Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
#81
Smile top!

Trotz des Wildblutes ein sehr typisches Tier. Würde selbst als JavaneseIdea durch gehen. Der Kamm ist besser als bei so manchem Ausstellungstier. Bitte zeig uns doch das Detailfoto.

Gruß Lotta
#82
Wie der Herr wünschenWink
   
gruß khg
#83
Bettina und Begleitung waren im November auch auf der LV Schau Hessen Nassau. Armin hat gefehlt. Hat sie noch Tiere?
#84
@khg: Der Hahn ist schön. Toller Hahn.

@Lotta: Meine Aussagen vom Beitrag am 27.12. stimmen also. Du lehnst (fast) jeden ab, der von uns Tiere bekommen hat? Warum ist das so?

MfG

#85
@ All

Ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr

KHG
#86
(31.12.2011,12:33 )khg schrieb: @ All

Ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr

KHG

Danke, dir auch!

MfG
#87
in 2012 nichts NeuesAsk??WinkenWinken
#88
Doch, Hühnertaufe:
Wie mancher Hühnerfreund, der die Buschhuhn- und Javaneser-Beiträge in den verschiedenen Foren verfolgt, weiß, daß ich
besondere Hühner der Buschhuhngeschichte namentlich benannt habe, z.B. den letzten Mohikaner, den Geisterhahn, Potenti,
Elvira, Giganthus etc.....
Etwa 2005 erhielt ich von unserer lieben Claudia ein sehr zahmes Buschhühnchen geschenkt. Diese Henne hat rückblickend
die Buschhuhnzucht, u.U. auch die Javaneser-Zucht, in Verbindung mit dem letzten Mohikaner wesentlich beinflußt.
Desweiteren ist sie die Mutter meiner F1 Sonnerat-Buschhühner und F1 Lafayette-Buschhühner. Aufgrund meiner langen "Buschhuhntätigkeit" (44 Jahre) und den von den lieben Freunden "verliehenden Ehrentitel" *Buschuhnvater*
(khg müßte dann mein *Buschhuhnschwager* sein) nehme ich mir das Recht 2 weitere Buschhühner zu "taufen" und mit einem Namen zu belegen. Claudias Einverständnis vorausgesetzt, nenne ich Claudias Buschhenne von 2005 "Claudia I"
Die zweite Henne, die ich hier mit einem Namen belegen möchte, ist die gelbe Junghenne, die khg gestern von mir erhielt.
Diese Henne stammt übrigens u.a. auch vom "letzten Mohikaner" und von "Claudia I" ab. Da diese Henne bereits 2
Monate ohne menschliche Hilfe in Gottes freier Natur erfolgreich überlebte und hoffentlich die guten Gene ihrer Mutter "Yellow" in sich trägt und vielfach vererbt (zumal ihr Vater ein F1-Lafayette-Buschhuhn ist), taufe ich diese Henne "Yellow II vom Dahlhauser Forst".
"Namenlose" Javaneser, es gibt ja auch dort einige mit Namen, z.B. "Charles", könnten evtl. auch unverwechselbar
mit der jeweiligen Ringnummer in den Annalen eingehen.......
Hühner-Historiker haben es dann später einmal einfacher, die Züchtungsgeschichte, zu rekonstruieren.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#89
Hallo khg,
der Frostkern vom "letzten Mohikaner" ist jetzt beim Präparator.
Falls der Kern keinen Gefrierbrand aufweist, macht er mir aus dem Hahn ein Vollpräparat. Dann lasse ich im Laufe des Jahres auch eine Henne,
die dem menschlichen Verzehr zugeführt wird, präparieren. Ich weiß
nur noch nicht, ob ich die Präparate dem Deutschen Jagd- und Fischerei-Museum in München http://www.jagd-fischerei-museum.de/ oder dem
Rheinischen Museum für Rassegeflügelkunde in Much http://www.lvrr.de/Museum/IG-Museum/index.htm zur Verfügung stelle?
Bei Gefrierbrand macht der Präparator Federbelege aus dem Mohikaner.
Dann kann jeweils eine Hälfte an eine kulturelle oder naturkundliche Einrichtung gegeben werden.
Gruß
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#90
hier bilder von gerade eben

[Bild: img4596o.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: img4595g.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: img4606z.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: img4623ff.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
#91
Angry Ich seh schon wieder nix! Außer diesem "eingefrorenen" Frosch!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#92
hallo

@arne
welchen browser verwendest du?
ich hab google chrome und seh die bilder bestens

hier 2 videos meiner Buschhühner von heut nachmittag





#93
(17.01.2012,19:21 )winnie23 schrieb: hallo

@arne
welchen browser verwendest du?

Hmm, dann bist Du einer von diesen "Mini-Browser" Usern Cool... ich nutze schon seit Jahren den Firefox.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#94
Hallo Birkenwiese,
Deine Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten, wenn man das Grundstück nicht kennt. Der Habicht ist für Buschhühner sehr gefährlich, der Bussard nur für Küken oder kranke Tiere. Das Grundstück sollte Deckung aufweisen z.b. Schwarz- oder Weißdornhecken oder auch immergrüne Gehölze wie Eiben oder Rhododenden. Einige hohe Bäume zum nächtigen/aufbaumen sollten vorhanden sein. Einige Fichten oder Tannen wären für den Winter von Vorteil, da die Hühner bei schlechtem Wetter u.U. einige Tage auf der Konifere verbleiben und dann entsprechende Deckung finden. Sind diese Vorraussetzungen nicht gegeben, sollte ein Hühnerstall vorhanden sein. Du kannst die Tiere auch in einer Voliere halten, den Biotop mit der Zeit entsprechend gestalten und später den Hühnern dort Freilauf gewähren. Sonst kann ich noch auf das Buch"Fasanenhege zeitgemäß" (siehe Beitrag 16 dieses Threads auf Seite 1) verweisen. Jagdfasane und Buschhühner haben etwa die
gleichen Biotopansprüche.
Viele Grüße
Lupus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#95
Zu Besuch bei Lupus. Ein toller Tag, wir von der EZG Javanesisches Zwerghuhn trafen uns mit den alten Buschhuhnstrategen Lupus und Khg. Das deutsche Buschhuhn wird bei Lupus wieder vorsichtig und geziehlt mit wilden Kammhühnern gekreuzt. Anbei ein paar Bilder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#96
DAS klingt ja mal so richtig zünftig; da wäre ich gerne mit dabei gewesen!Confused
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#97
hier mal die Neuzugänge aus Rade
   


Angehängte Datei(en)
.jpg   DSC_3875.jpg (Größe: 20,92 KB / Downloads: 301)
#98
und hier einige Kreuzungergebnisse aus 2011

   
#99
@ Lupus
war das so, wie Du es gewünscht hast?
Hallo khg,
ja, so habe ich es mir gewünscht. Fotos sagen manchmal mehr als
1000 Worte - und wenn ein potentieller Hühnerfreund ein Buschhuhnfoto sieht, bleibt ihm ja nichts anderes übrig - als - genau die Hühner will ich haben!
Viele Grüße
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.007 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste