genau das meint Hen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Danke für die Antwort Gute Idee 

Da habe ich wieder was dazu gelernt Wink
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
In der neuen Ausgabe der GeflügelZeitung befindet sich ein Bericht über Bankivahühner.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
(20.03.2021,21:53 )Lupus schrieb: Genau das meint Hen.

Genau so wie auf den Fotos sieht das aus bei uns Smile

Die Buschhuhn Küken sind inzwischen schon fast erwachsen und extrem scheu. Ich komme bis auf 10m an sie ran, näher nicht. 

Inzwischen hab ich eine Voliere für brütende Mütter, allein ich kriege sie da nicht rein. Sie legen ihre Eier hartnäckig an immer neue gut versteckte Plätze. Falls ich die Verstecke finde, klappt das Umsiedeln nicht. Ein paar sind von dem hiesigen "Ortsfuchs" aufgestöbert worden, ein paar hat der Hund rechtzeitig gerettet. Die im Baum kriegt der Fuchs nicht. Wahrscheinlich brauche ich wieder eine zahmere, nicht ganz so freiheitsliebende Glucke, die gerne im Stall bleibt, zur Aufzucht der Buschhuhnküken.

Trotz allem halte ich an den Buschhühnern fest. Es gibt natürlich Leute hier in der Nachbarschaft, die den Kopf schütteln und meinen, ich müsse alle Hühner aus Sicherheitsgründen einsperren. Aber allein bei dem Gedanken graust es mir.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo liebe Buschhuhnfreunde,

hat jemand von Euch noch Kontakt zu khg, dem Altmeister der Buschhuhnzucht. Ebenso wie ich, hat khg viele
Original-Unterlagen und Fotos von Muntau, dem Erzüchter des Deutschen Buschhuhnes.

Meine Muntau-Unterlagen habe ich bereits vor geraumer Zeit dem Ostpreußischen Landesmuseum  Start (ostpreussisches-landesmuseum.de) überlassen. 

Ich möchte gerne khg motivieren, daß er später einmal seine Muntau-Unterlagen dem Kultur-Zentrum Ostpreußen übereignet
    
Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen/Bay.
Schon das Gebäude verzaubert! Seit 1981 hat das Kulturzentrum Ostpreußen seinen Sitz im Westflügel des barocken Deutschordensschlosses in Ellingen/Bay. Auf drei Etagen kann es einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewahrung und Pflege des ostpreußischen Kulturerbes leisten. Neben dem umfangreichen Archiv und der wissenschaftlichen Bibliothek gibt es eine museale Dauerausstellung zur Landeskunde und Kulturgeschichte Ostpreußens. Dort sind ausgewählte Themenbereiche anschaulich dargestellt: Bernsteinkabinett, Königsberger Bürgerzimmer, Ostpreußen im Kartenbild, historische Jagdwaffen, Cadiner Majolika, die Geschichte der Salzburger Exulanten, ländliches Leben und Schaffen, Gemäldegalerie u.a.
Einmalige und seltene Ausstellungsstücke begleiten die Besucher auf ihrer Reise durch das Land zwischen Weichsel und Memel. Informationsreiche Erläuterungen dazu vermitteln ein modernes Audioführungssystem sowie mehrere Medienstationen mit Museumsfilmen oder aktuellen Bildserien der noch immer beeindruckenden ostpreußischen Landschaft von heute. Der Aufbau des Kulturzentrums Ostpreußen, einer Einrichtung der Ostpreußischen Kulturstiftung, erfolgte mit Unterstützung des Bundes und des Freistaates Bayern, des Patenlandes der Ostpreußen.
Es werden jährlich mehrere Sonder- und auch Kabinettausstellungen durchgeführt – teilweise im Rahmen grenzüberschreitender Kulturarbeit mit polnischen, russischen und litauischen Einrichtungen. Zweisprachige Wanderausstellungen (z. B. "Die Geschichte des Deutschen Ordens" oder "Entlang der Weichsel und der Memel - historische Landkarten und Stadtansichten") sind in sehr vielen Museen und Kultureinrichtungen erfolgreich präsentiert worden. Ebenfalls großes Interesse wecken die in den letzten Jahren im nördlichen, russischen und im südlichen, polnischen Teil Ostpreußens installierten zweisprachigen Dauerausstellungen zur Geschichte einzelner Städte.
In den letzten 15 Jahren hat das Kulturzentrum Ostpreußen über 20 eigene, teilweise zweisprachige Publikationen herausgegeben. Seine Funktion als kulturellen Mittelpunkt erfüllt es durch die Abhaltung von Tagungen, Begleitveranstaltungen zum Jahresprogramm sowie regionalen Kunsthandwerkermärkten. Der Bereich der Museumspädagogik hat in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen; so werden u.a. in allen Schulferien besondere Programme angeboten.
Ein moderner Internetauftritt sowie aktuelle Beiträge in den sozialen Medien berichten über die Arbeit des Kulturzentrums Ostpreußen über alle Grenzen hinweg.


Kulturzentrum Ostpreußen
Schloßstraße 9 • D-91792 Ellingen/Bay. • Tel. 09141/86440 Fax 09141/864414
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10 – 12 und 13 – 17 Uhr (April – September)
10 – 12 und 13 – 16 Uhr (Oktober – März)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Die Gedanken des Bekannten von Lupus finde ich toll ...

"Man bräuchte eine parkähnliche Struktur, einige Leute, die frühmorgens vor der Arbeit mit ihren Hunden dort Spazierengehen, um den Fuchs fernzuhalten, einige ältere Damen, die etwas zufüttern, Koniferengruppen als Winterschutz und einen hundesicher gezäunten Gebüsch-und Staudenbereich zum Brüten."

Die parkähnliche Struktur haben wir.
Gegen den Fuchs braucht man leider 24/7 aufmerksame Hunde, weil der Fuchs, gerade in der Nähe besiedelter Gebiete, ganz schön dreist ist und schwer aufgibt.
Die ältere Dame, die etwas zufüttert, ist vorhanden..
Aber das Beste: den hundesicher gezäunten Gebüsch- und Staudenbereich zum Brüten. Bei uns eher fuchssicher, weil der Hund den Hühnern nix tut. Mein Denkfehler ist wahrscheinlich, dass ich den Bereich abgezäunt habe, der MIR passt. Ich sollte lieber den Bereich abzäunen, wo die Hennen eh brüten. Wobei man das nicht so vorhersagen kann, wo die nächste brütet .... alles irgendwie nicht so einfach Wink
Buschhühner "fliegen" aus dem Radevormwalder Heimatmuseum

Natur und Heimat passen in Radevormwald scheinbar nicht zu einander:
=============================================

Guten Tag Herr Fennel,

der Arbeitskreis Heimatmuseum räumt zurzeit sein Museum und die Archivräume auf.
Dabei haben wir Exponse's ihres Vereins vorgefunden ( Präparierte Hühner und Infos ).
Exponate, welche sicher nicht in ein Heimatmuseum für Stadtgeschichte gehören.
Wir würden Sie bitten, die ausgeliehenen Expose's nach Vereinbarung zu unserer Entlastung wieder abzuholen.

Gerne freuen wir uns über ihre Antwort.

Vorstand HVV Radevormwald
http://www.heimatmuseum-radevormwald.de/


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hier nun meine Antwort an das Museum per Mail:
Sehr geehrter Herr ......,

mit Bedauern und Enttäuschung habe ich von Ihrem Beschluss Kenntnis genommen. Ich verstehe zwar nicht,
wieso in Radevormwald Natur- und Stadtgeschichte/Heimatgeschichte nicht zusammenpassen, zumal die
Rasse "Deutsches Buschhuhn" eng mit der Naturgeschichte Radevormwalds zusammen hängt, siehe u.a.
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=228
und
https://www.ig-wiebachtal.de/einblicke/b...iebachtal/
Ich weise auch auf den Film "Vorsicht Buschhühner" von Volker Anding hin, der im WDR und weiteren dritten
Programmen mehrfach lief. Ich bin schon froh, dass Sie mich benachrichtigt und die Exponate nicht einfach verschrottet
haben. Wie sieht es mit dem Bienenkorb (Lüneburger Stülper) den Sie von mir als Exponat bekommen haben, aus?
Er wird ja sicherlich auch nicht in Ihr Programm passen. Ich könnte den Korb bei der Abholung der Buschhuhnpräparate und
Buschhuhnschriften, Dokumente etc... doch auch gleich mitnehmen??! Das wäre dann ein "Abwasch".
Da ich seit Ende Mai mich fast nur in Krankenhäusern / Chemotherapie etc.... aufhalte, habe ich relativ wenig Zeit
die Exponate abzuholen. Bis auf den ersten und zweiten September könnte ich allerdings die gesamte nächste Woche.
Sie können ohne weitere Rückfragen den Tag und die Uhrzeit in der nächsten Woche bestimmen. Ich werde dann
pünktlich da sein.

Dietmar Fennel
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.005 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste