Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Sag ich ja immer, sie sind nicht mit anderen Rassen zu vergleichen.
Diese Hühner haben noch echte Instinkte, aber das versteht nur jemand der sie kennt.Wink

Mittlerweile habe ich in meiner Freiläufertruppe selektiert.

Er darf bleiben

[Bild: 36462144if.jpg]

Hahn Nr 2 von Februar habe ich zum essen eingeladen....

[Bild: 36462145bu.jpg]

Hallo Hen,
ich kann Deine Begeisterung für die Buschhühner verstehen. Ich bin
diesen Hühnern seit 50 Jahren verfallen (habe leider seit 3 - 4 Jahren keine Tiere mehr) und habe viele schöne Erlebnisse mit den Hühnern gehabt und viele sehr interessante liebe (auch einige wenige nicht so liebe) Menschen kennen gelernt. Blut meiner Buschhühner fließt in
vielen Buschhuhnstämmen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinen Buschhühnern.

Viele Grüße
Lupus


PS. ein Foto zeigt eine sonneratblütige Buschhenne aus meiner Zucht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Danke Lupus Smile Freude an den Buschhühnern ist für mich garantiert! Wahrscheinlich ist es eine Frage der persönlichen Bevorzugung, so wie man eine zu sich selbst passende Hunderasse wählt.
@Heidi: auch das ist richtig:
(08.08.2019,05:26 )Heidi63 schrieb: Sag ich ja immer, sie sind nicht mit anderen Rassen zu vergleichen.
Diese Hühner haben noch echte Instinkte, aber das versteht nur jemand der sie kennt.Wink
Hab ein witziges YouTube Video angesehen von einem Ort in den USA, wo fast mehr wilde Hühner rumlaufen als Einwohner, auf die Hühner von rechts wegen Rücksicht genommen werden muss (zB wenn sie die Straße überqueren), und ich die Ähnlichkeit mit Buschhühnern erstaunlich finde. Der Titel des Beitrags ist "South Georgia Town Home To Thousands Of Wild Chickens" falls es jemanden interessiert.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hab ein witziges YouTube Video angesehen von einem Ort in den USA, wo fast mehr wilde Hühner rumlaufen als Einwohner, auf die Hühner von rechts wegen Rücksicht genommen werden muss (zB wenn sie die Straße überqueren), und ich die Ähnlichkeit mit Buschhühnern erstaunlich finde. Der Titel des Beitrags ist "South Georgia Town Home To Thousands Of Wild Chickens" falls es jemanden interessiert.
[/quote]

Hallo Hen,
in Wuppertal gab es neben den von mir gemalten Verkehrsschildern auch noch Zebrastreifen für die Buschhühner (allerdings von eimem Aktionskünstler für die Hühner gemalt)
VG
Luous


Angehängte Datei(en)
.jpg   cap004.jpg (Größe: 29,96 KB / Downloads: 170)
.jpg   cap005.jpg (Größe: 30 KB / Downloads: 170)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Grandios! Grins
In Oberursel hab ich auch mal ein "Achtung Hühner" Schild an einer Straße gesehen.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Servus,
mich würde mal interessieren, bei wem von euch die Hühner nachts aufbaumen, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, vor allem im Winter.
LG in die Runde
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo Hen,
vor vielen Jahren gab es eine halbwilde Buschhuhngruppe 4,8 am Ülfebad in Radevormwald. Das Ülfebad ist ein beliebtes Ausflugziel. Seinerzeit bevölkerte Wassergeflügel (diverse Wildentenarten, Grau- u. Schwanengänse sowie Höckerschwäne) den "See". Viele Besucher fütterten das Wassergeflügel, ebenso die Buschhühner. Sommertags baumten die Buschhühner meistens in Laubbäumen auf, im Winter nur
in einigen großen alten Fichten. Bei Schneefall blieben die Hühner auch tagsüber aufgebaumt und bewegten sich kaum. Während im Sommer die Hühner ohne Deckung zwischen Besucher und Wassergeflügel herumliefen, hielten sie sich an Wintertagen ohne Schnee mehr in Deckung im Heckenbereich auf.
Buschhühner im völligen Freilauf bei W.P. in Wermelskirchen, wo ich meine ersten Hühner her bezog, schliefen auch im Sommer hauptsächlich in Laubbäumen und im Winter in einer Fichtenreihe an der Grundstücksgrenze. Die Fichten waren tief beastet und die Hühner nutzten tagsüber diesen "abgeschirmten" Bereich als Deckung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hi Lupus,
danke für die Antwort. So etwa erhoffe ich es mir. Der Buchenbusch in dem sie noch schlafen hat jetzt schon viel weniger Blätter. Auf dem Grundstück gibt es noch einige Tannen und Eiben. Fichten gibt es auf der anderen Zaunseite im Wald, in den das Grundstück außer dem Zaun nahtlos übergeht. In die Fichten müssten sie allerdings ziemlich weit hoch. Bin mal gespannt, ich werde berichten.
LG
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo,
ich arbeite ja ehrenamtlich mit einigen Museen und Archiven zusammen, u.a. mit dem Stadtarchiv der Stadt Radevormwald, siehe nachfolgende Mail:

"Sehr geehrter Herr …...

herzlichen Dank für Ihre Postkarte und das Angebot. Gerne könne Sie diese Auflistung im Archiv abgeben.
Sie wird dann zu Ihrer Sammlung, die inzwischen einige Kartons umfasst, zugefügt und der geneigte Forscher kann
daraus dann seine Erkenntnisse ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Radevormwald
Hauptamt / Archiv
Hohenfuhrstr. 13
42477 Radevormwald "

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den erwähnten Kartons müßten sich auch Dokumentationen zur Buschhuhngeschichte befinden, ebenso zu dem WDR -Film "Vorsicht Buschhühner". Evtl ist der Film "Vorsicht Buschhühner" dort noch als
DVD vorhanden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Was sagt denn der geneigte Forscher zu dem Katon mit den beiden Hunden?
Reste eines Festmahls im Schnee?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
(05.11.2019,23:30 )Hen schrieb: Was sagt denn der geneigte Forscher zu dem Katon mit den beiden Hunden?
Reste eines Festmahls im Schnee?

Alf und Dandy sorgten im Dahlhauser Forst dafür, daß Hühnerfreunde aus ihrer weitläufigen Verwandtschaft nicht die Buschhuhnbestände zu stark reduzierten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Noch ein Bild für Hen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Schönes Foto Wink

Sind mir jeden Tag eine Augenweide, diese Buschhühner.
Anfassen konnte ich noch nie eins,seitdem sie aus dem Kleinkükenalter raus sind. Klauen aber dem Hund das Futter unterm Maul weg. Und die 3 Hähne verstehen sich erstaunlich gut. Noch, vielleicht.
Ohnedies, im Moment verdränge ich noch (fast) die Tatsache, dass von meinen derzeit insgesamt 25 Hühnern 9 Hähne sind oder bald werden ... irgendwann muss ich mich dem Unausweichlichen stellen, sonst sind es im Mai 50 AAAhhh
Ich bin ein Sklave meiner Tiere Dodgy
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Ich möchte gerne nochmal ein paar Bilder meiner Tiere dalassen.
In diesem Jahr habe ich mich, wie bereits geschrieben, dazu entschlossen meine Tiere im Freilauf ohne Grenzen laufen zu lassen.
Machmal habe ich sie stundenlang nicht gesehen und befürchtete schon das schlimmste. Im Laufe des Sommer entfernten sie sich immer weiter vom Grundstück , teilweise bis zu 300 m. Da ich knapp 50 m vom angrenzenden Wald entfernt wohne,hatte ich da manchmal Bedenken.
Aber jeden Abend versammelte die Truppe sich auf der Terrasse und wartete auf die Abendfütterung.Ich habe die Entscheidung nicht bereut und bin froh das ich über diesen Schatten gesprungen bin.
Javaneser in Volieren zu züchten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, dazu sind diese Tiere viel zu freiheitsliebend.
Trotzallem sind meine Tiere sehr anhänglich und keinesfalls scheu.

[Bild: 37202179qy.jpg]

[Bild: 37202186xx.jpg]

[Bild: 37202195wr.jpg]

[Bild: 37202201nt.jpg]

[Bild: 37202202us.jpg]

[Bild: 37202204vt.jpg]

[Bild: 37202205ue.jpg]


Goldhalsige Henne bewertet mit Sg 95
[Bild: 37202225jk.jpg]

Dazu mein Hv 96 Hähnchen ( gezogen aus aus Champion Enkel x Muntau Enkelin)

[Bild: 37202207zi.jpg]

[Bild: 37202308sl.jpg]

[Bild: 37202242de.jpg]

Ja sind das nicht prächtige Hühner?!?
Das mit der grenzenlosen Freiheit ist bei mir auch so ein Ding.
Die Winterversion meiner Arbeitswoche sieht in etwa so aus:
Wenn ich nach Hause komme ist es längst dunkel. Obwohl ich gerne zum Feierabend etwas Leerlauf hätte, ist es jeden Abend wie fahren im zweiten Gang auf einem verschneiten Waldweg mit Sommerreifen und Hinterradantrieb. Spannend.
Ankommen. Miaomiaomiao, Katzen füttern, dann ist aus der Richtung erst mal Ruhe. Taschenlampe suchen. Nächster Gang, Buschhühner zählen. Sitzen immer noch weit oben im jetzt fast laubleeren Baum. Es regnet. 1,2,3,4,5, vollzählig. Taschenlampe schwengt um zum Gewächshaus, 6,7,8,9, die Marans- und Araucana-Steinpiperl-Mixe, vollzählig. Gewächshaus zumachen. Nest auf dem Traktoranhänger, 1 Ei von der Marans Henne. Zum Steinpiperl-Stall. Mutter mit 7 Küken, geschlüpft Mitte Mai. Huddeln immer noch unter den Flügeln der Mama, obwohl sie schon fast so groß sind wie sie und 2 Stangen da sind. Köpfe schießen hoch und runter wie Jack-in-the-box, kann ich nicht zählen, sieht aber gut aus. 9+8=17. Gehen wir mal davon aus. Futterstellen checken. Bisschen rumleuchten ob irgendwo viele Federn auf einem Haufen liegen. Seh nix. Hennenstall. Reingeleuchtet, 7 Stück, passt, macht 24. Oder? Die 2 anderen Steinhendl mal wieder oben im Baum neben dem Stall. Lieber im Regen sitzen als im Stall? Naja. Macht 26. Mit dem Zählen hab ich es irgendwie nicht mehr so, dachte es wären 25. Nest unter der Hütte, Kopf anstoßen, Rücken verrenken, 1 grünes Ei von der Araucana. Kann es sein dass 2 Eier die Ausbeute von so vielen Hühnern ist? Wahrscheinlich verstecken die Steinhendl wieder ihre Eier, oder sie legen einfach keine mehr, ist ja Winter. Die zwei Italiener Hennen vom Kükenmarkt haben glaub ich noch nie ein Ei gelegt, wer weiß wie alt die schon waren als mein Mann sie sich hat andrehen lassen. Und die dicke New Hampshire mausert. Hund bellt den neuen Garten-Scheinwerfer vom Nachbarn an. Hund füttern. Feierabend. Später, wenn die Nachbarn schlafen und der fiese Bouvier nicht anzutreffen ist, noch mal eine gemütliche Runde mit Hund und Kater.
Das Leben ist schön Wink
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Die Glorreichen Vier aus dem Dahlhauser Forst.    
Da fehlt doch etwas / jemand......  Klar doch  ---  Elvira https://www.deutsches-buschhuhn.de/43.elvira/
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Im Archiv gefunden:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Seit 4 Jahren war ich nicht mehr in dem Jagdrevier meines Bruders an der Bevertalsperre in der Nähe der Städte Hückeswagen und Radevormwald. Damals sah ich noch 4 Buschhähne an/vor einer Fichtenschonung auf einer Waldwiese. Z.Zt.  werden 2 junge
Jagdhunde in dem Revier ausgebildet. Gestern flog vor dem Deutsch Drahthaar-Rüden ein Hühnervogel auf. Das Huhn konnte
auf die Schnelle von meiner Schwägerin nicht angesprochen (bestimmt) werden. Entweder handelte es sich nach der Beschreibung um eine sonneratblütige  Buschhenne oder um ein Haselhuhn. Ähnliche Begegnungen wurden mir in den letzten 3 Jahren mehrfach von Wanderern und Pilzsuchenden aus den Wäldern um Radevormwald berichtet. Auch da blieb die Frage offen - Hasel- oder Buschhuhn?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo,
aus gesundheitlichen Gründen habe ich bereits seit einigen Jahren keine Buschhühner mehr. Freue mich aber immer
wieder, wenn ich von meinen ehemaligen Tieren höre oder lese, wie hier:

"Moin Dietmar,
ja wir züchten noch Buschhühner auf dem Hof meiner Eltern und haben meine Züchtungen die fast komplett auf deiner Linie beruhen auch schon an diverse Jäger vermittelt, die diese zum Brüten von Fasanen verwenden.
Auch wenn die wildblütigen schwieriger zu händeln sind, so überleben sie draußen besser als normale Buschhuhnglucken.
Aktuell läuft die Zucht jedoch auf Sparflamme da ich seit 2 Jahren nicht mehr dort wohne.
Daher wurde auch das Ansiedeln vorerst eingestellt.
Der Bestand den wir damals hatten wurde leider fast komplett von einem zugezogenen Holländer weggefangen und ist dann wohl im Kochtopf gelandet.
Unsere Buschhühner leben komplett frei und brüten auch in der Freiheit, kommen dann meist mit einem Gesperre an Küken wieder zum Stall.
Zur Nacht hin schlafen sie in einer hohen Fichte.
Geplant ist wenn wir uns in ein bis zwei Jahren haustechnisch Vergrößern die Zucht wieder auszuweiten."

Meine Tiere waren stark sonnerat- u. lafayette-blütig.
VG
Lupus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.005 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste