Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Toll Gute Idee Gratuliere

Seit September 2014 läuft die wildblütige Yellowtochter hier in der Gruppe,
läßt sich aber nicht von Unkas treten.
Jedenfalls konnte ich das noch nicht beobachten.

Von der Buschhuhn-Truppe gibt´s immer super Schlupfergebnisse,
aber auch nur weil ich keine BE der wildblütigen Henne weitergegeben habe.
Mit einer einzigen Ausnahme....bei Rafael....aber dort waren die Eier unbefruchtet.

Jetzt hab ich selber einen Versuch gestartet.
Am Freitag letzter Woche habe ich 7 Eier der wildblütigen Henne eingelegt.
Eben hab ich geschiert.........alle unbefruchtet !

Hallo Dietmar,

nach wie vor bin ich von den Javaneser/Buschhühner begeistert,und jeder der mich in den letzten beiden Jahren angeschrieben hat, hat auch Bruteier von der Buschhuhntruppe bekommen.
Ich werde auch weiterhin hier Beiträge zum Javaneser/Buschhuhn schreiben,
aber mit dem Wort "werben" habe ich ein Problem, wenn ich sehe was die letzten Monate auf diversen Seiten so alles an "deutschen Buschhühner" angeboten wird.

z.B. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82399263

Es gibt sogar noch schlimmere,da ist vielleicht mal ein Buschhuhn in der Ferne dran vorbei gelaufen;die Fotos kann ich aber leider hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen.

Soll jetzt nicht heißen das ich etwas gegen Mixe habe, aber diese dann als Buschhühner/Javaneser zu bezeichnen....da fehlt mir das Verständnis für.

In der letzten Woche wurde mir im Tausch gegen 2 meiner Chabomixe eine Henne angeboten, angeblich eine Javaneserhenne.Die Recherche wo dieses Brutei herstammt, war gar nicht so einfach.
Ich hab bis jetzt weder die Henne noch ein Foto gesehen, allerdings führt die Recherche zu einem Buschhuhnzüchter der mir nicht bekannt ist.
Bleibt abzuwarten was da kommen wird......

Von meiner Buschhuhntruppe hab ich erst kürzlich Fotos dagelassen....also heute ein paar der Javaneser die zur Zeit bei mir laufen.Wink

Arnaud und der Champion

[Bild: 26047790ey.jpg]

[Bild: 26047791my.jpg]

meine Junghähne

[Bild: 26047820dq.jpg]

das kleine Abgabehähnchen im Wildfreigehege Hellenthal

[Bild: 26047842fe.jpg]

sowie das kleine Abgabehähnchen aus Arnaud x weiße Buschhenne, welches bei Rike mit 2 meiner Hennen groß werden darf

[Bild: 26047880fn.jpg]

Gruß Heidi

Liebe Heidi,
viele Dank für Deine Beiträge und - wie gewohnt - Super-Fotos. Das verstehe ich
unter "werben". Gerade weil sich einige Scharlatane in der "Buschhuhn-Szene" tummeln, ist eine sachliche Werbung mit tollen Fotos und interessanten Berichten für unser gemeinsames Ziel sehr wichtig. Leider haben sich einige "alte Fahrensleute" der Szene "zurückgezogen" und machen sich sehr rar, was ich ausserordentlich bedaure. Die Erfahrungen der "Buschhuhn-Oldies" fehlen sehr - aber Euer Engagement gibt Hoffnung für beide Rassen.
Viele Grüße
Dietmar
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Moin Dietmar,

zum Glück hab ich die "wahren " Freunde und Züchter dieser Tiere kennengelernt, und durfte in 2014 mit Arnaud meine ersten Erfahrungen mit diesen doch außergewöhnlichen Tieren sammeln.
Schon kurz danach kamen die Buschhühner aus dem Dahlhauser Forst sowie Unkas.

Das eine hat aber bei mir nix mit dem anderen zu tun,
die Tiere leben hier vollkommen voneinander getrennt.

Zum Champion würde ich gerne noch hinzufügen.
Ein wunderschöner Hahn, wie aus dem Bilderbuch.
Der Hahn von Uwe wurde 2012 in Leipzig mit V97 Europachampion,und das noch immer amtierend.

Diese Tiere sind hier in der Eifel relativ unbekannt.
Als ich ein Bild vom Champion meiner Nachbarin zeigte, meinte diese, der Hahn wäre nicht echt, sondern gemalt.Wink
Wie man sich vorstellen kann, war sie sehr erstaunt, als dieser "Bilderbuchhahn" plötzlich durch meinen Garten lief. Big Grin

Er wird einer meiner Zuchthähne in 2017 sein,
aber jetzt haben wir zuerst mal 2016..........und da gibt´s ein paar nette Nachzuchten.Wink

Gruß Heidi

PS
Vielleicht könntest Du mal ein paar Worte dazu schreiben warum die wildblütige Yellowtochter sich wirklich nicht von meinem Buschhahn treten läßt, auch nicht nach so langer Zeit.

Ich lebe nach dem Motto....manchmal braucht man die Stille der Tiere um sich von den Menschen zu erholen.
In diesem Sinne verbringe ich sehr viel Zeit mit meinen Tieren und beobachte ständig ihr Gewohnheiten und ihr Handeln.

Ich möchte Euch mal ein paar Bilder meiner diesjährigen Nachzucht zeigen.

[Bild: 26061955pm.jpg]

Auf diesem Foto ist vorne ein Küken zu sehen , welches beidseitig einen grünen Kennring trägt.
Es fiel im Kükenheim bereits positiv auf, ich wußte es wird was Besonderes,
deshalb der doppelte grüne Kennring.

Ich hab so gehofft das es ein Hähnchen ist und es wird ein ganz tolles Hähnchen. Wink geschlüpft aus meiner Championtochter x Krupperthahn.

[Bild: 26061957cq.jpg]

Es gibt da auch wunderschöne Hennen Smile
geschlüpft aus meinem Championsohn x Tochter von Paloma (der wunderschönen weissen Henne von Andreas)

[Bild: 26062055dy.jpg]


In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß Heidi

(01.07.2016,05:27 )Heidi63 schrieb: PS
Vielleicht könntest Du mal ein paar Worte dazu schreiben warum die wildblütige Yellowtochter sich wirklich nicht von meinem Buschhahn treten läßt, auch nicht nach so langer Zeit.

Hallo Heidi,
ich war lange Zeit aktives Mitglied in der Gesellschaft für Haustierforschung http://www.gfh-wolfswinkel.de/ und gut mit Eberhard Trumler bekannt. Im Rahmen der Forschungen wurden auch Kreuzungen von Haustieren mit den entsprechenden Wildformen vorgenommen. So ist es einfach einen Wildmeerschweinchen-Bock mit einem Hausmeerschweinchen-Weibchen zu verpaaren. Umgekehrt ist das unmöglich.
Ein Wildmeerschweinchen-Weibchen akzeptiert als Vater ihrer Kinder keinen Hausmeerschweinchen-Bock. Ähnlich verhält es sich mit Wild- u. Hauskatze.
So dürfte es auch bei der Yellow-Tochter sein. "el lute", eine Vollschwester Deiner Henne, läßt sich allerdings von Heimdahls Buschhahn treten. Das könnte u.U. daran liegen, daß er diesen Stamm paarweise hält. Evtl. läßt sich Deine Henne treten, wenn sie einen aktiven Buschhahn für sich alleine hat.
Viele Grüße
Dietmar
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Danke Dietmar,
ich wußte das Du das besser erklären konntest wie ich.Wink

Die meisten können sich das nicht vorstellen das die Henne sich nach so langer Zeit nicht treten läßt, aber es ist schon fast bemerkenswert was sie alles anstellt, damit Unkas keine Möglichkeit bekommt, so sehr er sich auch anstrengt.

Es gibt leider nur wenige Bilder der wildblütigen Buschhenne, weil.....die lebt ja ständig auf der Flucht und jetzt meint sie auch noch brüten zu müssen.Dodgy

Sorry Dietmar, ich kanns mir wieder nicht verkneifen.Wink
Yellow Tocher gezogen aus Yellow , Vater: F1-Lafayette-Buschahn (Blutführung: Lafayette-Hahn, Buschhenne von Claudia)

[Bild: 26082349fu.jpg]

[Bild: 26082350kt.jpg]

[Bild: 26082351xm.jpg]

[Bild: 26165007tl.jpg]

Yellow-stämmig?
Hähnchen?
Bei Dir oder aus Bruteiern von Dir bei anderen Buschhuhnfreunden?
VG
Dietmar
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hähnchen ohh

Ne, meine 16-wöchige Nachzuchthenne Wink ,
gezogen aus Paloma Tochter x Champion Sohn

wir erinnern uns....
Paloma:Vater- Schneevogel , Sohn aus Champion x weiße Henne von Khg,Mutter- Tochter vom Champion x wilde Schwestern

Champion:Vater Charles, Mutter goldhalsige Javaneserhenne direkt aus Charles Keller BE.

weiße Henne Khg: 7x auf den Mohikaner ingezogen.

Reicht das Dietmar ? Wink

[Bild: 26167625jo.jpg]

[Bild: 26167626qy.jpg]

(01.07.2016,10:10 )Lupus schrieb: Hallo Heidi,
ich war lange Zeit aktives Mitglied in der Gesellschaft für Haustierforschung http://www.gfh-wolfswinkel.de/ und gut mit Eberhard Trumler bekannt. Im Rahmen der Forschungen wurden auch Kreuzungen von Haustieren mit den entsprechenden Wildformen vorgenommen. So ist es einfach einen Wildmeerschweinchen-Bock mit einem Hausmeerschweinchen-Weibchen zu verpaaren. Umgekehrt ist das unmöglich.
Ein Wildmeerschweinchen-Weibchen akzeptiert als Vater ihrer Kinder keinen Hausmeerschweinchen-Bock. Ähnlich verhält es sich mit Wild- u. Hauskatze.
So dürfte es auch bei der Yellow-Tochter sein. "el lute", eine Vollschwester Deiner Henne, läßt sich allerdings von Heimdahls Buschhahn treten. Das könnte u.U. daran liegen, daß er diesen Stamm paarweise hält. Evtl. läßt sich Deine Henne treten, wenn sie einen aktiven Buschhahn für sich alleine hat.
Viele Grüße
Dietmar

Sicherlich wäre das eine Möglichkeit gewesen, aber dazu fehlt mir leider der Platz.Und weil ich nicht möchte das auf dem Grabstein der wildblütigen Yellowtochter später mal steht "ungebraucht zurück", habe ich die Henne nach fast 2 Jahren an einen jungen Buschhuhnfreund nach Ostfriesland weitergegeben.

Diese wildblütige Yellow-Tochter soll einmal Stammhenne einer Buschhuhn-Wildpopulation in Friesland werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Ja Dietmar,
und obwohl ich diese Henne mit ihrem "ganz speziellen Charakter" doch irgentwie vermisse (jetzt schlafen alle im Stall), drück ich beide Daumen für dieses Projekt.

Seit dem Frühjahr halte ich aus gesundheitlichen Gründen keine "größeren" Tiere mehr - nur noch einige Aquarien dienen der Entspannung. Von Heidi erbat ich noch
einige Eier meiner Ex-Henne "Yellow" für spätere Gelege-Präparate. Die Eier werden ca. 1 h hartgekocht. Ohne Buschhühner gibt es natürlich auch keine leckeren Buschhuhn-Eier für den Verzehr mehr. Für mich gibt es als Alternative nur die schmackhaften Eier von bergisch pur http://www.bergischpur.de/produkte/eier/
Heidi meinte bezüglich des Kochens: "Au ja - Kochfotos von Dietmar !"
Sie ahnt ja nicht, daß ich gerne (und relativ gut) koche. Liebe Heidi, nochmals vielen Dank für die "Yellow-Eier", die später in einigen Naturkundlichen Museen zu sehen sein werden.
VG
Dietmar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Das muß einfach hier her..........Big Grin Wink

[Bild: 26889374gx.jpg]

[Bild: 26889375xw.jpg]

Neben meinen Javaneser......

[Bild: 27376749gk.jpg]

....konnten sich die Besucher der 23. Neffeltalschau des RGZV Nörvenich 1958 auch meinen Buschhahn "Unkas" sowie 2 seiner Hennen anschauen.Smile

[Bild: 27376730bk.jpg]

[Bild: 27376731fj.jpg]

88. Deutsche Zwerghuhnschau, Rheinberg

Ein WE mit bleibenden Eindrücken.
Michael,Ingo,Uwe und ich konnten 28 Javaneser präsentieren.Smile

[Bild: 27423772ce.jpg]

Dazu meine schönste erzüchte Henne in 2016 ; bewertet mit sg 94.

[Bild: 27425260ho.jpg]

Alter, das erste Bild gehört in Plakatgröße ausgedruckt und eingerahmt!

Wer hat es denn geschafft, DIE über lange Jahre unvereinbaren Parteien "an einen Tisch" zu bringen, geschweige denn auf EIN GEMEINSAMES FOTO!

Alter, manchmal gewinne ich den Glauben in die Menschheit doch noch wieder und möchte ehrlich Standing Ovations geben *ehrlich gemeint*!

Warst Du's, Uwe?
Will mich an der Stelle auch nochmal herzlich entschuldigen/ rechtfertigen, mich gegen die Rassezucht entschieden zu haben! Mein Augenmerk war/ ist einfach ein zu differenter und zu pragmatischer (Nutzaspekte). Javaneser sind keine Nutztiere, und ich töte nicht gerne. Muss ich aber, wenn ich doch einen Nutzen, wie Fleisch, von der Rasse haben will. Und müsste entsprechend für dieselbe Menge Fleisch 4- 6 Tiere töten statt nur 2 oder 3...
Auch kann ich keine Tiere schon als Wenigtages- Küken "entsorgen", nur weil sie die falsche Farbe oder komische Zehen haben! Aussortieren tue ich solches natürlich später auch, aber zu meinen kulinarischen Zwecken- was anderes ist einfach nicht mein Stil, obwohl auch ich hochkritischen Auges bin!
Ebenso kann ich von einer obligatorisch naturbrütenden Rasse aus reinen Effektivitätsgründen nicht alles entglucken und nur Kunstbrut ziehen- geht völlig gegen mein Verständnis des Wesens unserer Tiere!
Tut mir von Herzen leid, Dich derart maßlos enttäuscht zu haben, Uwe- hab's versucht, kollidierte dann aber doch alles zu sehr mit meinem Selbst, sorry!

Dennoch begrüße ich es auf das megamäßigste, dass Ihr Euch doch endlich mal (wieder) zusammenraufen konnten, ganz ganz ganz ehrlich!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.046 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste